Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Tequila0284
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:25
Wohnort: Soltau

Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?

Beitrag von Tequila0284 » Do 4. Apr 2019, 06:10

Ich bin gestern mal über unser Vorschiff gegangen und habe ein leichtes knacken wahrgenommen und ein ganz ganz leichtes einbiegen (minimal) ist dieses schon ein weiches Deck? Oder ist ein ganz leichtes knacken und minimales einbiegen normal? Ic wiege ca. 85Kg.
Ich habe gestern Abend schon leichte Panik bekommen, da so viele von weichen Decks reden.
Was ist normal?

Schöne Grüße
Marcus von der Nemo :)
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?

Beitrag von outdoor » Do 4. Apr 2019, 09:54

Also bei dem was du schreibst kannst du davon ausgehen dass das deck an den Stellen weich ist.
Die boote sind ja auch nicht mehr die jüngsten...
Habe bei mir auch backskistenklappen und luke demontiert , von unten alles weggeschnitten und 3 lagen neu drüber laminiert. Die deckel waren auch weich.
Je nach zustand des gelcoat ist halt darunter mehr oder weniger defundiert. Der härter im epoxy dünstet auch mit der zeit aus.

Also ran, abschleifen und laminieren
Ist nicht so ein großer akt

Fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?

Beitrag von Zeugmeister » Do 4. Apr 2019, 13:20

Ich würde mir da auch keine großen Köpfe machen. Lass doch knacken, da wo kleine Risse sind habe ich mit Capt. Tolley´s versiegelt um das von Norbert erwähnte Delaminieren zu verhindern. Das muss meiner Meinung nach schon ganz arg nachgeben bevor ich mir die Arbeit mache ein neues Dech aufzulaminieren.
mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?

Beitrag von Tilikum » Do 4. Apr 2019, 16:02

Zeugmeister hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 13:20 Capt. Tolley´s
Kannte ich noch nicht, klingt ja nach einem Produkt mit gutem Kosten-Nutzen-Verhältnis!
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?

Beitrag von outdoor » Do 4. Apr 2019, 17:46

wie Richard auch sagt, es versiegelt nur,
was weich ist bleibt es auch weiterhin !
die Substanz ist mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen

wie man das sieht muss jeder Skipper für sich selbst entscheiden
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?

Beitrag von Tilikum » Do 4. Apr 2019, 18:55

Ja, das kommt immer auf den Effekt vs Aufwand an und an die Ansprüche. Für mich muss immer alles sicher sein und funktionieren. 20% des denkbaren Aufwandes führen meist schon zu 80% der gewünschten Wirkung. Und na klar, wenn etwas kaputt ist oder bei einem plötzlichem Kaputtgehen davon Gefahr ausgeht, muss es natürlich repariert werden!
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Tequila0284
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:25
Wohnort: Soltau

Re: Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?

Beitrag von Tequila0284 » Fr 5. Apr 2019, 06:45

Ich denke ich werde auch erst mal damit leben und schauen wie es sich weiter entwickeln bevor man sich diese Arbeit macht. Das Boot ist ja auch nicht aus Beton von daher darf es auch schon mal knistern. Vielleicht muss ich auch einfach etwas abnehmen *grins* wäre ja mal ein anreiz *grins*
Ich danke Euch fürs Feedback :)

Liebe Grüße und einen schönen Saisonstart :D
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?

Beitrag von Zeugmeister » Fr 5. Apr 2019, 08:49

Ich habe das Capt. Tolley´s Zeug auch nur durch Zufall und Foren lesen gefunden. Seit dem liegt das Fläschchen im Werkzeugkoffer zwichen WD40 und Wet Protect. Sind so kleine Helferlein die manchmal einen großen Unterschied machen.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Antworten