Lichteinfall Schiebeluk

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von amino64 » Do 16. Mai 2019, 20:37

Hallo zusammen,

an meiner N 26 ist am Schiebeluk vorne ein ziemlicher Lichteinfall vorhanden. Das wäre nicht so schlimm, wenn nicht auch bei starkem Regen und Wind (oder auch beim Trailern) das Regenwasser über den Süllrand gedrückt wird. Ich kann ja nicht jedesmal ein Handtuch da reinstecken, wenn es regnet. Wie ist das bei Euch gelöst?

Bild

Ich dachte da schon an eine Bürstendichtung, wie sie in Haustüren unten angebracht ist. Aber da müßten die Borsten schon mind. 30mm lang sein!?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Armin
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von Kaffeesegler » Do 16. Mai 2019, 21:02

Hallo Armin,

Hast Du Bilder von Außen? Kann es sein, dass das Luk einfach zu hoch liegt?

Gruß Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von Zeugmeister » Do 16. Mai 2019, 21:50

Servus Armin,

ich habe an der Vorderkante des Schiebeluks so ein Dichtungsprofil angebracht:

https://www.amazon.de/gp/product/B077TN ... UTF8&psc=1

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von amino64 » Do 16. Mai 2019, 22:33

Hallo Lars,

mein Schiebeluk wird ja seitlich in den beiden Nuten in den Handläufen geführt, da kann man in der Höhe nichts verändern, außer ich hebe die Handläufe an, was aber definitiv nicht der Fall ist. Ist denn da werksseitig auch nie eine Dichtung gewesen?

@ Richard: die Dichtung müßte ich ja sozusagen kopfüber an die Kante des Schiebeluks montieren, dann würde mir die Gummilippe immer übers Deck schleifen. Außerdem ist sie dann komplett sichtbar. Ich dachte da eher an eine Dichtung, die ich am Süllrand anbringen kann, und die dann zur Unterseite des Schiebeluks abdichtet.

Habt ihr denn alle kein Wasser im Boot, wenn ihr bei Regen auf der Autobahn unterwegs seit ???

Grüße,

Armin
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von Zeugmeister » Do 16. Mai 2019, 23:19

@ Richard: die Dichtung müßte ich ja sozusagen kopfüber an die Kante des Schiebeluks montieren, dann würde mir die Gummilippe immer übers Deck schleifen. Außerdem ist sie dann komplett sichtbar.
genau so ist es. Ist aber dafür auch dicht. Einfache Lösung für einfaches Problem. Ich habe auch um das komplette Hubdach eine Dichtung, da bleibt die Hubdachpersenning auch bei Sturm trocken.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Virus

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von Virus » Fr 17. Mai 2019, 08:41

Hi,

bei unserer letzten 25er war am vorderen Ende des Luks eine Bürstendichtung montiert, so wurde der Wind abgeschwächt.

Unsere aktuelle ist auch so dicht, allerdings war es bisher nie nötig bei Regen über die Autobahn zu fahren aber bei Sturm und Regen war immer alles dicht.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von harry01 » Fr 17. Mai 2019, 09:10

Hallo Armin.

Bei mir ist innen an der Vorderkante vom Schiebeluk ein Kunstlederstreifen angeschraubt.
Der schleift zwar leicht über das Deck aber das stört nicht.
Er ist ein wenig größer als der Spalt, so das er sich immer etwas umbiegt.
Wie die Gummilippe beim Scheibenwischer.
Dichtet sogar bei ( selten ) überlaufenden Wellen gut ab.
LG. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von Virus » Fr 17. Mai 2019, 09:35

harry01 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 09:10 Dichtet sogar bei ( selten ) überlaufenden Wellen gut ab.
LG. Harald
:shock: Meine Frau würde bei nächster Gelegenheit abmustern und nie wieder einen Fuß auf ein Boot setzen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von amino64 » Sa 20. Jul 2019, 09:20

Hallo zusammen,

wenn man das Schwarmwissen schon anzapft, sollte man auch wenigstens vom Ergebnis berichten! Hier also mein Vorgehen, zum geringeren Lichteinfall durch´s Schiebeluk:
habe mir im techn. Großhandel eine Bürstendichtung gekauft (1,25 m für 15,-€). Alle 15mm in den Befestigungssteg einen Einschnitt gesägt, um es der Kontur des Schiebeluks besser anpassen zu können und ein paar Bohrungen zum Befestigen gebohrt:

Bild

Diese habe ich dann nach Abnehmen des Schiebeluks von außen an den Süllrand des Dachausschnittes geschraubt. Und wie immer, natürlich vergessen, es fotographisch zu dokumentieren. Die Bürsten zeigen dabei nach oben und dichten zur Unterseite des Schiebeluks ab. Selbiges wieder montiert, und siehe da:

Bild

Der Lichteinfall ist viel weniger geworden, das Viehzeug muss sich nun einen anderen Weg ins Innere suchen, aber bei Regen ist es nicht komplett dicht. Auf dem Rückweg vom Dänemarkurlaub sind wir auf der Autobahn in ein Gewitter gekommen, sodass wir nur noch ca. 40 km/h fahren konnten. Danach war der Teppich leider wieder etwas feucht.

Fazit: finanziell und arbeitsaufwändig geringer Einsatz.
Nutzen: Lichteinfall und Viehzeug viel besser, wasserdicht eher nein!

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen! Wünsche noch eine schöne Saison,

Armin
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von landi » Sa 20. Jul 2019, 22:15

Der Vorbesitzer meiner Neptun hat sich ein Stück Plane mit 3 Ösen und daran Gummis gebastelt. Die Plane wird an der Seitenführung oben am Schiebluk eingehakt fällt dann vorne über das Steckschot und reicht bis knapp oberhalb der Klampe für den Aufholer des Kielschwerts. An dieser Klampe wird die Plane dann unten auch befestigt. Keine schöne Lösung aber äußerst effektiv.
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von landi » Do 25. Jul 2019, 16:55

Bild
Bild
Bild
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von amino64 » Do 25. Jul 2019, 22:03

Hallo Landi,

ja, am Steckschott habe ich auch Lichteinfall, jede Menge sogar, da meins aus Acrylglas ist! :lol: :lol: :lol:

Aber wenn ich es dunkel brauch, steck ich einfach eine passend geschnittene Aluplatte mit rein, das ist absolut dunkel und sieht von außen sogar nach richtig stabilem Schott aus. Für bloßen Blickschutz habe ich innen ein Schnapprollo im Schiebeluk montiert, das langt, wenn man mal die Badebuchse anziehen möchte!

Schönes Wochenende wünscht,

Armin
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Lichteinfall Schiebeluk

Beitrag von landi » Fr 26. Jul 2019, 10:24

Hi Armin,
die Lösung mit der Plane taugt bei Regen, ist einfach aber sehr effektiv. Ein Steckschott aus Acryl habe ich auch verwende das aber nie. Entweder steht der Niedergang auf Durchzug offen oder ist mit dem Carbonschott verschlossen.
Die Lösung mit dem Schnapprollo hatte ich auch schon in der Überlegung für den Fall, daß wir mal mit dem Heck am Steg anlegen müssen - das war aber bis jetzt noch nicht der Fall.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Antworten