asymetrisches Achterstag

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
proasegler
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 21:00

asymetrisches Achterstag

Beitrag von proasegler » Do 9. Mai 2019, 10:55

Ich habe an meiner 22er Miglitsch eine Badeleiter montiert und überlege, ob ich das Achterstag nicht asymetrisch ausführe, so wie es im Takelplan illustriert ist. Man könnte durch den geteileten Heckkorb dann ungehindert an Land bzw auf die Badeleiter kommen. Meine Püttingeisen befinden sich unmittelbar links und rechts vom Deckel des Motorschachts.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Konfiguration?

Grüße, Peter
Neptun 22 KS Miglitsch, Bj 1972
Benutzeravatar
p-ta
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:37

Re: asymetrisches Achterstag

Beitrag von p-ta » Do 9. Mai 2019, 12:37

Das ist ja ein Ding - das ist mir im Takelplan noch nie aufgefallen, dass das schief ist. In Natura habe ich das aber auch noch nie gesehen. Ich denke, es müsste schon so gehen. Ich sehe aber zwei Nachteile: zum einen zieht man den Mast schief, wenn man das Achterstag durchsetzt, zum anderen muss das Pütting die doppelte Kraft aufnehmen (aber das kann es wahrscheinlich).

Viele Grüße, auch Peter
Grüße von der Unterhavel, N 22 Miglitsch, 612 von 1971
proasegler
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 21:00

Re: asymetrisches Achterstag

Beitrag von proasegler » Do 9. Mai 2019, 13:44

Einige Besitzer im Forum haben berichtet, daß es an der 20er asymetrische Achterstags gibt. Allerdings fand ich zuwenig Info, um mir ein Bild von der Konfiguration zu machen. Mich würde interessieren, ob man ein Schiefziehen des Mastes überhaupt sehen kann, oder ob der Effekt so minimal ist, daß man gar nichts merkt.

Grüße, Peter
Neptun 22 KS Miglitsch, Bj 1972
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: asymetrisches Achterstag

Beitrag von Boddensegler » Do 9. Mai 2019, 19:02

Ich habe beim Kauf der 20 auch gestaunt, dass das Achterstag unsymmetrisch ist. Inzwischen fahre ich schon 4 Jahre damit und habe keinerlei Nachteile gespürt. Der Effekt muss so minimal sein, dass ein schiefer Mast gar nicht auffällt bzw. negativen Einfluss auf das Segeln hat.
Dateianhänge
BILD0251 (FILEminimizer).JPG
BILD0251 (FILEminimizer).JPG (27.3 KiB) 3313 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Boddensegler am Do 9. Mai 2019, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Virus

Re: asymetrisches Achterstag

Beitrag von Virus » Do 9. Mai 2019, 19:31

Hi,

unsere erste 25 hatte ein geteiltes AS, die aktuelle ein SB angeschlagenes.
Ich hätte, der Symmetrie wegen, gern wieder ein geteiltes aber bin nie dazu gekommen es zu ändern. Unterschiede beim Segeln oder der Mastbiegung sind mir nicht aufgefallen.

Ein anderes Bild finde ich leider nicht.

Bild

Gruß
Willy
proasegler
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 21:00

Re: asymetrisches Achterstag

Beitrag von proasegler » So 12. Mai 2019, 18:48

Danke für eure Beiträge. Ich werde es jetzt asymetrisch ausführen.
Grüße, Peter
Neptun 22 KS Miglitsch, Bj 1972
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: asymetrisches Achterstag

Beitrag von Apachenpub » So 12. Mai 2019, 19:42

Bei meiner N22 von 1973 ist tatsächlich wohl mal das asymmetrische Achterstag durch ein symmetrisches ersetzt worden, aber das Pütting für das asymmetrische ist noch da.:

Bild hochgeladen von Neptun - Forum

Besten Gruß

Eckhard
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: asymetrisches Achterstag

Beitrag von Jochen » So 12. Mai 2019, 20:31

So sehen die Achterstagbeschläge bei meiner auch aus. Ich habe im letzten Jahr wieder auf Asymetrisch umgebaut weil das mit meinem Cockpitzelt besser ist.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: asymetrisches Achterstag

Beitrag von jan himp » Mo 13. Mai 2019, 08:55

Der Mast ist so stabil, daß sich eine Asymmetrie nicht auswirkt.
Bei einem trimmbaren Mast sieht das anders aus.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
derharakiri
Leichtmatrose
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 11:01
Wohnort: München

Re: asymetrisches Achterstag

Beitrag von derharakiri » Di 21. Mai 2019, 20:46

was hälst du von einer talje?

derharakiri
Benutzeravatar
Heiko100
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:34

Re: asymetrisches Achterstag

Beitrag von Heiko100 » Di 21. Mai 2019, 21:07

Moin,
kann so schlimm nicht sein, bei Rennyachten wie zb. der Illbruck(Glashäger) muss das Lee Achterstag lose gefahren werden, da Baum und Groß nicht vorbei gehen würden.
Gruß Heiko
Neptun 20, Mantoy, G826, Vollausstattung,
N4 Steinhudermeer, Ribnitzersee
Antworten