10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
Smiley27
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Ostsee - Lübecker Bucht

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von Smiley27 » Di 29. Okt 2019, 20:43

Hallo Thomas,
ist das Projekt zwischenzeitlich weitergekommen?
Über ein Update würde ich mich freuen!
Danke!
Smiley
Neptun 27 Bj. 1978 (Dinette, Innenborder Faryman)
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Do 31. Okt 2019, 23:34

Hallo Smiley,

ich hab die Saison mit meinem Prototypen beendet. Chris hat aber die neue Version (Compute Modul, tageslichttaugliches 10"-Display) so weit fertig - dazu kann er sich hier aber selbst äußern. Neues erfahre ich mit Sicherheit direkt von ihm beim Münchner Stammtisch am 6.11. :mrgreen: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von wcs sailing » So 3. Nov 2019, 19:45

ich hab ja eine der Chris'schen Varianten das heurige Jahr verwendet. im Grossen und Ganzen hat alles wirklich gut funktioniert. Auch von meinem Daisy-AIs mit Stabantenne bin iuh sehr angetan, Reichweite im Test gut 15 nm
auch das Bildschirmflackern ist erledigt und die Wärmeprobleme sollten nun auch im Griff sein.

Allerdings habe ich seit ein paar Wochen auch den neuen Raspi 4 mit vollem Speicher im Test, boot Veriante über SSD , zusammen mit der neuen OpenPlotter 2.x Alpha release.
Also, das Ding ist wirklich für unsere Anwendungen schnell geworden!
kein Ruckeln, keine Verzögerung bei Open CPN derzeit erkennbar. !!!
jetzt suche ich gerade nach NMEA 2k und 0183 Testprogrammen, um endlich diese Schnittstellen (auch über Wlan) fertig zu bekommen. Am Boot hat mir da heuer immer entweder die Zeit gefehlt, oder es waren nicht die richtigen Adapter mit.
Hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von wcs sailing » Mo 4. Nov 2019, 13:43

chris kann ich in Allem nur beiflichten.
sein Ding geht jetzt wirklich gut!

das einzige: NMEA2k würde ich Stecker und nicht Buchse empfehlen, oder ev auch einen kleineren Nurmstecker, und dann mit Adapter ;das ist dann universeller, und die Lage ev etwas verändern, wo Platz ist. Aber das ist primär wegen dem von mir gemachten Montagebügel
ebenso habe ich zwei kleine Buchsen eingebaut für externe GPS und AIS Antenne, intern hatte ich teilweise zuwenig empfang bei GPS

PS: zusätzlich habe ich noch einen zweiten Wlan dongle(für zukünftige kabellose NMEA übertragungen , USB-DAISy und Funktastatur (eine kleine, hat sich sehr bewährt für Fernsettings) ) in Verwendung.
und direkt angeschlossen GPS9 (inkl Galileo) und Kompass mit Giros und Temp/Luftfeuchtigkeit
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von wcs sailing » Di 5. Nov 2019, 09:54

gehäuse ist eigentlich noch ziemlich ok!
habs aber jetzt auch 1 monat unberührt am schreibtisch liegen gehabt ;-)

übrigens habe ich seit einer Woche die OpanPlotter 2.x beta am laufen. schaut mal ganz gut aus, fehlen aber natürlich noch ein paar tools
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
Smiley27
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Ostsee - Lübecker Bucht

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von Smiley27 » Do 21. Nov 2019, 18:31

Moin!

Tolles Projekt, was ihr da zusammengebracht habt, :Daumen:

Mal eine Detailfrage: für den Raspi (normale Ausführung) gibt es auch so einen Erweiterungssatz für die Verarbeitung der AIS Signale: https://shop.wegmatt.com/products/daisy ... s-receiver
Ihr habt ja aber ‚nur‘ einen TV-Stick genommen und habt euch ja sicherlich mit der Materie beschäftigt. Was ist denn da der entscheidende Unterschied?

Ansonsten könnte ich mir (unabhängig vom AIS) vorstellen einen Raspi über HDMI Kabel an einen Fernseher anzuschließen (der hängt beim Kumpel auf einer 36er an der Wand) und dann die OpenMap Variante auf dem TV mitlaufen zu lassen.
Über VNC Viewer könnte man dann noch kabellos auf ein Tablet die Daten ziehen.

Möglichkeiten über Möglichkeiten!

Danke,
Smiley
Neptun 27 Bj. 1978 (Dinette, Innenborder Faryman)
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Do 21. Nov 2019, 20:30

Hallo Smiley,

der erste Unterschied dürfte der Preis sein. Den Stick gibt es aktuell ab 15 € bei Amazon. Zum Zweiten wird der Stick bei OpenPlotter direkt per Software unterstützt. Einen direkten Vergleich mit dem HAT-Receiver habe ich nicht, aber die Reichweite beim Empfang wird im Wesentlichen durch die Antenne bestimmt und die Montagehöhe der Antenne. Die Reichweite ist aber eigentlich nicht so wichtig, weil mich AIS-Ziele in der Nähe interessieren und "Fehlalarme" durch weiter entfernte Ziele eher stören.

Betrieb via HDMI über Fernseher im Salon ist gut für die abendliche Planung aber nicht im Realbetrieb beim Segeln. Per VNC aufs Tablet im Cockpit geht, aber das Tablet sollte so lichtstark sein, dass es auch im Sonnenlicht ablesbar ist. Aus den bisherigen Praxiserfahrungen ist der aktuelle Plotter mit wasserfestem Gehäuse, lichtstarkem Touch-Display und zusätzlicher Tastatur für die Navigation entstanden. Da ich das Gerät vor kurzem bekommen habe, kann ich erst Ende nächster Saison über den praktischen Einsatz des neuen 10"-Plotters berichten.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von wcs sailing » Fr 22. Nov 2019, 19:23

:Daumen: :Daumen: :Daumen:
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von wcs sailing » Fr 22. Nov 2019, 19:26

an Smiley:

Ich habe das 2Kanal Daisy im EInsatz und bin sehr zufrieden!
mit kurzer abgestimmter Stabantenne ca 20 nm empfang hier in Wien

VNC ist mir persönlich hzu langsam mit dem Raspi 3
beim PI 4er, den ich gerade mit der neuen OpenPlotter 2.0 Beta teste, könnte das schon eher funktionieren-
Da habe ich derzeit auch den DVB-T stick angeschlossen . Nur in der OPv2beta sind da einige Schnittstellen noch nicht fertig

PS: als Zweitprojekt versuche ich gerade einen Raspi PI3 Multiplexer für NMEA2k/NMEA0183 to WIFI zu realisieren.
Plan ist, auf allen FremdBooten beim Charter mich nur mit T stück an das Bordnetzt zu hängen und per Wlan die Daten an den Raspiplotter zu übertragen
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von wcs sailing » So 24. Nov 2019, 22:36

ein normaler PI3 läuft nun seit heute mit SignalK und NMEA0183 Adapter und liefert die schgönsten NMEA Daten übers WLan an alle anderen Geräte
Yuhuuuu
jetzt brauch ich noch eine NMEA2k Quelle zum Testen
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von Tenovice » Mo 9. Dez 2019, 08:44

Die Fernbedienung ist echt gut geworden... aber Bedenken hätte ich (bei meiner mir eigenen Schusseligkeit) bezüglich der "Öse". Diese würde bei mir ziemlich zeitnah abbrechen.. Wäre es möglich, diese entsprechend massiv zu gestalten - quasi als Bestandteil des Gehäuses?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von Tenovice » Mo 9. Dez 2019, 21:32

2 Bier - Deal !

:Daumen:

Bin mal gespannt, wie sich das Teil auf dem großen Teich schlägt...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von Apachenpub » Fr 31. Jan 2020, 12:01

Hi Chris, hi Forum,

habe gerade mal 12V an den Plotter gelegt. Erster Eindruck:

- Rattenschnell. Warum ist mein Raspi standalone nicht so fix?
- Hell!!!! Das Display ist der Knaller

Ich hänge jetzt mal bluetooth und GPS dran und schraube dann zu.

cheers


eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von wcs sailing » So 2. Feb 2020, 22:50

chris,
sei vorsichtig mit der chinesischen Spannungsversorgung!
ich hatte eine 5v Adapter, der eigentlich gut ausgesehen hat, genau 5 v mit 3 A eingestellt an einen 4gb raspi 4 angesteckt. der hat zu Rauchen angefangen und ist abgeschmorrt.
kann natürlich nicht sagen, abs wirklich der Spannungsadapter war, aber sicherheitshalber die Warnung
ansonsten ist mein WLAN nmea 0183 /2k ziemlich fertig und auch halbwegs schon getestet.
NMEA Kabel und Verteiler habe ich über Conrad und eigentlich noch günstiger über Reichelt eingekauft
Anfang April gibts wieder eine Service Woche in Sizilien, da hab ich dann hoffentlich genug zeit zum Testen
Hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von wcs sailing » Do 20. Feb 2020, 10:07

chris,
bzgl meines Projektes, einen zweiten raspy as WLan point für NMEA 0183 und nmea2k zu verwenden:
mein über Ali bestelltes w2k modul ist nie gekommen, nicht mehr lieferbar.
ich würde jetzt doch ev das ganze auf Actisense w2k-1 umstellen. Oder hast du mittlerweile einen anderen Ansatz?
die ganzen NMEA Adapter, Kabel, verbindungen habe ich sehr günstig über reichelt bekommen und anfang April gibts wieder eine Service Woche in Sizilien, wo ich dann alles probioeren könnte mit verbindung zum Boot

mfg
Hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Sa 23. Mai 2020, 13:54

Ich hatte in den letzten Tagen meinen Plotter mit neuen Karten versorgt (selbst erstellte KAP-Dateien) und auch die Software aktualisiert. Danach hatte ich häufig das Problem, dass das System einfriert. Es half nur Spannungsversorgung und Akku abklemmen und danach neu starten. Speicherkarten mögen so etwas im Allgemeinen gar nicht. Das Einfrieren geschah meist nach intensivem Zoomen und Verschieben der Karten mit der Maus. Zunächst hatte ich dann mal die Kartendaten reduziert in der Hoffnung, dass das hilft - Fehlanzeige! Per Internet-Recherche bin ich dann auf den folgenden Beitrag gestoßen:
https://www.cruisersforum.com/forums/f1 ... ost2963302
Die Maßnahmen habe ich umgesetzt und bis jetzt ist (trotz heftigem Zoomen und Verschieben) kein Einfrieren mehr aufgetreten :Daumen: . Aktuell arbeite ich mit

Code: Alles auswählen

Linux 5.4.42-v7+ #1319 SMP Wed May 20 14:06:11 BST 2020 armv7l GNU/Linux
Montag gehts endlich nach MeckPomm zum Boot. Da wartet noch einiges an Arbeit auf mich bevor der Krantermin ansteht :Party: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von landi » Sa 23. Mai 2020, 15:43

THM hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 13:54 Das Einfrieren geschah meist nach intensivem Zoomen und Verschieben der Karten mit der Maus
Super, wenn es nach dem Update funktioniert. Danke für den Tip. Hätte auf die Spannungsversorgung getippt.

Gruss Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Sa 23. Mai 2020, 19:22

landi hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 15:43 Hätte auf die Spannungsversorgung getippt.
Da hängt zur Zeit ein Labornetzteil dran mit genügend Reserven. Wenn das Netzteil in die Strombegrenzung gegangen wäre, hätte ich das an der Anzeige sofort gesehen. Im Moment habe ich Kühlprobleme beim Prozessor - Christian hat dafür den Gehäusedeckel vorgesehen, aber wenn der beim Basteln offen ist, geht der Prozessor halt öfter in die Drosselung :Cool: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von landi » So 24. Mai 2020, 13:56

Hi Thomas,
der Fix betrifft Raspi 3B. Spannungsprobleme beim Raspi 3B gehen nicht zwingend auf das Netzteil zurück oder anders gesagt, ein überdimensioniertes Netzteil macht den Raspi 3B nicht zwingend save. Der 3B mißt den eigenen, internen Strom. Bei über 2,5A geht der Raspi in den "sicheren" Bertrieb - schaltet LAN, WLAN, USB, Maus, Tastatur, Grafik zeitweise oder ganz ab. Stromfresser oder besser alles was möglich ist sollte über einen fremdgespeisten USB - Hub angebunden werden.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » So 24. Mai 2020, 23:04

Hallo Jürgen,

im Plotter hängt ja das CM3-Modul und nicht der komplette Raspi, d.h. die Spannungsversorgung liegt auf dem "Motherboard" und da vertraue ich auf Christian und seiner Erfahrung. Mit eingeschaltetem Display liegt die Stromaufnahme derzeit bei ca. 800 mA (ohne Display 500 mA und bei voller Helligkeit können es auch 1 A werden), also noch weit von 2,5 A entfernt. Auf dem Boot verwende ich ein USB-Hub mit 12 V Versorgung, da spare ich mir ein Netzteil und der Plotter wird nicht zusätzlich belastet. Ich hoffe, bald mal Praxisergebnisse zu bekommen und würde am ehesten Kühlprobleme beim Prozessor vermuten.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von landi » So 24. Mai 2020, 23:44

THM hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 23:04 ... würde am ehesten Kühlprobleme beim Prozessor vermuten
Hallo Thomas,
das ist die zweite Wahrscheinlichkeit. CM3 und Pi3 haben ja den gleichen Prozessor usw. Wenn die Regelung die gleiche ist wovon ich jetzt mal ausgehe, dann sollte es bei Deiner gemessenen Stromaufnahme kein Prob geben. Ansonsten ging es bei meiner Vermutung um den Anschluss von externen Geräten, denn das belastet die interne Regelung. Und da empfiehlt es sich, Hubs mit Spannungsverorgung zu verwenden - so machte ich es beim Pi3 und da hatte ich die Erfahrungen nämlich gemacht.
Intern und beim Plotter mit CM3 vertraue ich auf Chris genau wie Du - das war nicht mein Gedanke. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mein Gerät unter Stress zu testen, dies wird sicherlich bis August auch so bleiben. Wenn Du also mehr weist würde ich mich freuen wenn Du Dich nochmal melden würdest. Werde das update auf jeden Fall wie von Dir beschrieben einziehen.
BTW hätte ich Interesse an Deinen KAPs
Bis dahin
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von landi » Sa 6. Jun 2020, 20:31

chris hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 18:06 Jeder USB-Port ist mit einer 500 mA Polyfuse abgesichert. Die spricht bei 1 A an und setzt sich wieder zurück, sobald sie abgekühlt ist.
...
Ein Hub sollte nicht notwendig sein.
:Daumen: :Daumen:
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » Di 9. Jun 2020, 20:07

Ich habe heute versucht das Betriebssystem meines Plotters zu aktualisieren (Raspian Buster).

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
Das hat auch funktioniert - dachte ich, bis zum nächsten Reboot. Der Pi startet nicht mehr. Die SD-Karte ist noch in Ordnung und das Dateisystem ist auch okay. Also habe ich ein altes Image auf die gleiche Karte kopiert und es damit probiert - damit läuft der Pi wieder einwandfrei. Dann war ich so risikofreudig und habe das Upgrade nochmals probiert - wieder mit dem Ergebnis, dass der Pi nicht bootet. Im Moment kenne ich die Ursache nicht, deshalb hier die Warnung, momentan ein System-Upgrade nur nach vorheriger Sicherung des Images zu machen (eine aktuelle Sicherung hatte ich leider nicht :Cry: )

Es würde mich dann interessieren, ob das jemand reproduzieren kann.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von landi » So 14. Jun 2020, 19:04

THM hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 20:07 Ich habe heute versucht das Betriebssystem meines Plotters zu aktualisieren (Raspian Buster).
...
Der Pi startet nicht mehr. Die SD-Karte ist noch in Ordnung und das Dateisystem ist auch okay...
Hi Thomas,
ich hatte mal mit Stretch ähnliche Probleme. Bei update werden die Server abgerufen, die mit den installierten Paketen verknüpft sind. Dann wird geschaut ob updates vorhanden sind. Hier können Fehler auftreten wenn ein Paket auf einen anderen Server umgezogen wurde ...
Ich würde trotzdem mal mit einer neuen SD Karte testen, vor allem einer größeren und dabei eine nehmen, die von Raspberry getestet wurde.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Beitrag von THM » So 14. Jun 2020, 22:21

Hallo Jürgen,

ich habe diverse Versuche gemacht und auch mal das aktuelle Image (Raspberry Pi OS (32-bit) with desktop) heruntergeladen. Damit bootet der Plotter (nach entsprechenden Anpassung für das Display) auch nicht. Alternativ habe ich mit einem Emulator (qemu) getestet, der ist zwar langsam auf meinem Rechner aber der Boot-Prozess läuft dort einwandfrei durch. Im Moment bleibt nur die Erkenntnis, dass wir bei dem alten Stand des Betriebssystems von Ende 2019 bleiben sollten, OpenCPN und Openplotter kann trotzdem aktualisiert werden. SD-Karten habe ich verschiedene getestet, daran liegt es definitiv nicht. Wenn ich auf das aktualisierte Image, welches nicht bootet, das alte /boot/-Verzeichnis kopiere, startet der Plotter wieder, hat allerdings dann Probleme mit der USB-Schnittstelle. Deshalb nehme ich an, es gibt eine Unverträglichkeit mit der Firmware.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten