Das Stahlseildilemma, oder welche nehme ich blos?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Johann
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:25

Das Stahlseildilemma, oder welche nehme ich blos?

Beitrag von Johann » So 24. Mär 2019, 21:37

Ahoi!

Bin gerade dabei meine Reling mit neuen Stahlseilen zu versehen, da die alten schon relativ grottig aussehen. Frage mich gerade, welche ich denn nun nehmen soll. Gibt ja da zig Ausführungen. Vor allem stelle ich mir die Frage obs jetzt Edelstahlseile in der Variante 6x7 oder 7x7 sein sollen? Merkt man da einen großen Unterschied obs jetzt 6 Litzen und 7 Drähte sind oder 7 Litzen und 7 Drähte?

Wollte eines der beiden hier nehmen, was meint ihr?
https://www.amazon.de/dp/B012T71JS8/ref ... B07BN7KBJN

https://www.amazon.de/gp/product/B076MF ... LR4Q&psc=1
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Das Stahlseildilemma, oder welche nehme ich blos?

Beitrag von Kaie » Mo 25. Mär 2019, 00:50

Nimm Edelstahldraht 7x19 in 5mm. Das ist dann was ordentliches.
7x7 hat meist nur 3mm Seele, das darf man ja nicht mal angucken geschweige denn drauf fallen... obwohl, ich sehe gerade 4mm, kannze zur Not auch nehmen.

Verzinkte Stahlseile gehen gar nicht, die verrosten dir innerhalb eines Jahres unter der PVC-Ummantelung, dann haste eine braune Reling. Will man das?
Neptun 25 #139
Johann
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:25

Re: Das Stahlseildilemma, oder welche nehme ich blos?

Beitrag von Johann » Mo 25. Mär 2019, 10:26

Ah ok. 7x19 is der Draht der Wahl in Edelstahl. Dachte 7x7, da der auf einigen Yachtseiten angepriesen wurde, aber danke für den Tipp aus der Praxis. Will natürlich was brauchbares :-). Würdest Du Seile mit oder ohne pvc Ummantelung empfehlen? Durch die Führungslöcher bekomme ich nämlich nur 5mm durch. Also entweder 4mm mit 1mm pvc oder 5mm Seil ohne pvc.....und eher weiche oder mittelweich?
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Das Stahlseildilemma, oder welche nehme ich blos?

Beitrag von Kaie » Mo 25. Mär 2019, 13:02

Ummantelte Stahlseile sind freundlicher zu Vorsegelunterlieken und Schoten. Die Friktion - falls mal was genau drüberläuft - ist dabei nicht wirklich hoch. Und wenn der Mantel auch noch weiss ist, siehts gediegen aus (Geschmacksfrage).
Ohne Ummantelung ist das Seil stabiler.

Zu bedenken wäre, wenn man zufällig mal über Bord geht und man kann sich noch am Relingsdraht festhalten und dran hoch hangeln... zu welchem Draht hätte man mehr Vertrauen? Einem schicken 4mm mit Ummantelung oder lieber ein Draht einer Want oder einem Achterstag nicht unähnlich?

Ich persönlich bevorzuge 5-6mm 7/19-Draht plus Ummantelung - da haperts bei Dir aber wohl an den Stützen.
Die Enden dürfen nicht mit Madenschrauben verschraubt sein - wie bei den üblichen Ausrüstern oft zu sehen - sondern gehören a) verpresst oder b) mit schön langen VA-Klemmen kraft- und formschlüssig verbunden. Und nicht die Kauschen vergessen...

Ob Draht nu' weich oder mittelhart ist spielt wahrscheinlich nur in der Kieferorthopädie eine Rolle :mrgreen:
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Stahlseildilemma, oder welche nehme ich blos?

Beitrag von Tenovice » Mo 25. Mär 2019, 20:34

Da das bei mir auch ein zu ersetzender Gegenstand wäre...

Verlink mir mal bitte eine kraft- und formschlüssige Seilklemme - ich finde sowas irgendwie nicht... entweder zu inkompetent oder noch nicht eingehend genug gesucht... Daher würde die Bequemlichkeit siegen.

Ich habe nämlich auch wenig Vertrauen in die Drahtklemme mit Madenschraube.

Edit:
meinst du sowas?

https://www.jumbo-shop.de/eisenwaren/se ... lemme.html

Mir fehlt noch die Idee, sowas optisch ansprechend ans Boot zu bauen... Auch wenn es oftmals "form follows function" ist - schick ist anders!
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Das Stahlseildilemma, oder welche nehme ich blos?

Beitrag von Kaie » Mo 25. Mär 2019, 21:49

Genau diese Form meine ich, die gibts aber auch in schön :mrgreen:
Bin grad aufm Sprung nach Hause, Feierabend, ich suche mal später nach den richtigen...
Neptun 25 #139
Antworten