Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Sa 9. Jan 2021, 22:05

Kaie hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 17:30
Mal sehen wie die sich machen!
Ganz gut.

Bild

Zwar nur ein kleiner Fortschritt, aber immerhin.

Schönen Sonntach wünscht
Kai
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Do 1. Apr 2021, 20:31

Moin...

bin seit Montag wieder im Wasser

Bild

Was man hier nicht sieht, ist der Motor (aus dem geplanten Suzuki ist aus verschiedenen Gründen ein Mercury F8 gworden), der in abgesenktem Zustand seine Schraube kaum ins Wasser bekommt. Die Fahrt vom Kran zur Box wurde deswegen auch mit zwei menschlichen Schwergewichten, auf dem Heckkorb sitzend, unternommen. Ging so gerade...

So sieht das in Ruhelage aus:

Bild

Das geht so natürlich nicht, ich werde mir zeitnah ein schönes VA Blech biegen lassen, an dem die Halterung lot- bzw. senkrecht angetackert werden kann. So ein negativer N25 Spiegel ist eher suboptimal für jene Halterung.
Ick dacht' et jeht, jeht aber nich.

Würde etwas dagegen sprechen, wenn ich jetzt über Ostern provisorisch zwischen Motorhalterung und Spiegel jeweils ein 10cm langes 25mm VA-Rohr zwischenfüge, das Ganze mit Gewindestangen/Muttern/Scheiben fixiere und so die Halterung in etwa senkrecht und damit den Motor weiter ins Wasser bekomme?
Statische Einwände?
Weiss wer was?
Die Gegenplatte innen ist neu und recht ausgedehnt, kann also viel Last übertragen bzw. verteilen.


Ansonsten ists superschön in Horumersiel. Wenn man früh genug aufsteht, nicht schlafen kann oder noch nicht schlafen konnte und zufällig ein paar Schritte umme Ecke macht, tut sich eine wahre Bühne mit prachtvollster Natur auf:

Bild

Sehr spannend vor allem die Gezeiten - mal kiekt man raus und das Wasser ist da, alles schaukelt fröhlich vor sich hin, ein anderes mal schaut man raus und das Wasser ist wech.
Das Boot hat sich dann sein eigenes Bett gegraben und liegt satt aufm Grunde des Hafenbeckens im Modder. Interessant, dass man bei 3,3m Tidenhub davon nichts mitbekommt.

Bild

Bis dahin erstmal,
Grüsserei,
Kai
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » So 4. Apr 2021, 01:11

Grüsserei!
Die Frage vom ersten April bezüglich der Aussenborderhalterung war kein Aprilscherz. Ich hätte mir gerne eine oder zwei weitere Meinungen dazu angehört... war mir etwas unsicher.
Aber möglicherweise hatte ich die Sache etwas unglücklich formuliert.

Egal, ich hab’s heute, bzw. am gestrigen Samstag gemacht und was soll ich sagen? Erfolg!
Mittels zwei winklig abgeschnittenen 25mm VA Rohren nebst innenlaufenden Gewindestangen habe ich die Grundplatte der Aussenborderhalterung in die Senkrechte gebracht, damit der Motor tiefer ins Wasser kommt. Überaus stabil geworden, hab mich im Hafen draufgestellt und dann noch lateralen Druck draufgegeben... als bewegt sich nix. Gänzlich überzeugt war ich nach einer kleinen Ausfahrt die halbe Jade hoch und wieder runter. Funktioniert und taucht bei etwas höheren Wellen nicht aus, was mich eher verwunderte:

Bild

Bis demnächst,
Kai sachts.
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von THM » So 4. Apr 2021, 01:48

Kaie hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 01:11 Aber möglicherweise hatte ich die Sache etwas unglücklich formuliert.
Nee, das hatte ich schon richtig verstanden. Aber als Innenborder-Segler halt ich mich bei Außenborder-Themen lieber etwas zurück :Cool: .

Schön, dass Du eine gute Lösung gefunden hast - da ist der Skipper dann am Abend viel zufriedener :Bier: .

Wärmende Grüße
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von jan himp » So 4. Apr 2021, 09:12

Moin Kaie,

ein Freund hat an seiner Friendship eine ähnliche Konstruktion mit einem wesentlich schwereren Motor.
Nachdem er eine Saison mit dem Handling gekämpft hat, konstruierte er eine Parallelführung zur Ruderpinne.
Hauptsächlich sieht man da die Schubstange.
Die Nachteile der Rangierbehinderung bei angehängtem Motor wurden fast vollständig kompensiert.

Dein Kutter ist ein Traum!

Bis die Taare,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Virus » So 4. Apr 2021, 09:25

Guten Morgen,

ich habe beides, aktuell den Diesel und einen 2.3 Honda, bei der ersten 25er ebenfalls einen Diesel aber einen 5PS Johnson als Reserve weil der Diesel, bis ich den Grund fand, sehr unzuverlässig war.
Hier unsere erste 25, der Diesel treibt an und der Johnson schleift, in der höchsten Stellung, ein Blatt seines Propellers durchs Wasser. Musste der Johnson antreiben war es merkwürdigerweise so, dass er auch in der tiefsten Stellung bei Welle aus dem Wasser kam. Die Heckwelle verschob sich beim Betrieb des AB auch etwas nach hinten.
Das Bild wurde kurz vor einer Brücke aufgenommen, da waren wir langsamer als üblich, darum fehlt die größere Heckwelle.

Allerdings kann man, allerdings vermute ich dies nur, die Ijsselmeerwelle nicht mit einer Ostseewelle vergleichen.


Bild

Hier noch der 2.3 Honda.
Da hatte ich ihn grad eine Stunde genutzt damit er ab und an Etwas Bewegung bekommt und nicht fest gammelt. Eigentlich ist er unnötig aber aus Gewohnheit nehme ich ihn mit, bei einem mehr als 40 Jahre alten Diesel kann immer mal eine Unpässlichkeit auftreten und dann muss ich nicht abbrechen, der kleine Honda schiebt die Neptun, wenn nicht grad Sturm herrscht, genauso gut voran wie der Diesel.

Bild

Allerdings würde ich ihn gern anderswo unter bringen, habe innen aber keinen Platz und dem Heckkorb möchte ich das Gewicht nicht zumuten.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von harry01 » So 4. Apr 2021, 15:48

Moin.
Ich fahre den Ersatzjockel schon seit Jahren am Heckkorb.
Hat sich bisher noch nicht negativ ausgewirkt.
Bild
Oben ist er festgeschraubt und unten liegt er an einem Holzbrett an.
Bild
Leider im moment kein besseres Bild verfügbar.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Virus » So 4. Apr 2021, 19:27

Danke Harald,

ich muss es mal ausprobieren.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Mo 14. Jun 2021, 19:23

Lovelies, Kollegen, Freunde und die, die es noch werden wollen,

lang war ich nicht hier. Kurz werdick nur bleim, dann jeets weiter.

Freitagabend, zwischen Wangerooge-Ost und dem Roten Sand bei Komplettflaute, telefonierte ich mit einem hochgeschätzten hiesigen Insassen, der mich unter anderem auch an dieses Forum erinnerte. (übrigens... ich habs nicht bis zum Ziel geschafft, habe aber noch lang in die Nacht hinein gekämpft (...das muss doch gehen!?). Bin dann umgedreht und so gerade mit dem letzten Wässerlein über die Barre vorm Heimathafen direkt in die Koje gehüpft)

Also, dachtick mir, sachste mal was.
Jetzt erstmal nur so viel:

Bild

Grüsserei ausm Watt,
Kaie sachts

Bis bald für ein paar sonderbare Geschichten
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von outdoor » Mo 14. Jun 2021, 21:07

Moin kaie

Wo liegst du denn mit deinem kutter?
Vlt kann man sich ja mal aufn bier treffen

Fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » Mo 14. Jun 2021, 22:35

@outdoor: Horumersiel. Ein oder zwei Biere hätt' ich sogar noch vom letzten WE kalt stehen :Bier:
Wo liegst Du?

@Chris: das Foto oben war kurz vorm Wattenhoch im Minsener Oog Wattfahrwasser. War am 14. Mai ziemlich früh morgens, ungefähr um 6h. Eigentlich von Ost nach West unterwegs hat mich das ablaufende Wasser nach dem Auflaufen um fast 180° gedreht, konnte nix machen. Ich war einfach nur 10 Minuten zu spät... dachte ich schaffs noch.
Zwischendurch kam noch ein Wattwanderer - allerdings einer vom Mellumrat, der fast täglich zur Insel unterwegs ist - vorbei und lachte laut: "Na, Jung? Da warste aber zu spät, nnnäää?"

Wangerooge-Ost hab ich am selben Tag vier Stunden später ausprobiert. Ein Luxusankerplatz!!! Und kalt war das.
Nächstes Mal bleibe ich aber lieber schwimmen und ankere südlich der T12 in der Blauen Balje nördlich vom Robbenschutzgebiet. So schräg auf Schiet ist nicht allzu bequem... auch wenns nur 20° sind.

Bild

Oh... ich hätte da glatt noch eine Frage, vielleicht weiss das ja wer... in der Kaiserbalje knapp südlich vom Pegel in diesem "Becken" kann man doch eigentlich auch ankern, oder? Geht das auch über Nacht? Oder ist das Unsinn?

Herzlichst,
Kai
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von outdoor » Di 15. Jun 2021, 06:55

Moin

Kaiserbalje geht, wo viel geankert wird ist Spiekerooger Lagune
wie Chris schon geschrieben hat, vieles ist als Schutzgebiet ausgezeichnet und sollte entsprechend beachtet werden
der ganze Bereich ist Zone I
bei Wangerooge Ost wird sich auch was ändern, sihe hier : https://www.soltwaters.de/k/wattfahrt-wattsegeln

Horumersiel ist gut, da wollte ich sowieso hin, die Currywurst muss sein

bin in 2 Wochen oben, werde dann einkranen, sofern der Kran wieder repariert ist, zum Ansegeln würde sich Wangerland ja anbieten
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von outdoor » Sa 19. Jun 2021, 14:49

Moin Kaie

habe Dir eine PN geschickt
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von Kaie » So 5. Sep 2021, 18:52

Liebe Neptun Freunde,

manchmal weiss man nie, wo es einen hintreibt.
Man denkt an nichts böses - und zack - hat das Leben einen dort, wo man eigentlich nie hin wollte.

Vor nicht allzu langer Zeit war es mal wieder so weit (manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss) und habe Freitagabends vor Wangerooge-Ost den Anker versenkt, war Samstag den ganzen Tag in Gedanken versunken vor Ort (Vendula konnte übrigens nur 10m von der Wattkante entfernt die ganze Zeit schwimmen bleiben) und Sonntag sehr früh morgens sollte es wieder gen Heimathafen gehen.
Zeit, Tide und Wetter waren so günstig, dass ich kurzentschlossen nicht anders konnte als in die mal ausnahmsweise supersanfte Blaue Balje zu segeln und mich danach vom Wind nordostwärts treiben zu lassen. Bin einigen Sandbänken ausgewichen und befand mich irgendwann - mit immerhin 25°-30° Vorhalten wg. Strömung - auf direktem Kurs zum Leuchtturm Roter Sand.

Habe eine Runde um das älteste Offshore-Bauwerk der Welt gedreht, dabei ein paar Fotos geschossen...

Bild

...und mich danach auf den Heimweg gemacht.

Mit phantastischem, gleichmäßigem, perfekt temperiertem Wind aus der besten Richtung, die man sich vorstellen kann, ging es im Zickzack-Kurs zwischen Sänden und Flachs Richtung Minsener Oog und danach Richtung Heimathafen Horumersiel.

Einer der besten Segeltage meines Lebens!
Und gleichzeitig einer der schlimmsten...

Denn ich hatte am Tag vorher eine Entscheidung getroffen: ich werde hier, in diesem Revier bleiben!
Hier, wo mich in der Vergangenheit nichts hinzog, wo man höchstens mal mit ein paar Freunden ein-zwei Jahreswechsel auf Juist verbracht hat, hier habe ich in dieser kurzen und kalten Saison mein Seglerherz verloren.
Es geht nicht mehr zurück.

Ein Teil des konsequenten Kai-Seins ist, das richtige Boot zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben.
Vendula Parker, meine Neptun 25, die mich beschützt, auf mich aufgepasst und immer mit mir gesprochen hat, will nicht in diese Gegend passen.
Das hat sie mir mehrfach zu verstehen gegeben.
Sie möchte auf Binnenseen gesegelt werden, dort ist sie zuhause und - sagen wir mal so - unter sich. Gerne dreht sie auch ein paar Runden über die Schlei oder schippert gemütlich rund Fyn. Aber hier, wo nicht nur in den Menschen, sondern wo überall mehr Energie drin steckt, kommt sie an ihre Grenzen... obwohl, nein, völlig falsch ausgedrückt. Besser gesagt: ich komme hier mit ihr an meine eigenen Grenzen! Und die fühlen sich so nicht gut an.

Alles hat seine Zeit.
Vendula wurde Donnerstag verkauft.

Klaus, der neue Eigner, wird sie wieder ans Steinhuder Meer verholen.
Das beste, was ich mir je für Vendula vorstellen könnte!

./.

Parallel zum Verkauf habe ich mich um ein zum Revier passendes, anderes Boot gekümmert.

Unter wenigen angebotenen Kandidaten stach eines deutlich aufgrund ihrer Eigenschaften hervor. Die Annonce war fürchterlich, die Bilder wirklich schlimm, der Text dazu rudimentär. Aber ich wusste um die Qualitäten dieses kleinen Bootes.
Ich rief den Eigner an, machte einen Besichtigungstermin ab und kaufte das Boot nach näherer Untersuchung, ohne eine Runde damit gedreht zu haben.
Letzte Woche Dienstag fuhr ich hoch nach Brunsbüttel Alter Hafen, machte das Boot zur Überführung klar (jedenfalls soweit klar, wie ich konnte um die meisten Eventualitäten zu relativieren) und startete die Überführung aussen rum nach Horumersiel Mittwochfrüh, pünktlich 1,5 Stunden vor Hochwasser bei bestem Wetter.
Eine Rettungsinsel und "SAFE TRX", die Seenotretter-App, war übrigens mit an Bord... unbekanntes Schiff, fremde Gegend, weeste? Da kann auch bei pingeliger Vorbereitung mal was in die Hose gehen. Entsprechend hoch war meine Herzfrequenz nebst Aufregung!

Spätestens eine Stunde nach Passage CUX, in einem recht wütenden Abschnitt der Elbe (Sonntag und Montag waren hier noch 7-8bft), wusste ich um die Richtigkeit meiner Entscheidung: Vendula hätte diese Wellen nicht so souverän genommen. Ich saß jedenfalls völlig tiefenentspannt hinterm "Volant" und schaute genüsslich aufs Wasser. Jetzt konnte mir nichts mehr passieren.
Nach Scharhörnriff und weiträumiger Umfahrung der Nordergründe bog ich irgendwann nach Backbord in die Alte Weser, Kurs Jade ein, musste etwa 20 (!) Frachtern Vortritt lassen und hielt schliesslich Kurs auf die Mittelrinne. Den Roten Sand sah ich nochmal aus einiger Entfernung.
Direkt neben mir wurde die Gorch Fock von zwei Schleppern die Jade runter nach WHV geschleppt... und ich dachte, es wäre wegen mir so ein Gewimmel auf dem Wasser :D

Genau bei Sonnenuntergang habe ich in Horumersiel festgemacht.

Es ist eine der eher selten anzutreffenden LM 26 geworden. Äusserst seetüchtig! Und sie kann sogar segeln! Besser als man meint.

Bild

Schade, dass ich meine Pläne mit Vendula nicht mehr fortsetzen kann; da waren noch so viele Ideen und Vorhaben fürs kommende Winterlager!
Aber manchmal weiss man wirklich nicht, wo einen das Leben hintreibt...

In diesem Sinne,
man sieht sich auf dem Wasser!
Grüsserei,
Kai
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von THM » So 5. Sep 2021, 22:45

Hallo Kai,

Glückwunsch zum neuen Boot - eine gute Wahl. Ich hoffe, Du bleibst dem Forum trotzdem treu und hast den Neu-Eigner gleich verpflichtet sich hier anzumelden. Die wenigen Neptun 25 Eigner hier im Forum werden es Dir danken :tone: .

Vor kurzem lag die Versuchung in Form einer Vindö 32 auch vor mir. Nach emotioneller Achterbahnfahrt und Betrachtung der Unterhaltskosten bin ich aber dann meiner Neptun treu geblieben :hmm: .

Handbreit
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Kaies Refit Fred (Neptun 25 Content)

Beitrag von harry01 » Mo 6. Sep 2021, 09:43

Hallo Kai
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.
In dem Revier in das du Dich verguckt hast eine gute Wahl.
Viel Freude damit.

Und Thomas ich kann es nachempfinden das Du einige Zeit hin und her gerissen warst.
Aber so bleibst Du uns wenigstens erhalten.
Ich bin zur zeit auch mit dem Gedanken schwanger mir für die Mec Pommer Seen noch ein Mobo zuzulegen.
Ist aber noch nicht ausgereift.
Brauche wie Du noch etwas Zeit zum Überlegen und muss es mir erst mal anschauen.
Guß Hatald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten