Ladegerät

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von jan himp » So 8. Dez 2019, 11:40

Hallo Willy,

ein Trafo aus deutscher Fertigung darf bei Belastung mal wärmer werden.
Ich habe einen kleinen Lader 6/12 V für Käfer und HEINKEL von 1954 noch heute im Betrieb, der absolut schmerzfrei ist.
Ist echt von Siemens.

Auch ein deutscher Trafo in einem Eigenbau-Netzteil, der mit 4x 3055 geregelten 25 A Dauerstrich gefahren werden kann, rührt sich nicht.

Trafos, die im Leerlauf schon warm werden, haben einen minderwertigen Eisenkern. Typisch aus Indien oder von der Djunke. Wenn die Richtung 60-80 C gehen, wird es brenzlich.
Hier hilft nur eine thermische Sicherung oder eine Strombegrenzung z.B. in Form einer in Reihe geschalteten und passenden Glühlampe.

Heute sind fast nur die billigeren Schaltnetzteile angesagt. Die lassen sich unter allen Bedingungen gut regeln und sichern.
Sie vermüllen aber den ganzen Hafen mit Störstrahlung und verwenden dabei das Bordnetz als Antenne.
BWL-Konstruktionen fallen gelegentlich aus, wenn Halbleiter oder Cs unterdimensioniert sind.

Es gibt einen Hersteller in Holland und zwei in Deutschland, denen man vertrauen kann. Das sind auch keine Störsender.

Zu Hause vor einer Urlaubsfahrt auf jeden Fall alle Steckernetzteile abziehen, weil ein Blitzschlag in der Nähe Folgen haben kann.

Der Christian soll mal etwas zu Schaltnetzteilen schreiben.

Schönen Sonntag noch,


Rolf


@ Tilikum

Solarladung mit kleinen Panels ist übersichtlicher und hat einen definierten Regler. In Griechenland ist praktisch Jede Größe ausreichend.
Direkt an die Batterie gehört eine Sicherung passend zum maximalen Ladestrom. Da gibt es keine Brandgefahr.

Lithium-Ionen-Akkus gelten dagegen als gefährlicher. Bei schlechter Qualität führen die ein Eigenleben.

Eine explodierende Blei-Batterie ist die Ausnahme und läßt sich nicht kontrollieren, auch wenn sie nicht am Ladegerät hängt.
Dazu gehört ein Plattenschluß durch mechanische Beschädigung oder extreme Schwingung.

Bei großen Solaranlagen auf dem Dach gehen die Gefahren von der Gesamtanlage aus. Betrifft uns aber nicht.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten