Rollreffanlage

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Rollreffanlage

Beitrag von Scorpionhits » Di 14. Mai 2019, 18:34

Hallo!

Heute hab ich dann mal eine Frage.... Meine "neue" N27 schwimmt, alles schick soweit. Jetzt hab ich das erste mal eine Rollreffanlage mit Profil.
Im Profil läuft eine 2-3 mm Leine mit einem Drahtvorläufer. Soll das als Fall dienen?

Wie soll ich den die Fock setzen. Einen Fogroller gibt es nicht...

Kennt einer das System?
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Kaffeesegler » Di 14. Mai 2019, 19:23

Hallo,was meinst Du mit "einen Fockroller gibt es nicht" hast Du nur das Profil und sonst nichts? Das würde bedeuten dass jemand improvisiert hat und ein Vorsegel mit Keder gesetzt hat. Rollreff sagt aber das es rollt 😊 Hast Du Bilder?

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Scorpionhits » Di 14. Mai 2019, 19:28

Du hast Recht! Falscher Begriff :lol:

Warum reden Segler immer so komisch? Mit Lee und Luv usw???

Antwort damit es niemand versteht, wäre ja sonst zu einfach :shock:

Ich meinte den Fallschlitten oben. Unten der Roller ist da
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Rollreffanlage

Beitrag von harry01 » Di 14. Mai 2019, 20:01

Hi.
Ich glaube Du hast Keine Rollreffanlage sondern nur eine Rollanlage.
Das Seil was im Profil läuft geht doch oben bestimmt über eine Rolle.
An den Drahtvorläufer wird das Vorsegel angeschlagen und dann mit der Leine gehisst.
Danach wird die Leine oder der Drahtvorläufer wenn er sich einhängen lässt unten beim Roller festgelegt und wenn möglich die Leine entfernt.
Ansonsten wird die Leine festgelegt und beigebunden.
Einen Fallschlitten gibt es bei dem System nicht.
Das Segel wird entweder ganz ein oder ausgerollt.
Ich denke Du hast diese Anlage.

LG. Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Di 14. Mai 2019, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Scorpionhits » Di 14. Mai 2019, 20:07

Das könnte so sein. Allerdings hab ich eine festes Profilvorstag. Das bedeutet meiner Meinung nach, das es eine Rollreffanlage ist. Aber lass mich da gerne eines besseren belehren... :?:
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Rollreffanlage

Beitrag von harry01 » Di 14. Mai 2019, 23:14

Es ist durchaus möglich das es auch so eine Ausführung als Rollreff gibt.
Ich habe Sie bisher noch nicht gesehen, aber ich weiß auch nicht alles.
Hast Du am oberen Ende des Profils eine Umlenkrolle ?
LG. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Virus » Mi 15. Mai 2019, 07:51

Moin,

je ein Bild von den Enden der Fockanlage dürfte mehr Erleuchtung bringen als hundert Worte.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Ich@Home » Mi 15. Mai 2019, 08:52

Hallo Zusammen,

bei einem starren Vorstag dürfte es sich um eine Rollreffeinrichtung handeln. Wir haben auch ein starres Vorstag und das Reffen geht problemlos. Man rollt einfach nur soviel Segel aus, wie man braucht.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 15. Mai 2019, 15:06

Hallo,
das alles,hört sich doch nach der Variomat, wie im original Takelplan beschrieben an.

Einfach mal hier vergleichen: https://www.neptun-yachten.de/resources ... elplan.pdf


Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Scorpionhits » Mi 15. Mai 2019, 17:57

Oh ich glaub der Kaffeesegler hat wie immer Recht!

Ich mach mal Fotos und lad Sie dann hier hoch....

Danke euch schonmal
Zuletzt geändert von Scorpionhits am Mi 15. Mai 2019, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Rollreffanlage

Beitrag von Jochen » Mi 15. Mai 2019, 18:44

Hallo,
ich möchte hier auch mal meine Vermutungen anstellen.
Ist das Vorstag nur mit einem Profil ausgestattet nennt man das ein Profilvorstag. Das wir in der häufig auf Regattaschiffen eingesetzt, hat in der Regal zwei Nuten, um die Segel in einandersetzen zu können, beim Segelwechsel. Wenn man z.B. von der Genua 1 auf die nächst kleinere Gardrobe umbauen muss. Wie gesagt das macht man bei Regattabooten.
Dann gibt es die verschiedebn Varianten einer Rollreff Anlage. Mit Profilvorstag , ohne Profilvorstag. Das sind in meinen Augen Rollfockanlagen. Zum Aufrollen der Segel und nicht zum Reffen.Wer hier seine schöne leichte Genua bei vier Windstärken auf die Hälfte einrollt ist selber schuld, oder hat zu viel Geld, und kauft sich ständig neue Segel wenn das Boot fahren soll. Aber das ist eine Ansichtsache. Meine Rollfock war das erste was ich abgebaut habe.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten