Elektromotor Dingi

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
NickAmSee
Landgänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 06:21

Elektromotor Dingi

Beitrag von NickAmSee » Do 2. Mai 2019, 15:37

Hallo zusammen,

da zwischen meinem Wohnort und meinem Liegeplatz ca. 3km liegen, muss ich die Strecke mit dem Dingi rudern. Das ist zwar eine nette sportliche Abwechslung, aber manchmal doch etwas anstrengend.
Deshalb überlege ich mir die Anschaffung eines Elektromotors. In Ebay gibt es bereits für ca 100€ dazu Angebote. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht - positiv/negativ? Welche Leistung sollte es sein - langsamer als beim Rudern möchte ich nicht unterwegs sein und mit einer Ladung möchte ich hin und zurück kommen.

Viele Grüße,
Nick
jan himp
Skipper
Beiträge: 619
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor Dingi

Beitrag von jan himp » Fr 3. Mai 2019, 11:15

Moin Nick,

250 W müßten genügen.

Es kommt natürlich auf die Art des Dingis an und wie das Ding bei Gegenwind läuft.

Ein schwerer Stahlnachen braucht eine höhere Leistung.

Für einen Radiergummi ist die Leistung ausreichend.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor Dingi

Beitrag von Tenovice » Mo 6. Mai 2019, 12:09

Ich habe einen Tirena 68 LBS Motor am Dinghi - also genau diesen Ebay-kram... zusammen mit einer 100Ah AGM Batterie. Das Teil geht gut und die Batterie reicht für ca. 30 Minuten Vollast. Mehr Power gibt es dann erst ab 24v. An der Miglitsch hat der Motor auch fürs Hafenmanöver gereicht - solange kein Wind ging. Den Mehrwert eines Torqeedo o.ä. habe ich nicht gesehen...

Ansonsten ist der Motor einfach und verrichtet klaglos seinen Dienst. Einzig die Stromkabel sollte man nach Kauf unbedingt gegen welche mit vernünftigen Querschnitt austauschen, da die unter Volllast ziemlich warm wurden. Verbaut waren 2,5mm². Für die Strömlinge die da fließen, zu wenig.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten