Ruderblattaufhängung verbogen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von blaubär » Mo 18. Mär 2019, 20:09

Problem Balanceruder
Ich habe meinen Trailer zum richten in die Kfz gebracht nun hat der Kfz meister mit dem boot so stark gebremst das das Boot Neptun 22 nach vorne gerutscht ist und sich mit den Ruderblatt am Trailer aufgehängt hat dieses steht jetzt sehr deutlich nach und lässt sich nicht mehr bewegen was kann ich tun wieder gerade biegen die Welle austauschen oder .... bin dankbar für jeden Rat Grüße Blaubär
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von THM » Mo 18. Mär 2019, 21:59

Das hört sich nicht ganz preiswert an. Die Welle muss wahrscheinlich ausgetauscht werden. War das eine inoffizielle Werkstatt? Ansonsten soll die Werkstatt das über ihre Betriebshaftpflicht regeln.

Im Klugscheißer-Modus muss natürlich auch dieser Link her: Neptun Wiki - Ladungssicherung

Sorry, richtig hilfreich ist das im Moment wohl nicht :cry:

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von blaubär » Di 19. Mär 2019, 12:40

Das mit der Betriebshaftpflicht werde ich morgen klären das ist eine offizielle Werkstatt Danke für den Tip.
Grüße Blaubär
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von Hans-Dieter » Di 19. Mär 2019, 19:02

Hi,
die Welle des Balanceruder kann man nicht austauschen da die Welle im Ruder mit einer Fahne verschweißt ist damit sich die Welle nicht im GFK drehen lässt und das ganze ist natürlich mit verharzt. Wenn du das Ruder, nachdem du den Ruderkopf entfernt hast, herausziehen kannst sollte man es unter Umständen richten können. Du musst es durch drehen und etwas druck von oben schaffen. Raus muss es auf jedenfall. Vermutlich klemmt es im unteren Lager.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von Tenovice » Di 19. Mär 2019, 19:46

Mach doch mal Fotos vom Ganzen. Dann lässt sich das etwas besser analysieren...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von amino64 » Mi 20. Mär 2019, 09:14

Hallo ,

kontrolliere auf jeden Fall das GFK im Bereich der beiden Ruderlager. Um die Welle zu verbiegen, ist schon enorme Krafteinwirkung nötig. Das könnte sich dann auch auf die Lagerschalen/Laminat um die Lagerschalen ausgewirkt haben! Dann wäre der Schaden bedeutend größer als nur das Ruder/ Welle!!!

Grüße,

Armin
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von Mephistopheles » Mi 20. Mär 2019, 18:46

Hallo zusammen,

für meinen Geschmack wird hier zuviel geraten, dieses und jenes zu tun.
Vor Klärung der Schuldfrage würde ich nichts demontieren, um zu verhindern, dass später eine Versicherung behauptet, es sei durch die Rumfummelei schlimmer geworden.

Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von amino64 » Mi 20. Mär 2019, 18:57

Na ja, das habe ich jetzt mal vorausgesetzt. Bei jedem Bagatellschaden darf nichts repariert werden, bevor die Versicherung nicht das ok gibt. Und das wird ja hier nichts anderes sein, so wie es sich anhört! Ich denke, die wohlgemeinten Ratschläge sind auch alle für den Fall der bestätigten Schadensübernahme!

Grüße, Armin
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von blaubär » Do 21. Mär 2019, 19:42

Danke für die wertvollen Informationen.War heute in der Werkstatt leider kein Ansprechpatrner da .Ich war überracht zu sehen das DAS RUDERBLATT WIEDER AN ALTER STELLE WAR OHNE ERKENNBARE SCHÄDEN UND ES BEWEGT SICH WIEDER NORMAL....werde morgen klären wi das das möglich ist(stand ja 90 grad achtern werde Euch rmorgen nach näherer Kenntnisnahme informieren.....Bis dahin Blaubär
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von blaubär » Do 21. Mär 2019, 19:44

Nachtrag -die Verbiegung war direkt welle übergang Ruderblatt
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von blaubär » Mo 25. Mär 2019, 19:00

Servus nachdem der Kfz meister das Ruderblatt wieder gerade gezogen hat haben wir uns mit der trailerrenovierung auf einen guten Preis geeinigt.
Da keine Schäden zuerkennen sind werde ich versuchen auf dem Chiemsee anzuseglen wenn ich denn einen Liegeplatz bekomme.Später werde ich das Ruder ausbauen und einer genauen Prüfung unterziehen(laut Neptunwerft erforderlich).Nache ich aber erst wenn es auf die Nordsee geht.Vorher bekomme ich das Ruderblatt nicht raus weil das Boot auf den Trailer liegt.Danke nochmals für die wertvollen Tips Grüße Blaubär
Rheinenser
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Nov 2018, 19:52

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von Rheinenser » Mo 25. Mär 2019, 19:55

Ich hab auch ein wenig die Achse verbogen gehabt......ich hab dann kurzerhand eine Schraubverbindung mit zwei Flanschen erdacht und gebaut.
Nun ist das Ruder immer demontierbar, auch auf dem Trailer !
Durch die Länge besteht ja immer die Gefahr mit dem Ruder aufzusetzen.
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Ruderblattaufhängung verbogen

Beitrag von blaubär » Do 28. Mär 2019, 15:12

Sevus Rheinenser das hört sich gut an kannst du mir ein Bild schichen damit ich eine Vorstellung habe was ein Flans....ist Herzliche Grüße Blaubär
Antworten