Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Peer

Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von Peer » Sa 16. Jan 2016, 11:55

Hallo allerseits,

ich beabsichtige mir den elektrischen Aussenborder
Torqueedo Travel 1003 für meine Neptun 22
(1978, Backdecker,Heckverlängerung, Balanceruder, normaler Schacht)
zu kaufen. Nach meinen Messungen/Berechnungen müsste ich
bei der Kurzschaftversion (S) zwischen der oberen Flügelspitze
und der Bootsunterseite im Schachtbereich
noch mindestens 10 cm Platz haben.

Hat jemand Erfahrungen, ob die normale Kurzschaftversion
(62,5 cm) auch in der Praxis ausreicht, sinnvoll ist ?
Steht im Schacht ( bei einer Person an Bord und Windstärke 4 )
noch Wasser ?

Danke für die Ratschläge,

Peer
Zuletzt geändert von Peer am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von chrhartz » Sa 16. Jan 2016, 12:33

Hallo Peer,

vom Wirkungsgrad ist es sogar besser, wenn der Propeller näher am Rumpf ist,
da dieser dort besser angeströmt wird. Ich meine wir hatten damals gut 5 %
herausgeholt bei optimierter Eintauchtiefe.

Man kann zwar die Eintauchtiefe beim 1003er nicht mehr einstellen aber ich
würde 10 cm unterhalb des Rumpfes als ideal ansehen und beim Kurzschaft
bleiben.

Sicherheitshalber kannst Du ja bei Torqeedo anrufen und Dich beraten lassen.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
MÖKKI

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von MÖKKI » Sa 16. Jan 2016, 13:26

Hallo Christian,
ich hab zwar keinen E-Motor dran - aber die zweite Frage kann ich Dir auch so beantworten.
Wenn ich hinten stehe steht das Wasser auf jeden Fall im Motorschacht - und zwar mindestens bis zur äußeren Kante des Spiegels.
Den siehst Du allerdings wegen der Heckverlängerung nicht mehr.
Normalerweise sieht man aber die Wasserkante innen im Schacht. Es sei denn Du hast jetzt erst aufgemacht.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von MÖKKI am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von Hans-Dieter » Sa 16. Jan 2016, 14:21

Hall Peer,

ich hatte auch mal eine Zeitlang einen Torqeedo Travel 503 der war nicht schlecht vor allem bei einem, so wie bei mir, im Binnensee. Er war ausreichend hätte aber ruhig etwas stärken sein dürfen. Da wirst du ja mit dem 1003 er besser abschneiden.
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von KAROCLUB » Sa 16. Jan 2016, 20:15

hi,
ich bin gerade dabei, meinen 24 V Intermot /1400W zu verkaufen (Neukauf, 2 Saisonen gefahren ) falls da interesse bestünde statt dem Torqueedo
bis dato innen an der 22er BD montiert, genau in der beschriebenen Länge. und stark genug ist er Allemal für die 22er
Ich lasse gerade ein Original Service dazu machen
ich steige wieder auf einen Abnehmbaren um

hans
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Kaffeesegler

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von Kaffeesegler » Sa 16. Jan 2016, 21:25

Hallo Hans,

bin auch auf der Suche nach einem neuen Motor. Was soll es bei Dir werden?

Ich kann mich noch nicht recht zwischen Haswing-Osapian 80 und Haswing Protruar entscheiden.

Viele Grüße
Lars
Zuletzt geändert von Kaffeesegler am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
KAROCLUB

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von KAROCLUB » Sa 16. Jan 2016, 21:53

also die billigen sachen sind alle nichts, hatte bis dato 3 Rhino 80 verschlissen, die haben alle gewickelte Steuerungen, die bei einer (auch nuir ganz kurzen ) Blockade zb durch Seegras, durchbrennen
der Intermot ist sehr gut, aber beim Regattefahren im Weg, kostet aber auch entsprechend
Also wirds ein Torquedo werden
Zuletzt geändert von KAROCLUB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Molly

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von Molly » So 17. Jan 2016, 11:26

Hallo Peer,

ich habe seit 2 Jahren den Torqueedo Travel 1003 als Kurzschaft. Der passt optimal und ich habe an den unteren Klappen vom Motorschacht Ausfräsungen gemacht und kann diesen wieder schließen.
Vorher hatte ich einen 24 V Billigmotor mit 85 lbs, mit dem ich ab 4-5 Bft häufiger Havarien im Schilf oder am Steg hatte.
Der Torqueedo 1003 ist optimal für das Boot und hat echt power! Er lässt sich sogar über die 12 Volt Bordspannung laden, wenn man mal zwischendurch den Motor abgestellt hat. Über die Anzeige kannst Du noch die Leistung, Akkustand und die noch zu fahrenden Seemeilen ablesen. Das geschieht über GPS. Er hat auch eine super Reichweite, wenn man nicht Vollgas fährt. Habe bei Flaute schon 15 Kilometer mit ihm geschafft. Mit Vollgas schaffst Du gut 4 Knoten, doch dann ist er auch nach 20-25 Minuten am Ende. Er lässt sich auch ganz schnell ausbauen (1-2 min), wenn Du in Ruhe segeln willst oder zur Regatta antrittst. Die Pinne habe ich abgebaut und neben den Motor im Schacht befrstigt. So schaut nur noch der Drehgriff aus dem Schacht und nimmt keinen Raum in der Plicht weg. Die Fernsteuerung ist bestimmt ideal, mir aber noch zu teuer.
Einziger Nachteilist, dass er beim abgestellten Zustand ab 2,5 Knoten anfängt mit zu laufen. Das Geräusch nervt auf Dauer. Ich überlege gerade, wie man das abstellen kann. Vielleicht über ein Brett oder ähnliches, das den Propeller am Drehen hindert, ohne ihn zu beschädigen.
Er ist zwar sehr teuer, doch sein Geld wert. Mit ihm fahre ich auch bei 6 Bft. noch raus und die schafft er auch mühelos gegen den Wind.
Also ist Deine Überlegung richtig Dir den 1003 als Kurzschaft zu kaufen.
Ich hoffe Dir bei Deinen Überlegungen weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße aus dem Schaumburger Land

Henning
Zuletzt geändert von Molly am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Peer

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von Peer » So 17. Jan 2016, 13:16

Hallo Henning ,

besten Dank für deine ausführlichen Ratschläge,
sie haben mir doch schon sehr weitergeholfen !
Genau auf solche Erfahrungen hatte ich gehofft !

Den Drehgriff abzubauen und neben dem Motor im Schacht zu befestigen
ist wirklich ein guter Tipp. Auch ich denke über einen Ferngashebel nach.
Vielleicht probiere ich aber erst einmal deine Version aus.

Was genau meinst du mit
" ... über die 12 Volt Bordspannung laden,
wenn man mal zwischendurch den Motor abgestellt hat " ?

Könntest du mir wohl ein Foto von deinen Ausfräsungen und den Klappen schicken ?

Das Mitlaufgeräusch soll sich ja etwas gebessert haben.
Solltest du eine gute Lösung bei der Reduzierung gefunden haben,
wäre ich dir für eine kurze Beschreibung sehr dankbar !

Wir haben ja das gleiche Revier, vielleicht treffen wir uns mal am Steinhuder Meer.
Ich liege an der Nordseite in Mardorf beim Fischerstübchen.

Mit freundlichem Gruß aus dem ( fast benachbarten ) Bielefeld,

Peer
Zuletzt geändert von Peer am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Molly

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von Molly » So 17. Jan 2016, 16:54

Hallo Peer,

das freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Das Aufladen des Akkus geht normalerweise mit dem beigefügten Ladegerät, dessen Kabel direkt an den Akku angeschlossen wird. Du kannst aber auch den Anschluß an Deine 12 Volt Bordbatterie anschließen und der Akku vom Torqueedo wird dann auch mit 12 Volt geladen. Da ich im Schacht noch eine Steckdose vom vorherigen Motor hatte, habe ich die Spannung von 24 auf 12 Volt reduziert und mir ein passendes Kabel gebaut, das zwischen Steckdose und Akku passt. Wenn Du dann mal ein Fischbrötchen in Steinhude isst oder ein Bierchen auf dem Willy trinkst wird Dein Akku wieder geladen. Das klappt wirklich, aber nur wenn der Motor aus ist. Ist natürlich nur bei Flaute notwendig!
Das Boot ist zur Zeit in der Werft, daher kann ich Dir leider kein aktuelles Foto senden. Ist aber kein Kunstwerk. Ich habe bei eingebauten Zustand an den Klappen Markierungen gemacht und dann versucht die Form des Schaftes aufzuzeichnen. Dann Motor wieder raus und mit Stichsäge das Oval ausgesägt, fertig! Bei mir sitzt es eng an und gibt dem Motor zusätzlich halt und verhindert ein Klappern des Schaftes am Bootsrumpf.
Ich habe neben den Motor ein schmales Brett aus Teak gebaut. Vorne auf die Motorhalterung und hinten mit Winkel an die Rückwand vom Schacht geschraubt. Auf dem Brett habe ich dann die Steuerpinne befestigt, auch kein Hexenwerk.
Dann sind wir ja fast Nachbarn, ich liege in der Nähe vom Inselblick. Schick doch mal eine PN, dann können wir uns gerne verabreden und ich kann Dir dann auch Bilder senden oder alles im Original zeigen.

Viele Grüße aus dem zugeschneiten Schaumburger Land

Henning
Zuletzt geändert von Molly am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
joca

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von joca » Di 28. Feb 2017, 22:56

Hallo,

kann man den Torpeedo dauerhaft im Schacht (Wasser) lassen?

In der Gebrauchsanweisung steht was von 30 Minuten/1 Meter Tiefe!

Sichert sich Torpeedo nur damit ab oder ist das Egal?

(Ich liege an der Neuen Moorhütte)

Grüße Jörg
Zuletzt geändert von joca am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Peer

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von Peer » Mi 1. Mär 2017, 06:54

Hallo Jörg ,

ich nehme meinen immer raus.
Ob es unbedingt nötig ist, kann ich dir leider nicht sagen.

( Oder bezieht sich die dortige Angabe auf ein Eintauchen
des gesamten Gerätes, also dann, wenn er komplett ins Wasser gefallen ist ? )

Vielleicht beruhigt dich ein Anruf bei Torqueedo.
Als ich wegen einer anderen Frage mal dort Hilfe suchte,
nahmen sie sich viel Zeit und waren recht freundlich.


(Vielleicht sehen wir uns in der nächsten Saison mal:
ich liege beim Fischerstübchen ( ('Albatros' / Steg 28 ).)

Peer
Zuletzt geändert von Peer am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
joca

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von joca » Mi 1. Mär 2017, 21:48

Hallo Peer,

ich werde mal bei Torpeedo nachfragen, dass ist eine gute Idee.

.... Ja, vielleicht sieht man sich mal auf dem "Meer" (N3, Wattwurm)

Danke und Grüße

Jörg
Zuletzt geändert von joca am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Molly

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von Molly » Di 7. Mär 2017, 16:44

Hallo Jörg,

ich lasse den Torqueedo immer im Schacht. Ich habe auch mit meiner Torqueedo Werkstatt in Steinhude gesprochen. Wenn mann die Dichtung und hintere Abdeckung vom Motor alle 2-3 Jahre tauscht, sollte es kein Problem sein.
Ich habe das letztes Jahr gemacht und knapp 80 Euro für Teile und Montage bezahlt. Das finde ich in Ordnung, denn ein Benziner muss ja auch zur Wartung. Wenn Du einen Ansprechpartner brauchst, schicke mir gerne eine PN.
Mittlerweile habe ich mir auch eine Konstruktion gebaut, mit der ich den mitdrehenden Propeller beim Segeln anhalten kann.
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/3713614114755675

Muss man dann beim Fahren mit Motor natürlich wieder hochziehen, sonnst knallt es :roll:

Bisher bin ich mit dem Motor immer noch sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Viele Grüße

Henning
Zuletzt geändert von Molly am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Molly

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von Molly » Di 7. Mär 2017, 16:53

Anbei noch ein Bild, wenn der Propeller gesperrt ist.

http://www.bilder-hochladen.tv/hash/1565772347207500

Wie gesagt, man muss nur daran denken die Bremse wieder hochzuziehen, bevor der Motor wieder gestartet wird. Ist mir bisher einmal passiert, aber der Propeller hat es zum Glück ausgehalten. :oops:

Viele Grüße

Henning
Zuletzt geändert von Molly am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
klabur

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von klabur » Mi 8. Mär 2017, 08:42

Hallo,

wie hast Du die befestigt? Musst die die Konstruktion ganz herausnehmen zum Entsperren?
Ich hatte mal etwas ähnliches vom Vorbesitzer übernommen. Da musste dann aber die
Abdeckung über dem Motorschacht offen bleiben.

Gruß

Klaus
Zuletzt geändert von klabur am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Molly

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von Molly » Mi 8. Mär 2017, 16:27

Hallo Klaus,

ich habe in den Motorschacht ein Brett eingebaut. Dieses vorne auf die Motorhalterung geschraubt und und hinten an der Schachtwand mit einem Winkel befestigt. Auf diese Konstruktion habe ich die Pinne für den Torqueedo befestigt, so dass vorne nur noch der Drehhebel mit ca. 15 cm herausschaut. (Siehe Bild 2)

Wie Du auf dem 1. Foto siehst, habe ich dieses Brett als Führung für die Motorbremse genutzt, in dem ich schräg ein Führungsloch gebohrt habe. Das zweite Führungsloch ist unten im Schacht an der Steuerbordklappe vom Motorschacht. Als Zug habe ich eine Edelstahlgewindestange benutzt, an der unten der Bremsklotz und oben der Hebel zum Ziehen bzw. Drücken befestigt ist. Im Moment habe ich noch die Flügelmutter als Arretierung eingesetzt, doch die Lösung ist nicht optimal und von Dauer, da man zu lange braucht um die Einstellung vorzunehmen. Hier suche ich noch eine Lösung, mit der man schnelle arbeiten kann. Ich überlege zur Zeit von der Seite ein Loch zu bohren, um von hier die Stange mit zwei Handgriffen zu befestigen bzw. zu lösen.

http://www.bilder-hochladen.tv/hash/7240347761053522

http://www.bilder-hochladen.tv/hash/1260113361257142

Ich hoffe Bild und Text geben Dir die Antwort auf Deine Frage.

Viele Grüße

Henning
Zuletzt geändert von Molly am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
klabur

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von klabur » Mo 13. Mär 2017, 08:12

Guten Morgen Henning,

die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich werde mir mal meinen Motorschacht ansehen, ob ich so ähnlich vorgehen kann.
Ich hatte eher den Gedanken eine Art Metallgestell an den Schafft zu klemmen mit einem Schieber. Ist aber aufwendig
und ohne eigene Werkstatt schwierig umzusetzen.

Gruß

Klaus
Zuletzt geändert von klabur am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von chrhartz » Mo 13. Mär 2017, 11:05

Hallo Klaus,

schau Dir als technische Lösung einmal den evolve Motor von Hobie an. Die verwenden den
Torqeedo Ultralight Motor mit zweiflügeligem Propeller. Der Propeller muss senkrecht
gestellt werden, damit man ihn aus dem Kajak wieder herausnehmen kann.

Das haben die mit einem Alustreifen gelöst, den man von oben einsetzt. Hier im Video siehst
Du in der ersten Minute, wie das gemacht wird:

https://www.youtube.com/watch?v=L3CP8WuL_O0

Das könntest Du auch beim Travel so ähnlich lösen. Der Streifen müsste vermutlich unten geführt
werden, der Wasserdruck ist beim segeln nicht zu unterschätzen.

Eine weitere Idee, schraub doch die Finne ab und nutze die beiden Gewindelöcher um eine
Führung anzubringen. Das könnte ein Scharnier mit Feder und Seilzug oder ein Bowdenzug
oder ähnliches sein.

Viele Grüße,
Christian


Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
mac
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Aug 2018, 17:12

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von mac » Sa 25. Mai 2019, 09:02

Hallo, gibt es für die Torqeedos nicht auch Faltpropeller? damit wäre das Problem des Mitdrehens bei Fährt ja auch gelöst. Ich möchte mir auch einen 1003 besorgen und suche gerade nach solch einer Lösung.
lucagoetz
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 12:22

Re: Schaftlänge Torqueedo Travel 1003 ?

Beitrag von lucagoetz » Mi 5. Jun 2019, 12:43

Hallo zusammen,

Für meine Neptun 20 möchte ich mir auch einen 1003s anschaffen. Hat jemand diesen E-Motor auf seiner Neptun 20 und kann mir bei der Entscheidung zwischen Lang- & Kurzschaft behilflich sein? Bin bei der Wahl der Schaftlänge etwas überfragt... :(

Vielen Dank & liebe Grüße,
Luca
Antworten