Anker für N22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Anker für N22

Beitrag von Trailer-Sailor » Fr 15. Feb 2019, 12:48

Hallo zusammen

Ich möchte 2 gute Anker für unsere Neptun 22 kaufen. Das Schiff wird in Zukunft in verschiedenen Revieren gesegelt und somit möchte ich 2 Universalanker kaufen. Gewicht jeweils zwischen 6–8 kg. Vom Handling her, je leichter, desto besser. Aber vor allem sollten sie halten.

Meine Überlegungen gehen erstmal zu Kobra, Delta und Rocna. Der Rocna ist deutlich teurer und der Kobra hat ja diesen Klappmechanismus, der scheinbar nicht ungeteilt positiv beurteilt wird. Was würdet ihr nehmen und welches Gewicht ist wirklich notwendig für einen zuverlässigen Halt? Die Anker sollen in Tiedengewässern auch gemeinsam betrieben werden.

Gefahren werden soll es dann mit 10m 6mm Kette und 30m Leine. Am Heck über eine Gurtrolle.
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Anker für N22

Beitrag von Trailer-Sailor » Fr 15. Feb 2019, 13:52

Hallo Christian

Tests sind immer so eine Sache... Praktische Erfahrungen sind mir dann lieber. Zudem sind in den Tests meist schwerere Anker getestet und zumindest die 3 von mir genannten so auch nie gemeinsam getestet. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Ein Kobra in der angestrebten Gewichtsklasse ist auch immer der klappbare Kobra 1, nicht der 2.
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
p-ta
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:37

Re: Anker für N22

Beitrag von p-ta » So 17. Feb 2019, 22:11

Hallo Gerrit,

ich habe jetzt seit einer Saison den Lewmar Delta 7 kg. Er hängt an 6 m Kette (6 mm) und 20 m Trosse. Ich bin bisher echt begeistert - der hält wie Beton in Sand oder Schlick. Was er bei Sturm oder starker Strömung macht, habe ich aber nicht getestet.
Weil er für das Vorschiff zu groß ist, lagere ich ihn in der Backskiste. Kette und Trosse kommen in eine Pütz. Belegen tue ich ihn aber vorne, damit das Boot schön im Wind liegt.

Viele Grüße, Peter
Grüße von der Unterhavel, N 22 Miglitsch, 612 von 1971
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Anker für N22

Beitrag von Trailer-Sailor » So 17. Feb 2019, 22:37

Hallo

Ich habe mir heute erstmal einen Kobra 8kg bestellt. Den werde ich hier erstmal auf dem See einsetzen und mir dann in absehbarar Zeit noch einen anderen 2. kaufen. 6mm Kette habe ich mir auch mitbestellt, da gar keine Kette an Bord war.
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Anker für N22

Beitrag von Drifter2 » Mo 18. Feb 2019, 10:03

Moin
Ich fahr einen Danforth-Nachbau in 7kg Ausführung.
Der hängt an 12m Kette und 40m Seil (mehr passt beim Besten Willen nicht in den Ankerkasten rein).
Bisher war ich damit zufrieden. Aber auf Seegrass und groben Steinen geht gar nichts, da beist das Ding einfach nicht in den Grund.
Im Heimatrevier (Unterelbe, wechselnde Tiede) geht es gut. Ich übernachte öfter mal vor Anker ohne Sorgen auch wenn es im Rigg
lauter wird. So ist meine Erfahrung.


Bild


Gruß aus dem Norden
Uwe
Antworten