Bordspannung überwachen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Virus

Bordspannung überwachen

Beitrag von Virus » Sa 11. Mai 2019, 07:55

Guten Morgen,

habe für mein Motorrad ein kleines Gerät gekauft dass ich mir nun auch für die Neptun zugelegt habe. Ein Einbaugerät (zu tief und ein Loch erforderlich) wollte ich nicht sondern etwas flaches zum Aufkleben, (sollte oben auf mein SX312 GPS passen) bei Louis Motorradzubehör wurde ich fündig.
Der Anschluss ist simpel, (drei Kabel, + - und Zündungs + ) und zur Voltanzeige gibt's noch eine Digitaluhr und ein Thermometer.

https://www.louis.de/artikel/koso-multi ... bcad3bc5f2

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Bordspannung überwachen

Beitrag von jan himp » Sa 18. Mai 2019, 18:42

Lieber Virus,

das Ding ist genial!
Kann man nur empfehlen.


Gruß,


Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bordspannung überwachen

Beitrag von Tenovice » Sa 18. Mai 2019, 21:55

Hast du mal nachgemessen, wie präzise das ist? Ich glaube, da bei einem Mopped ist die Spannungsschwankung ja tendenziell gering - so alles funktioniert - dass die ab der Kommastelle zu einer gewissen Ungenauigkeit neigen?!

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Bordspannung überwachen

Beitrag von THM » Sa 18. Mai 2019, 22:10

Das ist zwar ein Einbaugerät, aber für mich wäre der Nutzen höher bei einer USB-Buchse. Ein Rundloch ist per Bohrer schnell erstellt. Wegen der Anzeigegenauigkeit würde ich mir weniger Sorgen machen. Die hängt wahrscheinlich eher vom Anschlusspunkt bezogen auf die Batterie ab. Um wirklich die Batteriespannung zu messen, sollte dann eine eigene Leitung zum Plus-Pol der Batterie gezogen werden.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Bordspannung überwachen

Beitrag von Virus » So 19. Mai 2019, 09:24

Guten Morgen,

mir ging es, für mein Motorrad, natürlich auch darum ein wetterfestes Gerät zu erwerben, von einer USB Buchse habe ich da und auf dem Boot nichts, mangels anschließbarem Gerät. Grad auf dem Boot wird es auch etwas feuchter sein als in einem Auto, wie sich die feinen USB Kontakte da verhalten weiß ich nicht.

Aber jeder setzt oder hat wohl andere Anforderungen und hätten unsere Autos nicht alle ein Voltmeter ab Werk, würde ich so ein Teil für den Zigarettenanzünder auch kaufen und nutzen wollen.

Die Anzeigegenauigkeit bei meinem Gerät ist zur Überprüfung der Bordspannung wohl ausreichend genau, ich habe sie mit zwei einfachen Vielfachmessgeräten verglichen, sie liegt genau dazwischen. (versuche grad eine alte Rasenmäherbatterie mit dem Megapulser etwas aufzufrischen, eigentlich ist sie, wie man an der Spannung (Bild unten) erkennen kann, kaputt)

Man kann bei meinem Motorrad den Unterschied zwischen der Ruhe und Ladespannung gut sehen, auch wenn die Spannung aufgrund zu niedriger Drehzahl absackt, schlägt es sich in einer zu geringen Spannung nieder. 5,8V im Leerlauf mit Licht und 6,7V bei ausreichend Drehzahl.
Sollte beim Boot dann ebenso klappen.

Übrigens, für die Rücksicht unterwegs mit dem Trailer habe ich mir eine Rückfahrkamera gekauft, die kommt mit Klettband oder Kabelbindern an die Heckleiter der Neptun. Am Auto, da sehe ich dann nur den Rumpf der Neptun, nutzt sie nichts und an der Heckleiste des Trailers ist sie viel zu tief.
Von der Funk Reichweite her passt es prima und die Qualität des Kamerabildes ist ganz ordentlich.
Diese "Auslegerspiegel" habe ich einmal ausprobiert und als zu unruhig empfunden.

Gruß
Willy

Bild
Antworten