Badeleiter verlängern

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Tommy
Leichtmatrose
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Jun 2018, 07:49

Badeleiter verlängern

Beitrag von Tommy » So 28. Apr 2019, 09:52

Hallo Zusammen,
seit gestern ist meine Neptun 22 wieder im Chiemsee.
Dieses Jahr habe ich im Winterlager fast alle Arbeiten geschafft, nur am Thema Badeleiter bin ich gescheitert.
Die Badeleiter ein Dauerthema bei uns: Bei kaltem Wasser beschwert sich meine Frau, da die Leiter ihrer Meinung nach zu kurz ist um bequem ins Wasser zu gelangen. Nehme ich meine Eltern mit, haben die älteren Herrschaften Probleme wieder an Bord zu kommen.
Mein Vorhaben war deshalb: die Leiter zwischen zwei Stufen zu trennen. Vollmaterial bestellen - in die Rohre schieben, das Ganze verschweißen. Leider meinte mein Bezugsquelle, das Edelstahlmaterial gibt es nur 5m lang...
Und das ist mir einfach zu teuer.
Wer hat eine bessere Idee?
Tommy
wenzelei
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Jun 2018, 20:47

Re: Badeleiter verlängern

Beitrag von wenzelei » So 28. Apr 2019, 11:32

Hallo Tommy

Ich habe den unteren Teil der Leiter, ab dem Klappschanier neu gebaut. 2 Edelstahlrohre und 4 Tritte. Das war einfacher, als etwas anzuflicken. Edelstahlrohre gibt es zugeschitten im Internet zu bestellen.
Zu Bedenken gilt, dass man mit einer Verlängerung im Flachwasser mit der Leiter schnell auf den Grund kommt. Zudem werden die Kräfte, die auf die Scharniere wirken, mit einer Verlängerung der Leiter grösser. Bei meinem vorhergehenden Boot ist das Scharnier ausgebrochen. Wenn man vorsichtig, mit der Kraft von oben draufsteigt ist das kein Problem. Wenn ein schwerer Körper weit vom Boot weg ist und aufsteigt oder z.B Kinder von der Leiter abspringen ist das kristisch.

Freundliche Grüße vom Bodensee

Volker
N20, Segelnummer 880, IRMI, Bodensee/Untersee
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Badeleiter verlängern

Beitrag von Spörgi » Mo 23. Dez 2019, 22:29

Moin, ich habe das am Anfang der Saison auch gemacht, habe nicht geschweißt sondern genietet... Rohr in Rohr. Ca. 20 cm je 10cm überlappend, nach dem Scharnier unten die Rundung abgeflext, Rohre rein je zwei Löcher gebohrt und vernietet, dann 2 Rohre im gleichen Durchmesser wie die Leiter drüber gestülpt und auch da jeweils 2 Nieten gesetzt, Leiter hat nun insgesamt 6 Stufen, sehr bequem zu besteigen :D auch für ältere Kaliber
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Spörgi am Di 28. Jan 2020, 14:35, insgesamt 4-mal geändert.
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Badeleiter verlängern

Beitrag von Spörgi » Mo 23. Dez 2019, 22:31

Ach ja die eigentliche Idee war neue Rohro in die Scharniere zu Nieten, aber Schatniere und alte Rohre sind eine dauerhafte Verbindung eingegangen 😂
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Antworten