Scheuerleiste

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Scheuerleiste

Beitrag von Pippifein » Di 22. Jan 2019, 14:58

Ahoi miteinander,
ich bin am Überlegen, meine Pippifein mit neuen Scheuerleisten auszustatten.

Wer hat sich so etwas schon einmal angetan?
  • Welches Holz habt ihr verwendet?
  • Wie habt ihr es gebogen?
  • Wie habt ihr das Booterl wieder dicht bekommen?

Vielen Dank vorab für die Info.

Grüße aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Scheuerleiste

Beitrag von Drifter2 » Do 24. Jan 2019, 10:10

Hallo Alexander

1. Ich habe Bankirai genommen, deutlich preiswerter.
2. Die Leiste von der Bootsmitte zu den Enden hin angeschraubt.
In der Mitte ist ja die größte Biegung und an den Enden hat man
einen längeren Hebel zum biegen Das ganze ist aber nur mit einem Helfer zu machen.
Draußen randrücken/Schraube festhalten und innen schrauben geht nur zu Zweit.
3. Jede Schraube hatte ich mit Karosseriedichtband (ist so ein dauerelastisches Zeug) umwickelt
und auch zwischen Leiste und Boot angebracht.
Das ganze habe ich 2010 gemacht und bis heute keine Probleme gehabt. Weil ich das Holz nicht behandelt
habe, hat es jetzt eine natürliche graue Patina.


Hier ist die Scheuerleiste im Bau (im Mai 2010)
Bild

Hier ist die Scheuerleiste fertig eingebaut
Bild

So sieht es nun aus (2019 Schwert-Erneuerung)
Bild

Gruß aus dem Norden
Uwe
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Scheuerleiste

Beitrag von amino64 » Do 24. Jan 2019, 18:12

Hallo Alexander,

im alten Forum hab ich schon mal beschrieben, hab aber keine Ahnung, ob man den tread noch iwi lesen kann.
Ich habe Wallaba- Holz genommen. Das ist sehr ölhaltiges Stauseeholz. Hier hab ich Unterkonstruktionsholz 80x 40mm genommen und in der Mitte durchgesägt, so hatte ich 40x 40mm. Dann kann man entweder mit groben Schleifpapier und Bandschleifer die Rundung reinschleifen, oder in mehreren Schnitten an der Kreissäge die Form grob sägen und dann schleifen. Fräse oder ähnliches hab ich nicht zur Verfügung, deshalb die etwas groben Arbeiten. An den Enden dann schön rund schleifen. Die Überlappungen kann man schäften, Überlappen oder ganz schlicht stumpf voreinander setzen. Auf keinen Fall lackieren, bei der ersten Dalbenberührung ist der Lack eh wieder ab! Höchstens Ölen, wenn man graues Holz nicht mag!

Meine Bilder sind zu groß, ,uss ich erst verkleinern, um sie hier hochladen zu können!!!

LG Armin
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Scheuerleiste

Beitrag von Bremer » Fr 25. Jan 2019, 11:20

Hallo Alexander,
Ich lackiere die Leiste jedes Jahr (wenn man einmal anfängt ...), habe sie aber schon vor Jahren mit einer aufgeschraubten Messing-Halbrundleiste versehen (die einfach immer mitlackiert wird). Einfach, sehr hübsch und auch für die Nachbarn unkritisch, wenn die Schraubenköpfe weit genug versenkt sind!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Scheuerleiste

Beitrag von Pippifein » Fr 25. Jan 2019, 14:16

Vielen Dank für die Infos.

@Armin: ist 40x40 notwendig. Kann man das wirklich noch biegen? Ich hätte da eher an 40x25 bis 40x30 gedacht.
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Scheuerleiste

Beitrag von amino64 » Fr 25. Jan 2019, 16:54

Hallo Alexander,

die 40mm in der Höhe bleiben, und wenn man dann halbrund runterschleift/sägt, kann man es ja auch flacher machen. 30 oder 25 mm genügen da auch. Nur dann beim Versenken der Schraubenköpfe aufpassen, wenn man da ohne Anschlag bohrt, frisst sich ein scharfer Bohrer auch mal gerne schneller durchs Holz, als einem lieb ist. Und dann ist das Loch vom Durchmesser zu groß!!!

Grüße,
Armin
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Scheuerleiste

Beitrag von Pippifein » So 17. Feb 2019, 23:17

Wie habt ihr das mit den Schrauben gemacht? Habt ihr die Löcher im Rumpf geschlossen und neue gebohrt? Oder habt ihr die alten verwendet?
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: Scheuerleiste

Beitrag von Drifter2 » Mo 18. Feb 2019, 09:44

Moin
Ich hab die alten Löcher verwendet. Die Leiste außen drangehalten, von innen durch die Löcher markiert
und dann die Leiste gebohrt.
Drangeschraubt und die Schraubenköpfe mit Holzpropfen verdeckt. Glattgeschliffen und fertig seit 9 Jahren.

Gruß aus dem Norden
uwe
Antworten