Wallas Petroleumheizung 1300

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Wallas Petroleumheizung 1300

Beitrag von Bingum12 » Do 27. Dez 2018, 21:32

Es wird mir eine Wallas Petroleumheizung 1300 angeboten.
Ist die gut?
Hat jemand Erfahrung damit?
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Wallas Petroleumheizung 1300

Beitrag von jan himp » Sa 29. Dez 2018, 19:58

Es kommt darauf an, wie alt die ist.
Geräte aus den 70igern liefen selbst bei einwandfreier Montage nie so richtig.
Ich hatte sie auf einer SAGA 27.
Die mußte ständig zerlegt werden, weil durch unvollständige Verbrennung alles verrußte.
Sie wurde nach einem Jahr von der Werft auf Garantie gegen eine Dieselheizung getauscht.

Da die Heizungen auf dem Prinzip der Petroleumlampe beruhen, sind sie auf einen
einwandfreien und konstanten Kaminzug angewiesen. Die möchten am liebsten eine laminare Verbrennung erreichen.
Am besten durch einen senkrechten Doppelkamin, also innen Auspuff, außen Ansaug.
Es fehlt der Ventilator, der die Verbrennung unterstützt. Das ist das Geheimnis des niedrigen Strombedarfs.
Das Gebläse dient zum Abtransport Wärme in die Kabine.

Auspuff oben und Ansaugrohr an anderer Stelle führt je nach Windrichtung zum
Abreißen der Flamme, oder zum Anfetten bis zum Erlöschen. Es rußt im letzeren Fall.

Im Gegensatz dazu haben Webasto oder Eberspächer ein Strahltriebwerk, welches mit seinem Gebläse mehr Strom verbraucht, viel lauter ist, aber schmerzunempfindlich zu äußeren Druckveränderungen.

Wenn die WALLAS im Heck einer 22er eingebaut ist, sollte die 2400 bevorzugt werden, weil selbst in isolierten Leitungen durch die geringe Luftgeschwindigkeit noch zu viel Wärme verloren geht. Es gibt aber ein Zusatzgebläse.
Wird das Gerät in den Kleiderschrank eingebaut, reicht die 1300 und es kommt sehr schnell richtig Freude auf. Im Servicefall ist sie auch schnell erreichbar. Nachts erscheint sie natürlich an der Stelle auch lauter.
Wie bei allen Heizungen ist zum Vorglühen entsprechend der Leitungslänge ein größerer Querschnitt erforderlich.

Wenn die WALLAS einwandfrei eingebaut wird, ist sie für die Übergangszeit eine gute Lösung. Wenn es in den Winter geht, macht sich der hohe Petroleumpreis bemerkbar.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten