Eigenbau Schaltpanel

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Eigenbau Schaltpanel

Beitrag von Apachenpub » Fr 31. Mai 2019, 11:50

Das ist chic!


cheers


eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Schaltpanel

Beitrag von THM » Fr 31. Mai 2019, 19:42

Gute Idee, das gefällt mir. So etwas kommt bei mir auf die Bastelliste für kommenden Winter :P .
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Schaltpanel

Beitrag von Ole aus HB » Di 18. Mai 2021, 18:01

Moin Christian!

Ich bin gerade über Deine selbstgebaute Schalttafel gestolpert und... das Teil ist der Hammer!

Aber ich frage mich, wie das geht!

Konkret: wie oder wo hast Du die Frontplatte gelasert?

Grundsätzlich hätte ich nämlich auch gern so eine "custom-made" Variante an Bord, denn was es so am Markt gibt, scheidet bis auf Philippi meist aus optischen Gründen aus. Philippi wiederum aufgrund der Preise! :D

Auf meiner Suche im Netz habe ich diese Schalter mit integriertem Sicherungsautomat gefunden: https://www.ebay.de/itm/121605585971?var=420577313857
Die sehen zwar nicht besonders chic aus, aber sparen Platz, sind preiswert und lassen sich im Auslösefall schnell reaktivieren. (wie lange brauchen Deine PTCs?)

Aber die Fertigung der Frontplatte wird vermutlich die größte Hürde. Wenn man eine Aluplatte hernimmt und die Ausschnitte mit der Stichsäge macht, habe ich jetzt schon ein Bild vor Augen, was mir nicht gefällt!! :lol: Und dann käme ja noch die Beschriftung...

Beste Grüße von Ole, der aktuell noch so ein Teil an Bord hat, wie es weiter oben zu sehen ist!
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Eigenbau Schaltpanel

Beitrag von Zeugmeister » Di 18. Mai 2021, 20:18

Ich bin zwar nicht der Christian, aber entweder man hat Zugang zu den passenden Maschinen, oder man gibt es in Auftrag.
z.B. hier werden sie geholfen:

https://www.schaeffer-ag.de/?gclid=Cj0K ... As0l8P8HAQ

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Schaltpanel

Beitrag von Tenovice » Mi 19. Mai 2021, 10:36

Servus,

dann stelle ich meine Lösung auch mal vor ..
Ich habe die am Rechner entworfen, dann auf Alu-Dibond drucken lassen und dann die Schalter/Anzeigen ausgefräst.

Mir fehlt leider das Know-How um eine schicke Platine dahinter zu platzieren, aber die klassische Verkabelung geht m.M.n. auch.

Hier das Panel an BB für die Solarregelung und den Wechselrichter



Bild

Und hier das Panel an SB zum Schalten der Verbraucher (noch nicht ganz fertig)

Bild

MfG

Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Schaltpanel

Beitrag von Ole aus HB » Mi 19. Mai 2021, 13:25

Wow, Christoph! Sehr edel!
Und danke an Richard für den Link!

Solche Hinweise helfen mir weiter!
Vielleicht zeigen hier ja noch mehr Foristen ihre Kreationen? Für mich als Laien wäre dann hilfreich, welches Material, welches (Druck-)Verfahren, und natürlich die Kosten.

Eine Platine kann ich mir auch nicht bauen. Normale Verkabelung ist gut, denke ich.
Christoph, sitzen die Sicherungen bei dir hinter dem Panel? Bei mir sollen es unbedingt Automaten werden. Finde ich unterwegs am praktischsten.
Und wie hast du die Fräsungen gemacht? Dremel? Da braucht es schon eine ruhige Hand, oder?

Gruß,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Schaltpanel

Beitrag von Tenovice » Mi 19. Mai 2021, 14:06

Ich habe einen separaten Sicherungskasten mit integrierten Sammelschienen. Da stecken klassische Flachsicherungen drin. Von dort geht es ans Schaltpanel. Ist zugegebenermaßen mehr Verkabelungsaufwand, dafür aber jederzeit erweiterbar.

Flachsicherungen gibt es mittlerweile auch als Automat... Ob es den Preis wert ist, muss jeder selber wissen.. Ich habe immer eine Handvoll in der Werkzeugkiste dabei. Bei Automaten sehe ich immer die Bequemlichkeit, dass man nicht die Ursache sucht, warum die Sicherung ausgelöst hat, schließlich kann man sie ja schnell wieder einschalten.

Das Panel drucken zu lassen kostet ca. 20€.
Die Bohrungen für die Schalter sind mit einem passenden Bohrer einfach zu bewerkstelligen, die Ausschnitte für die Anzeigen sind gedremelt... das geht auch für mich als Grobmotoriker aus der Hand.

Die Schalter sind Massenware und beliebig austauschbar.

Für unser Vorhaben über den großen Teich brauchen wir einfache Lösungen, die ich jederzeit an Bord reparieren kann... Das geht mit einer geätzte Platine eben nicht... Oder nicht so einfach.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: Eigenbau Schaltpanel

Beitrag von Mephistopheles » Mi 19. Mai 2021, 16:56

Hallo zusammen,

rein optisch gefällt mir Christians Lösung deutlich besser.
Die Platine gefällt mir dafür so gar nicht (man kommt halt an nichts mehr ran)

Christofs Design ist mir zu unruhig und ich hätte die Solarladelegler tiefer gesetzt, damit die Front mit der Platte bündig ist.
Boot im Hintergrund ist ja schön und gut, aber ich bin eher für's Simple und Übersichtliche.
Sieht meiner Meinung nach edler aus.

Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Schaltpanel

Beitrag von Tenovice » Mi 19. Mai 2021, 18:15

Das mit dem Einlassen der Laderegler habe ich tatsächlich auf dem Schirm gehabt, das hätte aber zwei Nachteile:

1. nimmst du ziemlich viel Stabilität/Material aus dem Panel
2. kommst du nicht mehr so ohne weiteres an die Kabel

Und natürlich kann/darf/soll man auch über verschiedene Geschmäcker streiten/diskutieren.

Und dem Grunde nach geht es ja um die Technik dahinter... Eben das man das drucken lassen kann, falls man keinen Laser zur Hand hat.

Greetz
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Schaltpanel

Beitrag von jan himp » Do 20. Mai 2021, 09:44

Moin,

der Andreas ist hier seltener zu sehen.
Wenn es um die Schalttafel und andere Elektronik geht, können hier wertvolle Anregungen gesehen werden.

Die Digitalinstrumente sollten aber nicht mehr mit eigener Batterie betrieben werden, die gibt es schon lange mit Direktanschluß für 12 V.

http://www.ankahe.de/Bastelecke.html

Von "Basteln" kann hier keine Rede sein. Das ist alles hochprofessionell



Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: Eigenbau Schaltpanel

Beitrag von Mephistopheles » Do 20. Mai 2021, 14:40

Moin Christof,
Tenovice hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 18:15Und natürlich kann/darf/soll man auch über verschiedene Geschmäcker streiten/diskutieren.
das ist schon klar. Hier darf auch der Chef kritisiert werden, ohne das es auch nur im Ansatz Ärger gibt.
So soll es auch sein.
Dein Panel ist überigens deutlich besser, als mein Draht- und Schalterverhau.
Ich werde es halt nicht ändern, da ich nach einem neuen Boot Ausschau halte.

Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: Eigenbau Schaltpanel

Beitrag von wcs sailing » So 23. Mai 2021, 13:32

@christian:
biite mal bei mir melden! kann dich irgendwie weder über pn noch mail ereichen
danke
Hans ( auf meine gmail)
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Antworten