hmm
sieht aber schon etwas chaotisch aus
also, wenn ich mir nicht sicher bin - wie in Deinem Fall - was da wie gemacht wurde, würde ich das selbst kpl ausbessern
mache das auch bei mir am Bug im Frühjahr so
kannst Du abschätzen wie tief der Schaden geht, meine, ob evtl. die tieferen Schichten betroffen sind
scheint mir etwas schnell und sehr provisorisch behoben
ich würde eher dahin tendieren das runterschleifen und neu ggf. mit einer Lage zu laminieren und mit Expoyharz zu versiegeln
zumal wenn Du ja auch mal raus willst sollte der Rumpf in Ordnung und vernünftig gemacht sein
mit dem Farbton stelle ich mir schwierig vor, da es auf der Fläche immer ein Unterschied zu sehen sein dürfte, d.h. Du müsstest eher großflächig neu lackieren
ist meine bescheidene Meinung wie ich es machen würde
es mag sicherlich Forenmitgliedergeben die andere gute Hinweise haben
Lack, Rumpf und Deck
Re: Lack, Rumpf und Deck
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Re: Lack, Rumpf und Deck
Tilikum,
um die passende Abstimmung auf die andere Farbe zu erreichen gehe in ein gut sortiertes Farbgeschäft die auch selber Farben mischen. Wenn es bei euch ein Autozubehörgeschäft gibt die mischen in der Regel auch. Leihe dir dort einen Ral-Farbfächer aus, das ist wie ein Fächer mit allen gängigen Ralfarben. Mit diesem Ral-Farbfächer vergleichst du durch anlegen der entsprechenden Farbe die passt. Merke dir die Ral Nr. bzw. die Farbe und lasse dir danach die entsprechende Farbe in einer Sprühdose mischen.
Ratsam ist je nach Zustand der Schadstelle diese mit Feinspachel, schleifen und Grundieren zu behandeln. Na ja was dann noch fehlt ist die neue Farbe. Diese leicht vornebeln, entlüften lassen und dann die Schusslackierung. Wenn alles über eine Zeitlang komplett ausgehärtet ist kannst du es mit Wasserschleifpapier 600 er bis 800er die Übergänge verziehen und aufpolieren.
Du bekommst das hin, ich hoffe ich konnte dir helfen.
um die passende Abstimmung auf die andere Farbe zu erreichen gehe in ein gut sortiertes Farbgeschäft die auch selber Farben mischen. Wenn es bei euch ein Autozubehörgeschäft gibt die mischen in der Regel auch. Leihe dir dort einen Ral-Farbfächer aus, das ist wie ein Fächer mit allen gängigen Ralfarben. Mit diesem Ral-Farbfächer vergleichst du durch anlegen der entsprechenden Farbe die passt. Merke dir die Ral Nr. bzw. die Farbe und lasse dir danach die entsprechende Farbe in einer Sprühdose mischen.
Ratsam ist je nach Zustand der Schadstelle diese mit Feinspachel, schleifen und Grundieren zu behandeln. Na ja was dann noch fehlt ist die neue Farbe. Diese leicht vornebeln, entlüften lassen und dann die Schusslackierung. Wenn alles über eine Zeitlang komplett ausgehärtet ist kannst du es mit Wasserschleifpapier 600 er bis 800er die Übergänge verziehen und aufpolieren.
Du bekommst das hin, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Hans-Dieter
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Re: Lack, Rumpf und Deck
Hallo Manuel
Deine Idee mit dem Baumarkt ist schon richtig. Besorg Dir eine RAL Farbtonkarte. Mit der RAL Farb Nr. ist es dann kein Problem die Farbe zu besorgen. Ein Problem ist es eher herauszufinden ob 1K oder auch 2K möglich ist damit sich die Lacke vertragen.
Gruß
Lars
Deine Idee mit dem Baumarkt ist schon richtig. Besorg Dir eine RAL Farbtonkarte. Mit der RAL Farb Nr. ist es dann kein Problem die Farbe zu besorgen. Ein Problem ist es eher herauszufinden ob 1K oder auch 2K möglich ist damit sich die Lacke vertragen.
Gruß
Lars
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Re: Lack, Rumpf und Deck
Hallo Leute,
der Rumpf bei der 20er ist original RAL 9010. Nennt sich reinweiss.
Der Aufbau RAL 9002.
Der Dampfer ist natürlich gealtert.
Die Farbe für den Aufbau anzupassen ist wahrscheinlich schwierig. Soll grau/weiss sein.
Gruß,
Rolf
der Rumpf bei der 20er ist original RAL 9010. Nennt sich reinweiss.
Der Aufbau RAL 9002.
Der Dampfer ist natürlich gealtert.
Die Farbe für den Aufbau anzupassen ist wahrscheinlich schwierig. Soll grau/weiss sein.
Gruß,
Rolf
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Re: Lack, Rumpf und Deck
Danke Euch allen; das heißt ich nehme quasi Autolack in einem nach Farbfächer angepassten Farbton? Habe irgendwo gelesen, dass im Zweifel eher 1K genommen wird, weil 1K auf 2K ok ist, 2K auf 1K eher nicht. Ist das Käse oder ist da was dran?
Ich denke dieses Jahr werden wir es beim Ausbessern und evtl. Aufpolieren belassen. Evtl. lackieren wir in 2 oder 3 Jahren die komplette Bude neu. Dann kann man auch mal drüber nachdenken, die Schadstelle rauszuschleifen und neu zu machen.
Ich denke dieses Jahr werden wir es beim Ausbessern und evtl. Aufpolieren belassen. Evtl. lackieren wir in 2 oder 3 Jahren die komplette Bude neu. Dann kann man auch mal drüber nachdenken, die Schadstelle rauszuschleifen und neu zu machen.
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Re: Lack, Rumpf und Deck
Hallo Manuel
Ich würde dann doch eher beim Bootslack schauen. Du willst doch auf Salzwasser, wenn ich es recht sehe.
Gruß
Lars
Ich würde dann doch eher beim Bootslack schauen. Du willst doch auf Salzwasser, wenn ich es recht sehe.
Gruß
Lars
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Re: Lack, Rumpf und Deck
Hast recht Lars, dann besorg ich mir die RAL-Karte und dann kann man ja in gewünschtem Ton - z.B. beim weiter oben erwähnten "Bootsservice Behnke" - den Lack bestellen. Übrigens ist auch der Spiegel bei uns recht verwittert. Vielleicht kann man den auch noch bei der Gelegenheit mit machen. Reicht es, wenn man den Lack da anschleift und kann dann einfach rübergehen?Kaffeesegler hat geschrieben: ↑So 27. Jan 2019, 22:09 Ich würde dann doch eher beim Bootslack schauen. Du willst doch auf Salzwasser, wenn ich es recht sehe.
Schönen Start in die Woche Euch -
Manuel
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Re: Lack, Rumpf und Deck
Hallo Manuel
Im Prinzip reicht Schleifen und Streichen. Sollter der Lack bröseln, dann muss man tiefer gehen. Bei Behnke wird man ggf wissen ob ein Zwischenschritt mit Primer sinnvoll ist
Gruß
Lars
Im Prinzip reicht Schleifen und Streichen. Sollter der Lack bröseln, dann muss man tiefer gehen. Bei Behnke wird man ggf wissen ob ein Zwischenschritt mit Primer sinnvoll ist
Gruß
Lars
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