UKW Funk an Außenlautsprecher

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Goselagerer
Leichtmatrose
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

UKW Funk an Außenlautsprecher

Beitrag von Goselagerer » Do 4. Apr 2019, 12:50

Hallo, mein Funkgerät Standarthorizon GX 1700 Explorer kann man an einen 4 Ohm Lautsprecher anschließen. Ich habe nun zwei 4 Ohm Lautsprecher von Sony verbaut an denen das Radio /MP3 hängt. Kann ich da einfach das Funkgerät auf einen Lautsprecher mit verdrahten oder geht da dann etwas am Funkgerät kaputt? Ich möchte halt die Durchsagen vom Funk besser draußen hören. Im Optimalfall dabei sogar Musik hören.

Alternativ müsste es ja auch möglich sein, Das Funkgerät über die Chinch-Eingänge "aux in" vom Radio auf die Lautsprecher zu bringen, dann entfällt wohl die Möglichkeit dabei Musik zu hören. Leider verstehe ich mich nicht so auf Elektronik. Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Sören
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: UKW Funk an Außenlautsprecher

Beitrag von THM » Do 4. Apr 2019, 15:56

Hallo Sören,

parallel schalten von Endstufen an Lautsprechern geht nicht, wie Christian schon bemerkt hat. Das GX1700E hat auch noch einen Lautsprecheranschluss am Fernmikrofon. Den kann man sogar umkonfigurieren auf einen Lautsprecher mit Verstärker (MLS-310), so dass das Signal dann direkt zum Autoradio-Eingang gegeben werden kann. Falls Dein Autoradio schon einen Telefoneingang hat, würde ich versuchen, die dann vorhandene Telefon-Mute-Funktion zu nutzen. Dann könntest Du Musik hören und sobald ein Signal am Funkgerät ankommt wird automatisch auf Funk umgeschaltet (wie bei einem ankommendem Telefonat).

Die Luxusvariante wäre allerdings ein CMP31 :P .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: UKW Funk an Außenlautsprecher

Beitrag von Ole aus HB » Do 4. Apr 2019, 18:40

Moin, so etwas steht bei mir auch noch an...

Was haltet ihr allgemein von folgender Idee:

am Lautsprecher-Ausgang vom Funkgerät einen Bluetooth-Transmitter anschließen und darüber das Signal an einen (kabellosen) Lautsprecher/Kopfhörer oder Autoradio oder ... senden.

z.B. https://www.amazon.de/dp/B074M9N8NM/?co ... _lig_dp_it


Gruß,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: UKW Funk an Außenlautsprecher

Beitrag von Tenovice » Fr 5. Apr 2019, 07:59

Ich schmeiß mal die einfachste aller Lösungen in den Raum....

https://www.voelkner.de/products/424187 ... bhEALw_wcB

:mrgreen:

MfG

Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: UKW Funk an Außenlautsprecher

Beitrag von Trailer-Sailor » Fr 5. Apr 2019, 10:23

Hallo

Ich werde mir auch einen kleinen Lautsprecher einfach ins Cockpit unterhalb des Niedergangs einbauen. Die Funke kommt eh in den Niedergangsbereich und so bleibt die Verkabelung einfachst und gut. Sowas wie der von Tenovice verlinkt ist sicher gut.
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Virus

Re: UKW Funk an Außenlautsprecher

Beitrag von Virus » Fr 5. Apr 2019, 15:18

Moin,

wenn der LS nicht sichtbar sein soll, einfach in eins der seitlichen Fächer bauen, laut genug wird er da auch sein.

Willy
Benutzeravatar
Goselagerer
Leichtmatrose
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: UKW Funk an Außenlautsprecher

Beitrag von Goselagerer » Mi 8. Mai 2019, 23:09

bei den externen Lautsprechern darauf achten, dass sie nicht nur Wasserfest sind, sondern auch UV-Stabil. Hatte günstige eingebaut, sehen mittlerweile sehr uselig aus und tausche diese nun gegen etwas teuere!
Grüße Sören
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Antworten