"Teak" Boden

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
NickAmSee
Landgänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 06:21

"Teak" Boden

Beitrag von NickAmSee » Do 20. Dez 2018, 09:40

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach "Teak" Boden aus EVA Schaum. Im Internet finde ich leider nur 240x45cm. Da ich ungern stückeln möchte, suche eine Alternative (oder einen Alternativanbieter) die breiter ist.
Hat dazu jemand einen Tip?

Viele Grüße,
Nick
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: "Teak" Boden

Beitrag von harry01 » Do 20. Dez 2018, 15:02

Hallo Nick

Ich hab fix mal im Netz geschaut.
Teak" Boden aus EVA Schaum eingegeben und folgende Ergebnisse.
www.banggood.com/de/2400x900x6mm und
https://www.ebay.de/i/362450891929?chn= ... 1629921091 sowie
https://www.ebay.de/itm/EVA-Bodenbelag- ... bstklebend
nur mal 3 Beispiele.
Schöne Feiertage
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: "Teak" Boden

Beitrag von Hans-Dieter » So 23. Dez 2018, 14:39

Hallo Nick,
hast du schon mal über Marienekork nachgedacht? Ich habe schon einige Boote für Klubkamaraden gemacht damit gemacht.

https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/im ... 701843.jpg
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: "Teak" Boden

Beitrag von Mephistopheles » So 23. Dez 2018, 19:18

Hallo Hans-Dieter,

danke für das Bild.
Ich habe mir in einem anderen Forum einen Faden mit gefühlten 1000 Beiträgen durchgelesen und überlege, Kork zu nutzen, um die recht unansehnlich Plicht
zu verschönern. Leider habe ich bisher keine fertige Arbeit an einer Neptun gesehen.
Nun habe ich eine optische Vorlage.

Frohes Fest und juten Rutsch
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: "Teak" Boden

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 24. Dez 2018, 19:54

Markus hier einige Bilder von der Miglisch die ich gemacht habe.
Bild
Bild

Markus reichen dir die Bilder, wenn nicht PM schreiben.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: "Teak" Boden

Beitrag von HALO » Sa 19. Jan 2019, 14:13

Hallo Hans-Dieter,

das sieht ja wahnsinnig toll aus. Und das kann man einfach selber machen? Sind das fertige Platten die man sich zurecht schneidet? Und wie muss man die verbauen? Werden die auf das GFK aufgeklebt? Oder muss man fräsen und die dann „einlassen“.

Und für den Laien wie mich, was ist der Unterschied zwischen dem
Kork und so einem Kunststoffdeck in Holzoptik? Warum hast du dich speziell für das Kork entschieden?

Viele Grüße,

Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: "Teak" Boden

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 19. Jan 2019, 19:14

Hallo Mareike,

schaue mal hier da habe ich es beschrieben wie man es machen kann.
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=5486

oder auch hier:
https://marinekork.com/epages/8591fc00- ... Außendecks"

Um Deine andere Frage zu beantworten: "Kunststoffdeck" das sind Thermoplaste siehe auch hier für das bessere Verständnis https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoplast.

Kork ist ein Naturprodukt und lässt sich in dem von mir beschriebenen Bericht relativ einfach verbauen. Wenn es aber noch offene Fragen dazu hat,
beantworte ich diese gerne.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: "Teak" Boden

Beitrag von HALO » Sa 19. Jan 2019, 19:57

Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für die Links, die werde ich mir die Tage mal genau anschauen. Wäre wenn erst ein Projekt für die nächste Winterpause. :)

Und Danke, falls nach dem Lesen noch Fragen sind melde ich mich noch mal.

Schönes Wochenende,

Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Antworten