Blei im Kiel

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
derharakiri
Leichtmatrose
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 11:01
Wohnort: München

Blei im Kiel

Beitrag von derharakiri » So 24. Mär 2019, 17:41

Hallo,

nachdem die Saison für mich am 15. April, Wässerung, beginnt, bin ich gerade dabei die Contenance flott zu machen.
Nachdem es dieses Jahr wieder kein neues Boot wird, natürlich die üblichen Arbeiten.
Dabei meine Frage, speziell für den Chiemsee, Binnen und wenig Wind, wie viel Blei würdet Ihr im Kiel lassen?
Im Moment sind es 2 Lagen, angeordnet wie bei Tetris, übereinander mit ca. 450 KG Gewicht.
Damit dass Boot auch bei wenig Wind ein bisschen mehr Fahrt aufnimmt, werde ich Gewicht reduzieren,
alles Überflüssige fliegt raus.

Was meint Ihr? Wie viel Blei kann aus dem Kiel raus?

LG

derharakiri
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Blei im Kiel

Beitrag von Stöhrdebäcker » Do 11. Apr 2019, 17:37

Servus,
um welches Boot handelt es sich? Vermutlich hat es einen sehr ähnlichen Hohlkiel wie meine N23. Darin fahre ich ebenfalls Bleigewichte. Dazu habe ich ca. 500 kg Felgengewichte zu Barren mit je 25kg entsprechend der Kielform vergossen und entsprechend ihrer Platzierung nummeriert. Das ergibt auch bei mir 2 Lagen mit je ungefähr 6 cm Höhe. Das Ganze wird im Kiel mit Türschaum fixiert.
Bei Törns im Mittelmeer schätze ich die Sicherheit des hohen Kielgewichtes. Aber auch mit nur 300 kg Kielgewicht vermittelt das Boot den Eindruck ausreichender Stabilität.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Virus

Re: Blei im Kiel

Beitrag von Virus » Do 11. Apr 2019, 19:01

Moin,

unsere 25 ist auf dem Steinhuder Meer mit leerem Kiel unterwegs gewesen.
In Friesland, auch auf dem Ijsselmeer, fahren wir mit 200Kg, funktioniert gut aber man muss halt früh reffen.

Willy
Antworten