Baumlängen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Baumlängen

Beitrag von Tenovice » Mi 8. Mai 2019, 10:33

Servus beisammen...

um mal wieder etwas Zeit damit zu verbringen, im Wiki was zu schreiben, bräuchte ich von den verschiedenen Riggs die Baumlängen und - sofern ihr habt - die Mastlängen. Ich möchte die Riggs mal mit Maßangaben miteinander vergleichen.

Falls ihr also gerade mit dem gemeinen Meterstab a.k.a. Zollstock oder Maßband am Boot seid, messt doch mal fix nach...

Momentan interessiert die

22er
20er
25er

Bitte immer mit angeben, ob ihr das goldene See-Rigg oder das schwarze Binnen-Rigg habt.
Danke..

Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Baumlängen

Beitrag von harry01 » Mi 8. Mai 2019, 20:08

Hi.
Bin leider nicht gefragt wegen 27er. Melde mich trotzdem.

Aber bei den Mastlängen ist auch das Baujahr mit entscheidend.

Nach meinen recherchen ist das Binnenrig immer länger als Buten.
Baujahr 1976
Bei mir 8,3m Buten (habe ich) und 8,7m Binnen. Beides schwarzer Mast ( Van de Neuthen).
Gibt auch noch einen anderes Rigg. Baumlänge 2,7m.
LG Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Do 9. Mai 2019, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baumlängen

Beitrag von Tenovice » Mi 8. Mai 2019, 21:22

da habe ich die 27er vergessen - mea culpa...

Das Binnenrigg ist immer mit größerem Mast versehen - das ist bekannt..
ich dachte immer der schwarze Spargel ist immer einen Meter länger und kennzeichnet das Binnenrigg - schwächerer Wind = mehr Tuch...
Das goldene ist das Buten-Rigg und somit etwas kürzer - mehr Wind = weniger Tuch...

Die Frage zielte ja auf den Baum ab... unterscheiden die sich auch oder ist der Unterschied tatsächlich nur in der Mastlänge zu suchen?

Nun sagst du was, mit immer schwarzer Mast?!
Offensichtlich ist bei der 27er das Rigg auch immer schwarz - oder gab es da auch ein goldenes? Dann wäre die 27er nämlich die Ausnahme unter den Neptuns. oder du hast nur unterschiedliche Mastlängen des Binnenriggs (auf Grund unterschiedlicher Baujahre) und keinen Vergleich zum Butenrigg...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Baumlängen

Beitrag von Jochen » Mi 8. Mai 2019, 21:32

Hallo,

und was ist mit einem silberfarben Mast bei einer 22 er Mitglisch ohne Hubdach.
Die Ur-neptun 22.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Virus

Re: Baumlängen

Beitrag von Virus » Do 9. Mai 2019, 08:22

Moin,

Neptun25 Bj. 1978

Schwarz
Baum: 2,77m
Mast: 8,30m

Grad eben mit dem Zollstock gemessen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Baumlängen

Beitrag von harry01 » Do 9. Mai 2019, 08:54

Moin.

Wen es intressiert der kann bei Neptun Yacht nachschauen.

https://www.neptun-yachten.de/neptun27.php

Einfach die" 27 " in die gewünschte Yacht abwandeln und dann im Prospekt nach unten scrollen.

Da gibt es eine Tabelle mit den Daten.
Leider ist da keine Baumlänge angegeben.
Aber bei der 27er wird der Mast immer mit schwarz angegeben.
Allerdings gibt es da 3 verschiedene Riggs.
Je nach schiffsausführung und Baujahr.
Wenn Du mal bei Ernstels anfragst bin ich überzeugt das Du die Webseiten ins Wikki einfügen darfst.
LG. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baumlängen

Beitrag von Tenovice » Do 9. Mai 2019, 09:40

Naja... auf die Idee beim Hersteller zu schauen hätte ich ja auch kommen können. Hintergrund ist auch mal eine Aufstellung zu machen, welche Segel bei welchem Schiff passen... und dafür sind halt die Baumlängen ein wichtiges Kriterium.

Wenn ich jetzt mal die Mastlängen aufliste:
Neptun 20
  • gold: 6,8m, Baum 2,40m
  • schwarz: 7,3m; Baum 2,37m
Neptun 22
  • gold: 7,3m, Baum 2,77m
  • schwarz: 7,8m
  • schwarz (deuter/FK): 8,3m
Neptun 24
  • keine Angaben vorhanden
Neptun 25
  • Bis Baujahr 1983: 8,3m Baum: 2,77m
  • Ab Baujahr 1983: 8,5m
Neptun 26
  • gold: 7,9m; Baum 2,40
  • schwarz: 8,3m
Neptun 27
  • schwarz Buten bis 1977: 8,3m Baum 2,70m
  • schwarz Binnen bis 1977: 8,7m
  • Einheitlich von 1978-1986: 8,8m
  • Kielschwerter ab 1986: 9,00m
  • Kielschiff ab 1986: 9,5m
Wenn wir diese Liste um die Baumlängen erweitern könnten, dann wäre die Riggaufstellung für jede Neptun abgeschlossen.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baumlängen

Beitrag von Tenovice » Do 9. Mai 2019, 18:33

Danke Willy... dein Segel hat dann aber 2,50 im Unterliek oder?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Baumlängen

Beitrag von Virus » Do 9. Mai 2019, 19:43

Hi,

ich weiß nicht welches Maß es hat, habe mal einen Bildausschnitt geladen.
Achtern dürfte es rund 10cm kürzer sein als der Baum.

Gruß
Willy

Bild
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baumlängen

Beitrag von Tenovice » Do 9. Mai 2019, 21:01

Vielen Dank... da kommen wir mit 2,50m wohl gut hin...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Steakkiller
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:29
Wohnort: Ostfriesland / Großefehn

Re: Baumlängen

Beitrag von Steakkiller » Fr 10. Mai 2019, 11:01

neptun 20 segelnummer 265
bj 5 1973
goldener mast
baumlänge 240 cm
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Baumlängen

Beitrag von Apachenpub » Fr 10. Mai 2019, 13:43

N22 1973 goldener Baum 2.73 ohne Beschlag.
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baumlängen

Beitrag von Tenovice » Fr 10. Mai 2019, 13:45

Dann werden wir uns mit Beschlag auch bei 2,77 bewegen? so als groben Anhalt?!

Erstaunlich, wieviele Bäume dieselbe Länge haben. Das bestärkt mich in dem Verdacht, dass die Bäume fast alle gleich sind...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Baumlängen

Beitrag von Apachenpub » Fr 10. Mai 2019, 14:37

Nee, mehr. Mein Beschlag hat ca 12 cm.

[Edit]: Habe in dem Zuge dann heute auch mal verstanden, dass die Kurbel in einem Schapp für das Rollreff ist. :) peinlich, peinlich.
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Baumlängen

Beitrag von harry01 » Fr 10. Mai 2019, 19:43

Hallo und Frage.

Um auf ein einheitliches vorgehen zu kommen. :roll:

Soll beim Baum jetzt nur seine Länge gemessen werden oder soll vom Mast bis
Baumende, also mit Lümmelbeschlag gemessen werden. :?: :idea:
Ich habe nur den Baum gemessen.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baumlängen

Beitrag von Tenovice » Sa 11. Mai 2019, 00:36

Ich denke es ist ausreichend, den Baum zu messen. Der Lümmelbeschlag dürfte bei den Neptuns meist identisch sein...

Damit kommen wir der tatsächlich gegebenen Nutzfläche für das Unterliek am nächsten.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Baumlängen

Beitrag von Virus » Sa 11. Mai 2019, 10:28

Moin,

ich habe, incl. Endstücke, vom platten Ende zum platten Ende gemessen, nicht die angeschweißten Ösen oder Zapfen.

Bei Neptun habe ich manchmal den Eindruck als wäre viel mit Augenmaß gemacht worden, auch die Mast und Baumlängen. Handarbeit statt Computer gesteuerter Massenfertigung.

Für den Motorschacht der 20er habe ich mal eine Abdeckung gebaut, mit Symmetrie war da nix zu wollen, der ganze Kahn war irgendwie schief. Die Entfernung von rechter Schachtkante zum Eingangsschott oben rechts war eine andere, als die von linker Schachtkannte zur Eingangsschott oben links.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: Baumlängen

Beitrag von Boddensegler » Sa 11. Mai 2019, 19:17

meine 20:
schwarzer Mast 7,30m plus 0,10m für die Umlenkrollen am Mastfuß
Baum 2,37m
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baumlängen

Beitrag von Tenovice » Sa 11. Mai 2019, 22:25

Virus hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 10:28
Bei Neptun habe ich manchmal den Eindruck als wäre viel mit Augenmaß gemacht worden, auch die Mast und Baumlängen. Handarbeit statt Computer gesteuerter Massenfertigung.

Für den Motorschacht der 20er habe ich mal eine Abdeckung gebaut, mit Symmetrie war da nix zu wollen, der ganze Kahn war irgendwie schief. Die Entfernung von rechter Schachtkante zum Eingangsschott oben rechts war eine andere, als die von linker Schachtkannte zur Eingangsschott oben links.

Das ist doch ein Zeichen für Handarbeit - unsere Schiffe stammen halt alle aus einer Manufaktur :)
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: Baumlängen

Beitrag von PEANUTS » So 12. Mai 2019, 10:38

Iss ja interessant,

die Baumlänge stimmt bei mir überein,
meine Mastlänge ist genau 8,00 m (zzgl. Dreifarbenlaterne), VL-Länge vom Groß max 7,30 m
Ich muss sagen, dass mein Boot bei diesen Maßen gut getrimmt und nicht sehr luvgiereig ist
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Baumlängen

Beitrag von THM » So 12. Mai 2019, 14:42

Mein Boot hat ja 2006 von einem der Vorbesitzer ein Festdach mitsamt neuem Mast und Baum bekommen. Deshalb habe ich kein Standard-Rigg mehr. Hier trotzdem mal die Maße:
Mast 8 m. Maß P: 7,38 m
Baum (zwischen Mast und einschl. Nock): 2,96 m. Maß E: 2,78 m
Die Maße E + P beziehen sich Seite 5 bzw.6 von diesem Dokument.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Baumlängen

Beitrag von Stöhrdebäcker » Do 23. Mai 2019, 18:04

Servus Christof,
hier noch die Maße für einen etwas exotischen Neptuntyp:
Neptun23 Baujahr 1985
Silbernes Rigg Deuter/FK
Mastlänge 8,30 m
Baum ohne Lümmel 2,70
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Antworten