Windfahnensteuerung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Windfahnensteuerung

Beitrag von Tenovice » Di 15. Jan 2019, 20:02

Sooo... wertes Forum...

ich bräuchte mal eure Hilfe:

Und zwar gab es mal eine DIY Anleitung zum Bau einer sehr potenten Windfahnensteuerung. Diese wurde damals von Walt Murray entworfen, der -zwischenzeitlich verstorben - eine absolute Koryphäe im Bereich der Windfahnensteuerungen war. Auch die heutigen Windvane Pacific light etc. - welche wohl zu den bekanntesten in dem Bereich gehört - basiert wohl auf seinen Entwürfen.

Besagter Walt Murray hat seinerzeit die Baupläne für seine Windfahne online gestellt. Die Seite ist mittlerweile Offline gegangen und wurde auf dunklen Pfaden wieder ins Leben gerufen - allerdings unvollständig. Hier ist die Seite:

https://windvaneselfsteering.com/walt-murrays-website

Mein Winterprojekt ist jetzt, genau diese Anlage zu bauen - oder halt eine andere, für welche es Pläne gibt? Wer kennt wen, der von jemanden gehört hat, dass es irgendwo diese Pläne noch in Vollständig gibt? Oder wer hat Baupläne für eine Windfahnensteuerung rumliegen?

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von amino64 » Mi 16. Jan 2019, 21:20

Hallo Christof,

habe keine Ahnung, ob es die von Dir gesuchte Windfahnensteuerung ist, aber ich hab mir da mal eine komplette Bauanleitung heruntergeladen, weil mich das Thema auch mal sehr interessiert hat. Schick mir mal Deine Mailadresse, ist als PDF- Datei hier leider nicht einzufügen!

LG Armin
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von neptun-micha » Fr 18. Jan 2019, 09:58

Hallo Christof,

vielleicht kommt das hier in Frage, ist ein kompletter Bausatz, wurde auch mal im Palstek besprochen und für gut befunden: http://www.hollandwindvane.com/selbststeuern/index.htm

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Mephistopheles » So 20. Jan 2019, 17:16

Hi Christof,

wenn Du den Artikel vom Palstek nicht vorliegen hast, kann ich Dir gerne per Mail eine Kopie zukommen lassen.
Bei Interesse einfach PN.

Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Ole aus HB » Do 24. Jan 2019, 13:22

Moin zusammen,

ich hatte mir 2010 die Walt Murray Seite offline verfügbar gemacht.
Beim ersten (oberflächlichen) Vergleich scheint es aber keine Unterschiede zum Inhalt zu geben, den Christof verlinkt hat...

Viel Spaß beim Bau!
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Tenovice » So 27. Jan 2019, 09:31

Naja... ich werde das Teil erstmal im Maßstab 1:2 aus Spanplatte nachbauen um zu verstehen, wie das Teil genau funktioniert und dann zu sehen, welche Teile aus V4A/Alu gelasert werden müssen... Und dann werde ich die Teile vermutlich direkt bestellen... Bevor ich da das Basteln anfange, glaube ich, dass das Ergebnis deutlich schneller/besser/presigleich ist.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten