Mastrutscher am Großsegel | N20

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Mastrutscher am Großsegel | N20

Beitrag von Tilikum » Mi 12. Jun 2019, 00:39

Hallo again! :-)
Wir haben uns auf unserer N20 neue Segel zugelegt und freuen uns schon darauf, diese ab August im Saronischen Golf zu segeln – Das Groß haben wir nun bereits angeschlagen. Soweit so gut. Es ist das erste Mal, dass ich Mastrutscher am Segel habe. Vielleicht stell ich mich blöd an, aber irgendwie dachte ich, die Mastrutscher könnten beim Bergen des Segels am Mast verbleiben. Das würde ja vielleicht auch noch gehen, aber die oberste Segellatte ist durchgehend und lässt sich nicht auf das Segel legen, sonden steht vom Mast ab. Wir müssen die Mastrutscher also alle rausholen, um das Segel zu legen. Mit etwas gutem Willen kann der oberste drin bleiben, so dass zumundest die Fall angeschlagen bleiben kann. Ist das so normal bzw. wie ist das bei Euch so?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Mastrutscher am Großsegel | N20

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 12. Jun 2019, 09:54

Hi,

Mastrutscher bleiben am Segel wie die Stagreiter am Vorsegel.

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Mastrutscher am Großsegel | N20

Beitrag von hartmut » Mi 12. Jun 2019, 10:21

Hallo, bei mir bleibt das Großsegel am Mast, wenn ich es auf dem Baum berge.
Deshalb ist am Mast in der Nut unten ein mastrutscherstopper eingeführt.
Auch bei mir ist die oberste Latte ein kleines Problem, aber mit etwas Geduld
habe ich es hinbekommen und das Segel läst sich packen.
Hartmut aus Brandenburg
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Mastrutscher am Großsegel | N20

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 12. Jun 2019, 16:03

Hi,

Ich hab das mit dem Stopper einfach gelöst. Eine Bohrung am unteren Ende der Mastnut und ein Gewinde gechnitten. Mit einer Rändelschraube kann ich nun as Ausrauschen der Mastrutscher verhindern. So ein Stopper hatte nicht richtig gehalten.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Mastrutscher am Großsegel | N20

Beitrag von harry01 » Mi 12. Jun 2019, 17:57

Hallo Tillikum.
Ist dein Lümmelbeschlag fest am Mast oder läuft der in einer
Schiene mit einem T förmigen Schlitten.
Ich habe mir da ein Zwischenstück angefertigt.
Damit bleiben alle Mastrutscher eingefädelt und stapeln sich übereinander.
Leider den Mast gerade Transportfertig verpackt.
Deshalb ist es nicht möglich jetzt ein Bild einzustellen.
Wenn Dein Lümmelbeschlag auch in so einer Schiene läuft dann können wir uns weiter unterhalten.
Bild
Lg Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Mastrutscher am Großsegel | N20

Beitrag von Tilikum » Fr 14. Jun 2019, 16:33

Danke für Eure Antworten!
Also, dass die Mastrutscher am Segel bleiben, wie Stagreiter, das war mit bewusst. Auch dass man sie mit einem Mastrutscherstopper (hoffentlich) wird bändigen können. Unklar war und ist mir das legen. Die obere Latte steht so störrisch ab. Ich muss mal ein Foto machen. Der Lümmelbeschlag ist in einr T-Schiene gelagert, wie das genau mit dem Zwischenstück ist, habe ich leider noch nicht verstanden. Vielleicht braucht man einfach nur eine größere Persenning... Oder einen Lazybag/Lazyjacks... Noch mehr Leinen, muss ja nicht sein...
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Mastrutscher am Großsegel | N20

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 14. Jun 2019, 18:11

Hallo Manuel,

Sorry, hatte Deine Frage erst falsch verstanden. Kann es sein dass die Latte etwas zu lang ist und dadurch zu viel Spannung auf den Rutscher bringt?

Ggf wäre die Verbindung etwas flexibler mit ein wenig Luft zwischen Latte und Rutscher.

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Mastrutscher am Großsegel | N20

Beitrag von harry01 » Mo 17. Jun 2019, 19:22

Hallo Tillikum
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Die letzten Tage waren ausgefüllt mit Schiffstransport an die Ostsee und überfahrt nach Bornholm.
Ich habe zwischen der Mastnut und dem Großbaum ca. 25 -30cm frei.wenn ein Stopper in der Masnut ist stehen die Rutscher sehr weit oben. Da zwischen habe ich mir was gebaut das die Rutcher fast ganz bis zum Großbaum runter kommen.
Wenn Du mir eine PN mit Deiner Tel Nr sendest schicke ich dir per whats App einige Bilder. Hier im Forum geht es nicht so einfach.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten