Winschen Klinkenfedern

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
NickAmSee
Landgänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 06:21

Winschen Klinkenfedern

Beitrag von NickAmSee » Di 29. Jan 2019, 16:24

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für die Klinkenfedern an meinen Winschen (Hersteller Unbekannt, Baujahr wahrscheinlich irgendwann in meiner Kindheit). Ein Federhändler hat schon abgewunken - Preis für 4 Stück 150€+ ... Ich würde jetzt die Federn selbst biegen. Hat das jemand bereits gemacht? Gibt es besondere Anforderungen an den Federstahl? Tips?

Viele Grüße,
Nick
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von Jochen » Di 29. Jan 2019, 16:56

Ein Foto der Winsch würde vielleicht helfen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von Zeugmeister » Di 29. Jan 2019, 17:01

Servus,

wie wäre es mit einem Wartungskit? Z.B.: https://www.svb.de/de/lewmar-service-kit-standard.html So groß dürften die Unterschiede nicht sein. Ich würde einfach mal deine ausmessen und mit den Herstellerangaben vergleichen.
Oder https://www.marinesuperstore.com/deck-h ... awl-spring für den Preis auf Verdacht bestellen.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
NickAmSee
Landgänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 06:21

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von NickAmSee » Di 29. Jan 2019, 17:24

Hier ein Foto der Winsch. Qualität ist leider nicht berauschend.

Bild

Die Reperaturkits habe ich auch schon gesehen. Leider passen die Federn nicht, da sie bei meiner Winsch 180° haben.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von harry01 » Di 29. Jan 2019, 17:54

Hallo NickAmSee

Hast Du die Winschen schon mal gewartet ?
Also offen gehabt und das Innenleben angeschaut.
Sind die Winschebel fest oder abziehbar?
Ich glaube das sind die gleichen wie bei mir.
Die haben keine speziellen Federn. Da sind einfache Druckfedern drin.
Ähnlich wie im Kugelschreiber. Meist sind die Verrostet oder die Führung ist verdreckt.
Dann arbeiten sie nicht mehr richtig.
Ersatz sollte nicht allzu schwierig zu beschaffen sein.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von hartmut » Di 29. Jan 2019, 19:41

Hallo, ich habe die gleichen Winschen und auch schon Probleme gehabt.
Die Federn sind einfache Rundfedern und problemlos zu ersetzen ( selbst biegen ).
Ich mußte aber nur richtig reinigen und schon war das Problem gelöst.
Vorsicht beim Auseinandernehmen.
Es kommt auf die richtige Lage der Hebel an.
Ich habe auch lange probieren müssen, da mir beim Ausbau alles entgegen fiel.
Hartmut aus Brandenburg
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von Kaie » Di 29. Jan 2019, 21:18

Moin.
Deine Winschen sind von Barton, auch "Snubber Winch" genannt. Dafür gibts heute noch Ersatzteile...
Die Federn kann man sich mit Flachspitzzange, Saitenschneider und ordentlichem Federdraht (frag den Zahntechiker deines Vertrauens...z.B. "Dentaurum Remanium") aber auch superleicht selbst biegen.
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von neptun-micha » Mi 30. Jan 2019, 09:46

Hallo Nick,

Anforderungen an den Federstahl: Seewasserbeständig und Federhart. Ist tatsächlich nicht so leicht zu bekommen.
Der Tip von Kaie ist aber goldrichtig, die Drähte für Kieferregulierungen erfüllen die Bedingungen perfekt. Liegen bei mir in der Schublade von 0,6 bis 1,5 mm Durchmesser.
Sag mir einfach den Drahtdurchmesser und ich schicke dir 1m davon.

Gruß, Micha
Zahntechnikermeister deines Vertrauens 8)
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von Kaie » Mi 30. Jan 2019, 10:22

HA! Micha... Ex-Kollege...
genau bis zum 1.1.2010 - also in meinem letzten Leben - war ich auch Zahntechikermeister.
Von da ab hatte ich einen anderen Beruf, einen, den ich mir selbst ausgedacht habe.
Sisste... :mrgreen:

Ich löse: er benötigt 0,6mm. Aber nur, wenn er sie selbst biegen will.
Neptun 25 #139
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von hartmut » Mi 30. Jan 2019, 12:53

Nur noch eine Ergänzung zum Beitrag von Kaie vom 29. für den Durchmesser ein Bleistift ✏️ oder Quirlstiel.
Hartmut aus Brandenburg
Benutzeravatar
NickAmSee
Landgänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 06:21

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von NickAmSee » Do 31. Jan 2019, 09:46

neptun-micha hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 09:46 Hallo Nick,

Anforderungen an den Federstahl: Seewasserbeständig und Federhart. Ist tatsächlich nicht so leicht zu bekommen.
Der Tip von Kaie ist aber goldrichtig, die Drähte für Kieferregulierungen erfüllen die Bedingungen perfekt. Liegen bei mir in der Schublade von 0,6 bis 1,5 mm Durchmesser.
Sag mir einfach den Drahtdurchmesser und ich schicke dir 1m davon.

Gruß, Micha
Zahntechnikermeister deines Vertrauens 8)
Hallo Micha,

das Angebot nehme ich gerne an! Danke

Viele Grüße,
Nick
Benutzeravatar
NickAmSee
Landgänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 06:21

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von NickAmSee » Do 31. Jan 2019, 10:17

Hier noch ein Bild der Sperrklinke und Feder (ein Arm fehlt)

Bild
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von harry01 » Fr 1. Feb 2019, 10:24

Hallo.

Ist ja Intressant.
Mann lernt halt immer was dazu. :idea:

Anscheinend gibt es zwei Ausführungen der Winschen.
Von aussen sehen sie fast gleich aus. Aber innen völlig anders konstruiert.
Bei der Ausführung die ich weggegeben habe konnte mann die Winschhebel nicht abziehen und die Grundplatte war rundum schräg gezahnt.
(gleiches Prizip wie bei der Schlagbohrmaschine)
Die Sperrklinken sind unten am Oberteil waagerecht eingesetzt und die Federn befanden sich in Vertikalen Bohrungen im Trommelkörper.
Einfache Druckfedern nur etwas gösser wie im Kugelschreiber.
Sie haben die Sperrklinken nach unten auf die Grundplatte gedrückt. Diese sind dann dort eingerastet.
Leider habe ich die Bilder gelöscht als ich die Winschen weggegeben habe.
LG. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
NickAmSee
Landgänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 06:21

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von NickAmSee » Do 14. Feb 2019, 10:13

Hallo zusammen,

dank Michas toller Unterstützung sind die Winschen wieder wie neu!
Draht ließ sich einfach biegen und Spannung passt perfekt.
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von Kaie » Do 14. Feb 2019, 10:54

Das ist ja schön!

Mal ne Frage... die Zentralschraube, geht die linksrum auf?
Meine Mastwinsch (rechtsdrehend) ist nämlich auch so ein historisches Teil. Müsst ich mal dran. Und bisher hab ich nur kräftig aber zaghaft nach links gedreht... mein Gefühl sagte mir aber schnell "nach fest kommt ab".

Linksrum oder rechtsrum auf?
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
NickAmSee
Landgänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 06:21

Re: Winschen Klinkenfedern

Beitrag von NickAmSee » Do 14. Feb 2019, 19:34

Hallo Kaie,

bei mir sind Schrauben linksdrehend. Sie gehen bei mir aber auch sehr leicht auf.

Viele Grüße,
Nick
Antworten