Lack, Rumpf und Deck

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von outdoor » So 27. Jan 2019, 17:10

hmm
sieht aber schon etwas chaotisch aus
also, wenn ich mir nicht sicher bin - wie in Deinem Fall - was da wie gemacht wurde, würde ich das selbst kpl ausbessern

mache das auch bei mir am Bug im Frühjahr so

kannst Du abschätzen wie tief der Schaden geht, meine, ob evtl. die tieferen Schichten betroffen sind
scheint mir etwas schnell und sehr provisorisch behoben
ich würde eher dahin tendieren das runterschleifen und neu ggf. mit einer Lage zu laminieren und mit Expoyharz zu versiegeln
zumal wenn Du ja auch mal raus willst sollte der Rumpf in Ordnung und vernünftig gemacht sein

mit dem Farbton stelle ich mir schwierig vor, da es auf der Fläche immer ein Unterschied zu sehen sein dürfte, d.h. Du müsstest eher großflächig neu lackieren

ist meine bescheidene Meinung wie ich es machen würde
es mag sicherlich Forenmitgliedergeben die andere gute Hinweise haben
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Hans-Dieter » So 27. Jan 2019, 18:29

Tilikum,

um die passende Abstimmung auf die andere Farbe zu erreichen gehe in ein gut sortiertes Farbgeschäft die auch selber Farben mischen. Wenn es bei euch ein Autozubehörgeschäft gibt die mischen in der Regel auch. Leihe dir dort einen Ral-Farbfächer aus, das ist wie ein Fächer mit allen gängigen Ralfarben. Mit diesem Ral-Farbfächer vergleichst du durch anlegen der entsprechenden Farbe die passt. Merke dir die Ral Nr. bzw. die Farbe und lasse dir danach die entsprechende Farbe in einer Sprühdose mischen.
Ratsam ist je nach Zustand der Schadstelle diese mit Feinspachel, schleifen und Grundieren zu behandeln. Na ja was dann noch fehlt ist die neue Farbe. Diese leicht vornebeln, entlüften lassen und dann die Schusslackierung. Wenn alles über eine Zeitlang komplett ausgehärtet ist kannst du es mit Wasserschleifpapier 600 er bis 800er die Übergänge verziehen und aufpolieren.
Du bekommst das hin, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Kaffeesegler » So 27. Jan 2019, 19:26

Hallo Manuel
Deine Idee mit dem Baumarkt ist schon richtig. Besorg Dir eine RAL Farbtonkarte. Mit der RAL Farb Nr. ist es dann kein Problem die Farbe zu besorgen. Ein Problem ist es eher herauszufinden ob 1K oder auch 2K möglich ist damit sich die Lacke vertragen.

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von jan himp » So 27. Jan 2019, 19:40

Hallo Leute,

der Rumpf bei der 20er ist original RAL 9010. Nennt sich reinweiss.

Der Aufbau RAL 9002.

Der Dampfer ist natürlich gealtert.
Die Farbe für den Aufbau anzupassen ist wahrscheinlich schwierig. Soll grau/weiss sein.


Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Tilikum » So 27. Jan 2019, 20:55

Danke Euch allen; das heißt ich nehme quasi Autolack in einem nach Farbfächer angepassten Farbton? Habe irgendwo gelesen, dass im Zweifel eher 1K genommen wird, weil 1K auf 2K ok ist, 2K auf 1K eher nicht. Ist das Käse oder ist da was dran?

Ich denke dieses Jahr werden wir es beim Ausbessern und evtl. Aufpolieren belassen. Evtl. lackieren wir in 2 oder 3 Jahren die komplette Bude neu. Dann kann man auch mal drüber nachdenken, die Schadstelle rauszuschleifen und neu zu machen.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Kaffeesegler » So 27. Jan 2019, 22:09

Hallo Manuel

Ich würde dann doch eher beim Bootslack schauen. Du willst doch auf Salzwasser, wenn ich es recht sehe.

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Tilikum » Mo 28. Jan 2019, 09:27

Kaffeesegler hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 22:09 Ich würde dann doch eher beim Bootslack schauen. Du willst doch auf Salzwasser, wenn ich es recht sehe.
Hast recht Lars, dann besorg ich mir die RAL-Karte und dann kann man ja in gewünschtem Ton - z.B. beim weiter oben erwähnten "Bootsservice Behnke" - den Lack bestellen. Übrigens ist auch der Spiegel bei uns recht verwittert. Vielleicht kann man den auch noch bei der Gelegenheit mit machen. Reicht es, wenn man den Lack da anschleift und kann dann einfach rübergehen?

Schönen Start in die Woche Euch -
Manuel
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Lack, Rumpf und Deck

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 28. Jan 2019, 17:27

Hallo Manuel

Im Prinzip reicht Schleifen und Streichen. Sollter der Lack bröseln, dann muss man tiefer gehen. Bei Behnke wird man ggf wissen ob ein Zwischenschritt mit Primer sinnvoll ist

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten