Ausbau Teleflex B80/S

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
albatros
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:17

Ausbau Teleflex B80/S

Beitrag von albatros » So 28. Apr 2019, 12:46

Hallo zusammen,
ich habe mir im Herbst vorigen Jahres eine Neptun 22 gekauft und würde gern die Bowdenzüge der verbauten Teleflexschaltung B80/S wechseln. Diese ist steuerbordseitig im Süll hinter der Backskiste angeordnet. Leider ist es mir nicht möglich, nach Lösen der vier Befestigungsschrauben die Schalteinheit nach außen oder innen auszubauen. Ich bekomme sie nicht durch die Montageöffnung. Somit komme ich nicht an die Bowdenzüge ran. Ich habe mich bereits bei SVB und auch schon bei meinem Yamaha-Händler erkundigt, es konnte mir allerdings niemand einen Rat geben. Es gibt da wahrscheinlich einen Trick. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.


Vielen Dank vorab.

Holger Müller
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Beitrag von jan himp » Mo 29. Apr 2019, 09:14

Moin Holger,

kannst Du die Einheit evtl. von hinten weiter zerlegen?
Wahrscheinlich kannst Du mit einem Spiegel feststellen, ob das geht.

Bei der weiteren Demontage fallen sicher Schrauben in den Keller und die Remontage wird
schwieriger, wenn man mit der Anlage nicht vertraut ist.

Viel Glück,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
albatros
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:17

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Beitrag von albatros » Mo 29. Apr 2019, 10:06

Moin Ralf,

danke für die Info.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Es gibt da auch eine Schraube, die sitzt hinten mittig auf der Schalteinheit.
Ich weiß allerdings nicht was beim Lösen passiert.

Die Wiedermontage ist allerdings aufgrund der Lage schier unmöglich.

Deswegen habe ich es bisher auch nicht gemacht.

Viele Grüße Holger.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Beitrag von THM » Mo 29. Apr 2019, 13:04

Vielleicht hilft Dir ja diese Grafik weiter:
Bild
Demnach müsste man die Einheit noch Lösen der vorderen Abdeckung herausziehen können, wenn hinten genügend Bauraum vorhanden ist.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
albatros
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:17

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Beitrag von albatros » Mo 29. Apr 2019, 15:36

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info.

Die Grafik hatte ich auch schon gefunden.
Allerdings ist die Einbausituation eine andere oder man sieht es auf der Grafik nicht.

Ich füge mal ein Bild bei. Wie gesagt, die vier Schrauben habe ich gelöst, dann ist die gesamte Schalteinheit locker.

Durch die "Nasen" mit den Schraubenlöchern lässt sie sich allerdings weder nach vorn noch nach hinten rausschieben.
Ich habe das auch bei allen Schaltstellungen probiert....ohne Erfolg.

https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/im ... 5f9fe6.jpg

Viele Grüße Holger
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Beitrag von THM » Mo 29. Apr 2019, 22:46

Hallo Holger,

ich denke, nach Lösen der vier Schrauben müsste sich die Platte (schwarz in der Grafik) komplett entfernen lassen. Danach sollte über die vergrößerte Öffnung die gesamte Mechanik durch Ankippen heraus zu ziehen sein. Dazu muss nach hinten allerdings die angegebene Mindesttiefe von 100 mm vorhanden sein. Aber da das Ding ja irgendwie eingebaut wurde, sollte das gehen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
albatros
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:17

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Beitrag von albatros » Di 30. Apr 2019, 06:30

Hallo Thomas,

die schwarze Abdeckung wird ja nur draufgesteckt und ist auf dem Foto schon ab.

Die Schalteinheit geht halt nach Lösen der vier Schrauben nicht raus. Keine Chance...habe alles versucht.

Aber genau Deinen Gedanken hatte ich auch schon, das Ding hat ja mal jemand eingebaut.
Also irgendwie geht es wahrscheinlich...nur wie?

Viele Grüße Holger
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Beitrag von THM » Di 30. Apr 2019, 09:26

Hallo Holger,

ich meinte nicht die schwarze Kunststoffabdeckung, sondern die geschraubte Metallplatte, die auch auf Deinem Bild zu sehen ist. Die müsste sich m.E. nach Lösen der 4 Schrauben (und der Madenschraube über der Achse) über die Achse abziehen lassen. Ggf. mit sanfter Gewalt abhebeln. Danach sollte das hintere Teil sich durch die Einbauöffnung herausziehen lassen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
albatros
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:17

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Beitrag von albatros » Di 30. Apr 2019, 09:39

Hallo Thomas,

habe ich auch schon probeirt, das Teil ist soweit ich gesehen habe aus einem Stück.

Aber ich guck mir das trotzdem dahingehend nochmal an.
Das wäre eine plausible Möglichkeit.

Viele Grüße Holger
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Beitrag von Ich@Home » Di 30. Apr 2019, 11:07

Hallo Holger,

das gleiche Problem (auf dem Foto steckt eine Plastiktüte im Montageloch) hatte ich auch und letztendlich habe ich mich in die Backskiste quetschen müssen. Auf der Rückseite der Teleflex gibt es, wenn ich mich recht erinnere, eine zentrale Schraube im Drehmechanismus. Wenn diese entfernt wird, lassen sich die Hebelarme abnehmen und die restliche Einheit passt dann durch das Loch. Wenn du nur die Züge austauschen möchtest, würde ich die neuen Züge ohne Demontage der Teleflex einhängen. Dafür musst du aber auch leider in die Backskiste.

Gruß Martin

Bild
albatros
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:17

Re: Ausbau Teleflex B80/S

Beitrag von albatros » Di 30. Apr 2019, 14:46

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tip und ich bin mir ziemlich sicher, das Du Recht hast.

Ich hatte im Internet eine Montageanleitung gefunden, auf der die Schraube zu sehen war und habe mir schon so was gedacht.

Ich habe eben nur das Problem, das ich (trotz nehrfacher Versuche) nicht in die Backskiste passe (obwohl ich schlank bin) und bei mir die Schalteinheit zudem noch ein Stück weiter Richtung Heck eingebaut ist als bei Dir.

Ich komme von außen gerade so mit den Händen an die betreffende Schraube ran ohne sie zu sehen, habe aber die Befürchtung, das ich dann das Zusammenschrauben nicht hinkriege. Die Bowdenzüge könnte ich im eingebauten Zustand daher auch nicht wechseln.

Ich werde mal gucken müssen, ob ich jemand kleines zierliches mit handwerklichem Geschick finde, der in eine Backskiste passt.

Viele Grüße und morgen einen schönen Feiertag.
Holger
Antworten