Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Mo 26. Jun 2017, 00:12

Zur Abwechsung mal was lustiges...

Da hab ich doch heute, Flottillenmäßig, dem Neueigner meines alten Kutters einige Schmakerl des Steinhuder Meeres gezeigt. Also, diese ganzen speziellen Ecken, die man sonst so gar nicht sieht. Hagenburger Kanal ist ja schon recht sichtbar (leider hatte die weltbeste Pommesbude zu...) und diese ganzen kleinen Stichkanäle in Steinhude sind ja auch immer einen Besuch wert... die Einfahrt zum Paulaner ist allerdings schon recht versteckt. Was sich hinter der holperigen Einfahrt auftut, sucht hier jedenfalls seinesgleichen:

Bild

Auch Klein-Venedig genannt. (sorry für das extrem schlecht zusammengelegte Segel... war eben eine holprige Einfahrt und ich froh, dass es irgendwie zusammengetüdelt war)

Und wenn man dann direkt vorm Paulaner anlegt, hat man vom Biergarten aus auch eine nette Aussicht:

Bild

Der kleine Mast hinter Vendula ist der vom alten Kutter übrigens.

Ja gut, Paulaner war lecker, wir wieder alle weg. Die Kollegen vornewech, ich hinterher. Kaum war ich in der Einfahrt, die nur etwa 8m breit ist, verreckt der Akku... zack, Motor aus. Und der Wind bläst munter mit 15kn von vorne. Weia...
Geistesgegenwärtig die Genua ausgerollt - quasi ausrauschen lassen - und back gehalten. Vendula drehte zum Glück auf der Stelle, nahm noch kurz einen Stein vom Grund mit und zurück gings in den Kanal, der am Ende eine etwas grössere Fläche zum Wenden hat. Da geankert.
Akku ans Ladegerät, das Ding an den Wechselrichter und eine Stunde gewartet.
In der Zwischenzeit fragte mich ein Anwohner, ob ich denn hier die Natur geniesse oder irgendwas anderes los wäre. Ich ihm erklärt wegen Akku und so... sagte er, dass er mich doch kurz mal rausschleppen könne.
Fand ich erst nicht so gut (ich weiss wie schwer Vendula ist) aber der Griff nach diesem Strohhalm war dann doch ein leichter. Er hats tatsächlich bis zur Einfahrt geschafft, dann trieb er direkt auf die Schilfbank zu und... saß fest. Das doofe war, Vendula saß irgendwie auf diesem ominösen Stein und somit auch fest. Der Kollege warf eine lange Leine, an der wir uns gegenseitig mit Muskelkraft aus dem G'schiss zogen. Wir habens dann noch zwei- dreimal probiert, war aber nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
Also zurück in den Kanal unter Genua. Genug Wind war ja.
Ich durfte dann an seinem Steg anlegen, es gab Strom fürs Ladegerät und ein paar Glaserl Wein und lustiges Seemannsgarn im Haus.

Dann, irgendwann, wurde es dunkel und ich wollte es nochmal mit der geballten Power des österreichischen Elektromotor (hihi) und Anlauf probieren.

Also, ich machs mal kurz: nach einem kurzen Ausflug mit "zurück unter Genua" liege ich jetzt vor einem wunderschönen Grundstück mit Privatsteg und werde morgen früh von einem fetten MoBo über den Schiet gezogen.
Wie peinlich...

Notiz an mich selber: nie wieder mit Vendula zum Paulaner. Auch wenns noch so lockt :wink:
Zuletzt geändert von Kaie am Mo 26. Jun 2017, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Mo 26. Jun 2017, 11:36

Kleines Update...

Vendula ist wieder wohlbehalten im Heimathafen.
Aus dem fetten MoBo wurde dann ein kleiner, schmaler Fischerkahn mit extrem gutgelauntem Fischer. Er freute sich über die Spende meinerseits.

Wir hatten Spass! Auch mit den Bäumen, die links und rechts die schmale Gasse zieren. Die Kampfspuren kann man noch auf dem Deck sehen. Ich kam gar nicht gegen das kleine Ding an...

Bild
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Di 4. Jul 2017, 00:24

Namd.
Also, sagen wir mal so: zum Glück bin ich letztens in Klein Venedig gestrandet. Zum Glück konnte ich dort an einem Steg vor dem Haus von zwei wunderbaren und hilfsbereiten Menschen übernachten. Und zum Glück hat mich der freundliche Fischer Montagmorgens mit seiner kleinen Karre und roher Gewalt über das Flach gezogen.

Zwar geht seitdem die Logge nicht mehr, aber das Schwert lässt sich wieder ganz einholen. Da saß wohl was quer und hat sich durch die Rumpelei über allerlei Sand und Steine freigedingst.
Ich wusste gar nicht, wie lang das Schwertfall ist...

Schon klar, dass man im Steinhuder Teich dann irgendwo hängenbleibt. Kuck, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht :oops:

Noch was positives, neben dem neuerdings vollumfänglich funktionierenden Schwert: ich kann seit letztem WE meinen kleinen Segeleigenschaftsbericht von vor einem Monat ein wenig korrigieren.
Ohne Schwert und hoch am Wind bei 15 bis 25kn Wind steigt die Abdrift fast ins Unerahnte und der Ruderdruck ist nur noch in Maßen über einen längeren Zeitraum erträglich; das kann man aber leicht per Segeltrimm verringern.
Aber ich muss nicht mehr so früh reffen!!! Was auf meinen aufgezeichneten Tracks von Samstag/Sonntag als deutlicher Durchschnittsgeschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen war (andererseits, braucht man sowas?).
Was wohl auch am Wind lag. Und mit der Tatsache, dass Vendula und ich immer mehr Freunde werden. Sie hat ja schon ihre kleinen Eigenheiten...

Apropos Eigenheiten. Wenns Schwert ca. halb runter und die Genua eingerollt ist und es ordentlich bläst kann man für unbestimmte Zeit die - nicht festgesetzte - Pinne verlassen. Die Kleine folgt automatisch der Windkante. Sie luvt langsam an, wird etwas (wirklich nur etwas) langsamer, der Wind drückt den Bug wieder rum und das Spiel geht von vorne los. So ein Zyklus dauert ungefähr ne halbe Minute.
Kenne ich eigentlich nicht, von keinem anderen Schiff. Kann man aber manchmal gut brauchen... ist ganz lustig.

Machen Neptuns sowas?
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Virus » Di 4. Jul 2017, 08:01

Kaie hat geschrieben:
Machen Neptuns sowas?
Ja, das kenne ich auch von unserer 22 und ebenso von der 25.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
olihamo

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von olihamo » Di 4. Jul 2017, 12:09

Bis auf den Wechselrichter und die weltbeste Pommesbude habe ich alles verstanden. Klein-Venedig liegt für mich im/am Müggelsee.
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Mi 5. Jul 2017, 04:14

Oh, Wolfgang, dann möchte ich gerne nachhelfen.

Im Hagenburger Kanal ist der YCv. Hagenburg vertreten. Deren weltbeste Restauration war gemeint. Die war leider zu, deswegen sind wir schnurstracks in den Paulaner gesegelt, wo es dann im Allgemeinen eher so aussah

Bild

Und der Wechselrichter ist ein Inverter, der aus den Bord-12V derer 220 macht, die wiederum das daran angeschlossene Ladegerät in 54V für den Akku des AB wandelt. Bisschen kompliziert, hilft aber im Zweifelsfall, wenn mal kein Landstrom in der Nähe ist.

Einen 12V Lader zur Umgehung des 220V Ladegerätes für den österreichischen Elektromotor gibts noch nicht wirklich...
olihamo

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von olihamo » Mi 5. Jul 2017, 11:17

Danke.
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » So 13. Aug 2017, 22:04

Heute wieder Halvar aufm Teich getroffen! Dachte so... wer kommt denn da angerauscht. Der Tobi wars. Teufelskerl :D
Tut mir leid, dass ich heute ausnahmsweise mal weitergesegelt bin und nicht wie das letztemal ein paar Kilometer nebeneinander her. Gestern war Stegfest mit allen Kollegen und Kolleginininininnen, und jenes leider mit viel zuviel Ouzo und Moorbock.
Und, das kennt man ja, der folgende Tag ist dann meist verloren. So wars eben heute. Ich wollte nur noch in die Nähe des Winzlarer Grenzgrabens (wg. Ruhe), das Grundeisen versenken und ab in die Koje.
BTW, der Seeadler mit seinem Kleinen kreiste heute wieder kurz überm westlichen Teich. Gar göttliche Geschöpfe!!!

Irgendwann war ich dann jedenfalls wieder wach und habe in aller Ruhe angefangen das ausgekreidete DecksGFK zu polieren. Also... einige Abschnitte davon.
Ich hab da nämlich zufällig was gefunden: 3M Perfect-It Heavy. Genau das richtige für stumpfe Neptüner.
Das Zeux ist grandios. Eigentlich für Maschinenpolitur gedacht, geht aber auch mit Muskelschmalz und Geduld. Jagut, mit der Geduld hatt ichs heute nicht so (oder wars einfach nur fehlende Energie?) und so bin ich nur vom Bug bis zum Ende des Hubdaches gekommen. Cockpit muss noch.
Aaaalter, das Zeug funktioniert aber! Ich bin mal grad sehr überschwenglich und... sagen wir mal... sehr R.freut!
HA!
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Molly

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Molly » So 20. Aug 2017, 15:23

Moin Kai,
bin Dir heute persönlich auf dem Teich begegnet und habe mal Dein Boot zumindet von der Backbordseite im Original geshen. Sieht sehr schick aus. Ein kleiner Gruß und weiter ging es.
War das nicht toll heute? Wir hatten ein Reff drin und mit kleiner Fock trotzdem 5 Knoten gemacht. Und die herlichen Wellen, die sonst selten auf dem Steinhuder Meer sind.
Wir sind noch schnell vor dem Regen rein und haben rechtzeitig alles trocken eingepackt.
Ich hoffe man sieht sich mal wieder. Allzeit gute Fahrt mit einer handbreit Wasser unterm Kiel (Was in unserem Revier selten ist :-)
Viele Grüße
Henning
Zuletzt geändert von Molly am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » So 20. Aug 2017, 21:58

Henning... Grüsserei zurück :D

Ich kann mich erinnern! Backbord und Molly, da war doch was... Du bzw. ihr habt die 22 mit der Heckverlängerung?
Sisste! :mrgreen:
So langsam komm ich drauf: hier im Forum gibts nur Leute mit schönen Schiffen!! Weil Molly ist nämlich auch superschick - ich habs genau gesehen. Und hinterhergeguckt. Mach ich ja auch eher selten...

Und ja-ha. Heute wars schön. Ich hab alles genossen, auch den Regen.
Ich hoffe, Du hast nicht mitbekommen, wie ich allein ohne Stütze vom Vorsegel ein Reff ins Groß binden wollte??? Ich glaub, das sah ziemlich doof aus. Hat sich nämlich auch doof angefühlt. Und gebracht hats am Ende dann sowieso nichts weil man das Segel bei viel Wind von Hand einfach nicht richtig flach trimmen kann, und habs wieder rausgenommen.
(Notiz an mich selbst: Kai, du brauchst a) ein funktionierendes Einleinenreff und b) ne kleine Fock. Dringend. Der riesige Lappen taugt nicht die Bohne für ab 18kn Wind)

Gestern wars ja auch so oder ganz ähnlich, war aber nicht draussen sondern hab die Kuchenbude aufgebaut und den ganzen Tag Wind- und Wassergeschützt das Cockpit poliert. Also eher... quasi... entkreidet. Was für ne doofe Arbeit. Den ganzen Tag auf Knien rutschend durch alle Ecken gefiedelt. Abends haben wir uns noch bei einem Kumpel an Bord getroffen und einige Biere vertilgt, da hab ich meinen Rücken schon schön gespürt.

Den Lohn gabs dann aber heute morgen. Aufgestanden, geschaut ob noch Wasser im Teich ist und augenblicklich fast blind geworden, so hat das GfK gespiegelt. Eine große Freude!
So ganz subjektiv segelt sich so eine glänzende Vendula auch viel besser 8)

Ach, by the way, gestern hab ich auch noch einen BMV-700 Batteriemonitor eingebaut. Ich wusste nie, wieviel ich eigentlich den lieben langen Segeltag verbrauche.
Jetzt weiss ich es: mit iPad den ganzen Tag mittracken lassen, bisschen Wasserpumpe bedienen und Abends etwas lecker Licht 2,3 Ah verbraucht. Ich könnte, wenn ich so rumaase (kennt das Wort jemand? har har), 95 Stunden so weitermachen ohne nachzuladen. Gut zu wissen.
Das blöde ist jetzt nur, dass der Monitor eher in die Obsoletenecke zu stecken ist, weil... naja... ich weiss es ja jetzt. Schade.

Ach so, die Experimentierfreude kennt bekanntlich keine Grenzen: wenn man nun den Wechselrichter an die Batterie anschliesst und daran das 220V Ladegerät für den EMot, würde der Verbraucherbatterie nach nur 3 Stunden der Saft ausgehen. Das nenn ich mal nen schlechten Wirkungsgrad.

So ihr Lieben, im Moment noch an Bord den kleinen Wellen, die an den Rumpf klatschen, lauschend,
Grüsserei,
Kai

PS: nächstes WE ist StMeer in Flammen! Ich werde, falls es nicht aus Kübeln schifft, ab 19-20h vor Steinhude ankern. Irgendwo in der Nähe vom Feuerwerksabschussgerät, auch Ponton genannt.
Wer Lust hat, kommt längsseits! Ich häng die Fender raus...
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » So 27. Aug 2017, 21:55

Zufallsfund der Rubrik "Finde das Refit-Objekt der Begierde":

Bild

:D
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Molly

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Molly » Sa 16. Sep 2017, 20:57

Hi Kai,
Sorry war lange nicht mehr online, daher meine späte Antwort.
Vielen Dank für das schöne Kompliment. Ja, Neptun 22 mit Heckverlängerung in dunkelblau. Das war die beste Investition in das Boot. Läuft seit dem viel besser.
Molly war unser erstes Boot eine Neptun 20 in rot. Daher noch der Forumname.
Unsere Neptun 22 heisst Meena. Das haben meine Frauen ausgesucht und habe ich nicht im Schlaf gemurmelt :D
Meena kommt aus dem indischen und heisst übersetzt "Liebe zur Seefahrt" und ist in Indien auch ein Mädchenname.
Ich hoffe wir sehen uns bad mal wieder, wobei ja nicht mehr all zuviel Zeit bleibt.

Bis dahin alles Gute und liebe Grüsserei

Henning
Zuletzt geändert von Molly am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Molly

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Molly » Sa 16. Sep 2017, 21:11

Noch für Dich Kai,

das war Molly:

http://www.bilder-hochladen.tv/hash/2576273106477203

Sie ist nach Tschechien verkauft worden und segelt in der Nähe von Pilsen.

Und das ist unsere Meena, festgemacht am Willy:

http://www.bilder-hochladen.tv/hash/2761161571077261

Wie schon gesagt, ich liebe dieses Boot :P

Liebe Grüße

Henning
Zuletzt geändert von Molly am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » So 17. Sep 2017, 21:09

Molly hat geschrieben:Wie schon gesagt, ich liebe dieses Boot :P
Henning, das ist kein Zufall. Das ist so gewollt! Und auch kein Wunder... wie sagen die Angelsachsen? "Spick and span"! Und nichts anderes als das ist Deine Meena.
Übrigens ein wunderbarer Name für ein ebensolches Schiff.


Und gezz kommt noch ein Zufallsfund (gibts ja nich... :D )

Vendulski goes international:
Auf allen Kanälen des Vietnamesischen Trimaran Herstellers Corsair Marine wird im Moment ein Werbevideo gezeigt, das auf dem Steinhuder Meer aufgenommen wurde. Es geht um den Corsair 760. Und weil hier gerade andauernd ein niegelnagelneuer 760 rumballert, der wegen des unverschämt hohen Mastes, den glänzenden grau-transparenten Laminatsegeln und den negativen Bugs (Mehrzahl von Bug ist Bugs??? Weiss ich grad gar nich...) wie ein Panzerkreuzer alles andere als unauffällig ist, haben sie den wohl mal gewerbefilmt. Warum auch nicht. Und ausserdem, hellblaues, werbewirksames Karibikwasser hat gegen die trübe Meerbrühe in den Augen der Vietnamesen wohl keinen Stich. Wie auch immer, ich wundere mich nicht, denn recht hamse, har har.

Jedenfalls hat der dreirümpfige Wellenstecher diese Saison etliche Male mein Kielwasser durchkreuzt. Und nicht nur das. Auch schon mal vornerum. Oder vonner Seite, von jeder. Und das geht so: man hört plötzlich ein furchterregendes Zischen hinter einem, dann dreht man sich um - man will ja sehen, was da auf einen zukommt - und sieht leider nichts, weil das Zischen schon vorbei ist. Echt schnell, die Dinger! Und glücklicherweise von vorausschauenden Skippersleuts bedient, die keine eingebaute Vorfahrt für sich in Anspruch nehmen (danke dafür, 1000 Dank! Ich hätte zumindest ein Mal nicht so schnell weg können, wie es nötig gewesen wäre).

Lustigerweise taucht die geblisterte Vendula (mit ihrem verwegenen, mit allen Wassern gewaschenen, im Cockpit manchmal stehenden Skipper Kai - Pinne zwischen den Beinen, Zigarillo im Mundwinkel) auch im Werbevideo auf :D

Bild

So schnell kanns gehen... im wahrsten Sinne.
Zuletzt geändert von Kaie am So 17. Sep 2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » So 17. Sep 2017, 21:26

Ein Film sagt mehr als tausend Bilder. Sacht man doch so, oder?
Darum gibts jetzt endlich mal ein kleines Video. Vom letzten Samstag, als mich Vendula eine kurze Zeit sehr glücklich gemacht hat... also mehr als sonste so. Und aber auch etwas nachdenklich.

https://youtu.be/UPT_3d4ShiE

Wenn man bedenkt, dass die theoretische Rumpfgeschwindigkeit einer Neptun 25 bei 6,002kn liegt (Quadratwurzel aus WL mal 2,43), macht mich dieser, sagen wir mal historische, Moment dahingehend nachdenklich, als dass sich Vendula bei den am Samstag vorherrschenden Windverhältnissen in Verbindung mit der dafür wohl optimal getrimmten (alten) Segelgarderobe angeschickt hat, ihr ureigenes Wellensystem zu durchbrechen, das sie ansonsten grundsätzlich in festem Griff hält. Ich spürte es zudem an einer aufblitzenden ungewohnten Straffheit des Ruders in Verbindung eines fast spitz zulaufenden Kielwassers. (also, so richtig wars noch nicht...)

Wäre es nunmehr denkbar, sie dereinst - möglicherweise mit ein paar niegelnagelneuen, extra für diesen Moment und Zweck des Neptunfünfundzwanziggeschwindigkeitsrekordbrechens angeschafften Segeln - zum gleiten zu bringen?? So richtig? Vielleicht auch so richtig richtig?

Wäre das ein Ziel für die nächste Saison?
Hilft es, wenn sie so leicht wie möglich wird?
Sollte ich dafür einfach alles ausbauen?
Kann ich dann vielleicht auch den Corsair 760 auszwicken? (hehe)
Hilft beten?
Hilft Essen aufessen?
Oder ists sowieso egal, weil das ja eigentlich total leicht ist (und vor allem völlig normal), es jedermann kann und ich nur nichts davon weiss?

Im Grunde ists ja sowas von Wurscht. Bin ja nicht auf der Flucht.
Aber diesem merkwürdigen Boot näher denn je.

(ein schönes Schlusswort)
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Mo 2. Okt 2017, 14:25

Seit letztem Mittwoch war ich auf dem Boot und habe den allerletzten Rest der Saison genossen.
Neben der Segelei gabs aber trotzdem noch etwas zu tun... zwischendurch wurden einige unbenutzte Klampen, merkwürdige Haken, die wohl früher zu irgendwas gut waren, und zwei bis drei zu lange Bolzen abgeschraubt bzw. eingekürzt. Alle diese unnützen Teile hatten eines gemeinsam: dauernd blieb irgendeine Leine dran hängen. Anfangs denkt man ja "och, kazze mit umjehn, iss ja nich schlimm".
Aber es kommt der Tag, da will die Säge sägen. Mit anderen Worten... ich hatte den Kanal voll :D

Das Deck hab ich dann auch noch mal mit geschmeidiger Politur übergefiedelt (Asche auf mein Haupt - das hatte ich nach dem letzten Rubbing völlig vergessen), was sein Ergebnis nicht verfehlt: wenn man so dasitzt und sich von Wind und Wellen umherschubsen lässt, dabei den leicht verklärtem Blick über die sauberen, glänzenden Linien des Decks schweifen lässt... das ist der Moment, in dem das eigene Glück schon fast an Seligkeit grenzt.

Jagut, manch uneingeweihter Schlemiehl, ganz besonders aber auch meine durchaus eingeweihte Kapitante, hätte jetzt nebenbei gesagt "Du bist aber einfach zufriedenzustellen?!".

Das muss man sich allerdings auf der Zunge zergehen lassen.
Den meisten Menschen ist doch ein solcher Anblick niemals vergönnt (und wie einfach oder schwer ist diese Zufriedenheit denn überhaupt herzustellen?):

Bild

Aber so ist das wohl, wenn man sich vom Ablehner (sagte ich bereits, dass ich mir vor etwas mehr als einem Jahr niemals hätte vorstellen können, je eine Neptun zu segeln?) zum regelrechten Fan auf eine neue Ebene erhebt.
Apropos... wir haben heute den zwoten Oktember. Vor genau einem Jahr habe ich die spätere Vendula Parker, damals noch auf dem Trockenen, das erste Mal besichtigt. Und vom Fleck weg gekauft.

Und heute, nach exakt 926,45km auf der digitalen iPad-Logge (immer im Kreis aufm Steinhuder Meer, das iPad trackt jeden Meter mit) bin ich in einer fast schon garstigen Ambivalenz, einer Art geistigen Doppelspiegel, gefangen. Einerseits habe ich das unbedingte Verlangen, weiterzusegeln. Immer weiter im Kreis um den Teich herum. Und auch endlich mal wieder woanders. Andererseits drängt es mich, Vendula endlich zu entkernen, von den scheusslich eckigen, unmotiviert bearbeiteten 70er Jahre Sperrhölzern zu befreien, und einen Innenausbau hinzulegen, der nicht nur Geist und Herz zur Gänze erfreut, sondern... möglicherweise... auf der nördlichen Hemisphäre gesucht, aber bislang noch nicht gefunden wurde.
Ein hoher Anspruch - vielleicht zu hoch? Schaun wir mal, ob ich dem gerecht werden kann.

In spätestens 14 Tagen muss also der Kran ran. Das erste Mal, dass ich mich auf ein Saisonende freue. Es ist nämlich gleichzeitig der Beginn einer aufregend neuen, wasserlosen Saison.
Ick freu myr!
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Mo 16. Okt 2017, 17:25

Hups.
Schon 15 Tage später und der Kahn liegt immer noch in seinem ureigenen, wässrigen Element.

Gestern war eigentlich Krantermin. Ging aber nicht, weil der Trailer nicht über den TÜV gekommen ist: die Achsgeometrie muss gerichtet werden (Trailer läuft immer leicht schräg hinter dem Zugfahrzeug her... ist mir gar nicht aufgefallen :oops: ) und über der Klaue des Handbremsfeststellers fehlt eine Druckfeder.
So ein TÜV-Termin kommt natürlich, wie zum Beispiel auch jedes Jahr Weihnachten, immer plötzlich und unerwartet :roll:
Ein Zeitloch...

Ist aber kein Akt. Freitag ist er fertig. Und Freitag ist auch der letzte offene Krantag bei den Mindenern. Und Freitag bin ich leider auch auf der Infa in Hannover als Aussteller. Und Freitag soll auch Wind sein. Und Regen.
Doof.
Wird wohl doch ein Akt werden.

Aber gut dass Hannover ganz in der Nähe vom Steinhuder Meer liegt, dann kann ich schnell mal rüberjetten und mit Schiff am Haken zurück und einen ausreichend großen Ausstellerparkplatz suchen. Das wird bestimmt lustig!!!

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Drifter

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Drifter » Di 17. Okt 2017, 10:58

.... na dann hast du ja dein "Hotelzimmer" direkt hinterm Auto. :mrgreen:

Gutes Gelingen und was soll ich wünschen? Freie Bahn und genug Druck in den Reifen?....

Gruß aus dem Norden
Uwe
Zuletzt geändert von Drifter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Fr 20. Okt 2017, 22:35

Danke Uwe :)
hat leider nix genützt.

Der Trailer ist noch nicht fertig (muss jetzt doch noch das ganze Schubgedöns hinter dem Kupplungsmaul neu) und heute wurde mit dem Stegabbau begonnen.
Also musste kurzfristig ein Gastliegeplatz für ein paar Tage organisiert werden.
Das habe ich getan und auch gleich den Kahn dorthin verholt. Bin dabei klatschnass geworden - es regete wie Sau - und dann war da ja noch die Stegtür des Gaststeges, die verschlossen war. Und niemand mit Schlüssel in der Nähe. Ich kam nicht raus. Tolle Wurst!
Aber wenigstens schien ab dann wieder die Sonne und in den 1,5h Warten konnten alle Klamotten schön vortrocknen. Irgendwie war mir dann aber langweilig und ich bin dann aussen ums knarzige Holztor rumgeklettert. Dachte so: nass bisse sowieso schon, wennze gezz abrutschst oder eine Latte abbricht und du reinfällst is auch ejal.
Naja. So wars eben heute. Ein Schwank aus der Lehrzeit. Quasi.

Vorher gabs aber noch ein schönes Bild.
Ich nenns mal "Vendula allein zu Haus"...
:D

Bild

Schönes Wochenende jewünscht!
Kai sachts.
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Sa 28. Okt 2017, 03:02

Ja gut, das wars wohl erstmal mit der (Segel-)Saison. Das Boot steht wieder hinterm Haus und harrt der Dinge.
Die finale Kranung fand übrigens bei Kran-Dieter statt, da ich ziemlich spät dran war... TÜV, neue Auflaufmimik, frische Farbe für denTrailer und so weiter (das kommt aber auch immer so unvorhergesehen, wie Weihnachten: zack, issses plötzlich da. Ein Zeitloch quasi). Bin mit ziemlichem Widerwillen dort hingefahren und befürchtete wieder die eine oder andere Situation, die man sich nicht antun muss. Aber was soll ich sagen? Es hat gar nicht wehgetan :D
Ganz im Gegenteil! War sogar recht lustig. Hab nebenbei einen unglaublich netten Kollegen kennengelernt, der früher bei Nautic-Plast die eine oder andere Hai 750/760 gebaut hat.
BTW... keine Osmose! HA! Und das Schwert geht entgegen meiner Annahme immer noch nicht richtig rein. Komisch. Ists ein verklemmter Stein oder Fallschäkel? Man weiss es nicht.

Aber ja nu, ein trauriger Moment ists allemal wenns Boot aus dem Wasser kommt; man sehnt sich nochmal den Sommer herbei, sitzt dann später zuhause und kramt unterdessen in allen Fotos, die man das Jahr über gemacht hat. Wähnt sich beim durchforsten verschiedener Filmschnipsel fast schon zurück auf dem Boot und schustert von dem was man hat einen kleinen Film zusammen.
Nur zur Erinnerung, versteht sich. Aber insgeheim will man ja eigentlich wieder aufs Wasser und versucht auf diese Weise, sich ein bisschen vom vergangenen Sommer zurück zu holen.

So also war die letzte Saison mit Vendula (gefühlt zumindest, sehr viel vom schlechten Wetter hab ich einfach unterschlagen :D ) :

https://www.youtube.com/watch?v=LqsDKGjcubM

Demnächst wird Vendulski umgekrempelt. Mal schauen wie es wird...
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » So 12. Nov 2017, 16:27

Ich suche nach Holz. Passendem Holz für den Innenausbau. So richtig gefällt mir irgendwie nix. Hab schon viele Verdächtige durch... Sommerfeld & Thiele zum Beispiel. Und einige andere. Das regelmäßig angebotene Zeug sieht immer so aus wie Wohnmobile aus den 70ern... strikte, gleichförmige und damit überaus langweilige Maserung und bloss keine Äste *uäch*
Relativ hell solls sein, mit spektakulärem Grain und Ästen. So, wie Holz nun mal ist.
Mittlerweile bin ich wieder bei ZEG gelandet, der sowieso mein Haus- und Hoflieferant ist, beruflicherweise. Aber das nur als Plan B, falls ich nicht vor Anfang nächstem Jahr etwas schönes finde.

Plan B bedeutet, dass ich normale B- oder D-verleimte AW100-Plattenware mit Furnier veredele. Denn ich hätte gerne Hickory im Schiff. Mal sehen.
Aber wer weiss, vielleicht findet sich ja zufällig noch was völlig neues, schönes!

So ja, dann.... dann hatte ich doch die Auflage vom Bugspriet in Rüster gemacht und hochglanzlackert (wer erinnert sich noch? Rüster ist das Schnittholz der Ulme). Ein sagenhaftes Grain hat das Holz, super Optik. Was mich immer etwas verunsicherte, war, dass Rüster eigentlich nur für Innen genommen wird. Aber Rüster hat eine wunderbare Eigenschaft: es schüsselt sich als Vollholz nicht, von daher also eigentlich ideal für solche Zwecke. Und tatsächlich: die Auflage ist wie neu! Und sie wurde nicht geschont... wie oft wurde der Anker darüber gezogen, die Blister schubberte oft mit seinem Halsschäkel hin und her, und draufgetreten wurde natürlich auch regelmäßig. Alles sehr sehr gut überstanden.
Eines hat mich jedoch gewundert: wo anderes Holz von Sonneneinstrahlung regelmäßig dunkler wird, ist jenes mit der Zeit heller geworden.

Wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass Rüster auch in Innenräumen mit der Zeit heller wird, könnte man das ja auch im Schiff verteilen...
Gute Idee?
Ich weiss es noch nicht.
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Mo 13. Nov 2017, 12:56

Kurz mal eben mit Photoshop rumgespielt:

Bild

Erst dachte ich an "Panzerkreuzer". Mittlerweile findicks janz jut.
Wat meinze? Könnte man machen, oder?
Anstatt Heckverlängerung...

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
der Dicke

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von der Dicke » Di 21. Nov 2017, 09:12

Hej,

wie das Wort schon sagt: Heck-Verlängerung ---- hier wird der Strak schön verlängert.

Den Bug musst'e wohl ganz neu machen. Sieht auf dem Bild aber gut aus.

Gruß
der Dicke
Zuletzt geändert von der Dicke am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaie

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Fr 1. Dez 2017, 18:37

Andreas, moin :D
lang nicht gesehen!
Den Bug werde ich natürlich nicht abtrennen. Wäre mir zuviel Gewiggel mit dem Kahn. Ist doch gut wie es ist. Und wenn man segelt, sieht man die Silhouette sowieso nicht :mrgreen:

Ansonsten: nicht dass noch jemand denkt ich würde auf der faulen Haut liegen.
Okay, erwischt, hab einen Monat nichts gemacht. Nur nach Holzzulieferern geschaut und so Sachen eben.
Aber eben hab ich in der Dämmerung schon mal angefangen.
Jetzt geht erstmal alles rückwärts. Von vorher:

Bild

zu nachher:

Bild

Irgendwie ernüchternd. Aber inspirierend!!
Man bekommt einen völlig neuen Eindruck vom Raum, der einem zur Verfügung stehen könnte und gleich darauf neue Ideen... "braucht man unbedingt einen Kleiderschrank?" und "muss der Einstieg in die Bugkoje immer so beschwerlich sein?"
Könnte man den eigentlich recht praktischen Kleiderschrank nicht durch etwas ersetzen, was genau so praktisch ist, aber den Ausblick in den freien Raum nicht stört?

Ich überlege...

Morgen kommt jedenfalls alles andere raus.
Har har!

Grüsserei,
Kai
Zuletzt geändert von Kaie am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Virus » Fr 1. Dez 2017, 19:21

Moin,

Mann braucht keinen Kleiderschrank aber Frau sehr wohl. Allein der Zwischenraum mit Schrank in dem sie Brocken aufhängen konnte und das von der Spüle abgetrennte Waschbecken war für sie der Grund, damals von der Waterland weg, einer Neptun25 zuzustimmen.


Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten