Funken in Holland

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
frank-g-style

Funken in Holland

Beitrag von frank-g-style » Mo 8. Jun 2015, 20:13

Wehrte Wassersportfreunde,

wie ich schon berichtete haben meine holde Gattin und ich im Winter den SRC und den UBI Funkschein gemacht. Wir haben eine Menge gelernt. :?: Im Sommer möchten wir in Holland unterwegs sein (Randmeere, , Ijsselmeer, Friesland ...) Um mit den Schleusen, Brücken und Häfen zu kommunizieren würden wir gerne ein passendes Funkgerät kaufen. Bei der Suche danach habe ich auch gelernt das ein in Deutschland gekauftes Gerät nicht über den Kanal 31 (soll vorzugsweise von Häfen in Holland genutzt werden) verfügt. Ist das tatsächlich so ?? Nach ausgiebiger Beratung bei dem Bootsausrüster P..... in G...... wurde mir das Ray50 von Raymarine empfohlen. Man soll, so heißt es, den Kanal 31 selbst programmieren können. Einziger Nachteil: Fa. P..... kann nicht liefern. Nach Rückfragen bei einem Online Ausrüster C........ wurde mir durch die technische Beratung mitgeteilt dass das Funkgerät nach "England geschickt werden muss um den Kanal 31 zu programmieren :shock: Ich frage mich ob ich als Greenhorn nicht auch ein preiswerteres Gerät wie z.B. Neptune 100 kaufen kann ?? Also meine Fragen sind:
Wie wichtig ist der Kanal 31 in NL ? Hat jemand Erfahrung mit dem programmieren des Kanals? Kann mir jemand ein Gerät empfehlen ?
Ich freue mich schon auf zahlreiche Ratschläge und verbleibe mal mit den besten Wünschen für einen schönen Segelsommer .
Zuletzt geändert von frank-g-style am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Funken in Holland

Beitrag von Virus » Mo 8. Jun 2015, 20:31

Hi,

bei Compass hat man mir versichert, sie würden 31 frei schalten, wenn es möglich ist.

Was Funk in NL angeht, so habe ich das Ding in über 15 Jahren nicht einmal benutzt. Fahre ich in einen Hafen, gehe ich zum Hafenmeister, will ich durch eine Brücke und da ist keiner, blase ich ins Tuthorn....

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Funken in Holland

Beitrag von jan himp » Mo 8. Jun 2015, 20:38

Moin,

der Kanal 31 ist schon interessant, wenn man im Endanflug auf einen Hafen ist.
Das ist ein Semi-Duplex-Kanal.
Wer das Gerät nach England schicken muß, ist ein reiner Händler, der nicht einmal eine Werkstatt kennt, auf die er hinweisen kann.

Richtige Firmen wie z.B. SVB, AWN oder Compass programmieren das für ca. 25,-.
Service-Stecker drauf, Programm aufrufen und den Kanal freischalten.
Leicht verdientes Geld.
Selbst kann man das nicht machen.

Gruß,

Rolf

Bitte keine Kommentare wie: "Dann erlischt aber die Betriebserlaubnis!"
Das haben wir seit 20 Jahren durch.
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jochen

Re: Funken in Holland

Beitrag von Jochen » Mo 8. Jun 2015, 23:07

Hallo,

ich Segel seid rund 40 Jahren in Holland.

Ich habe noch nie ein Funkgerät gebraucht.

Für das Geld kaufe Dir lieber eine Kiste guten Oude Jenver und den Almanak Teil 1 und 2.
Ein Handy hast du ja, oder.
Zuletzt geändert von Jochen am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Funken in Holland

Beitrag von jan himp » Di 9. Jun 2015, 00:16

Achte aber darauf, daß Du de echte OUDE BOKMA oder KETELER bekommst. Gibt es in DL sogar billiger.
Es gibt auch andere, die aber eigentlich in die Scheibenwaschanlage gehören.

vy 73 DB6EX ... -.-
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Funken in Holland

Beitrag von Virus » Sa 26. Okt 2019, 10:42

Guten Morgen,

ich grabe diesen Strang nochmal aus und frage ob jemand einen Händler oder eine Werkstatt kennt, die den Kanal 31 frei schalten kann. Compass hat es abgelehnt, dies an meiner Funke vor zu nehmen.

Auch wenn ich das Ding seit 2004 besitze, ist es noch immer, jedenfalls abgehend, unbenutzt. Ich komme jetzt wieder drauf, weil ich grad die jährliche Rechnung, von der Außenstelle Hamburg, für die Frequenzzuteilung aus dem Briefkasten gezogen habe.

Und, ich meine ich hätte schon mal danach gefragt, wie der Funkverkehr in NL, speziell Ijsselmeer und Friesland binnen, mit den Marinas und Brücken/Schleusen gehandhabt wird. Ich habe zwar das Internationale Sprechfunkzeugnis gemacht aber das war auch die letzte Gelegenheit bei der ich, in meinem äußerst dürftigem, Englisch kommuniziert habe.

Meist geht ja alles wie von selbst aber hin und wieder wäre es doch komfortabler, kurz zu funken, Boxenzuweisung, nicht besetzte Brücken beispielsweise.

Kann man deutsch sprechen?
Kann jemand kurz die praktische Seite erläutern, Art der Funksprüche, Anruf an eine Marina/Schleuse/Brücke, Antwort wenn man von der Obrigkeit* angerufen wird.
(*Ich habe in all den Jahren vielleicht zweimal ein Polizeiboot gesehen)

Sicher habe ich es gelernt und sehe jedes Frühjahr vor der ersten Fahrt ins Handbuch aber ich denke, wenn man einen Funkspruch so absetzt, wie man es gelernt hat, macht sich Verblüffung über den Neuling breit?

Vielleicht bin ich nicht der einzige Segler hier der sich darüber Gedanken macht.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Funken in Holland

Beitrag von Scorpionhits » Sa 26. Okt 2019, 11:10

https://www.sailpress.com/seefunk/seefu ... index.html
https://www.kustwacht.nl/sites/default/ ... werk_0.pdf

Hier in Zeeland scheint es vielleicht anders zu sein. Aber Kanal 31 hab ich noch nie hier gehört. Kanäle stehen in den Hafenführern und in der Seekarte. Oder halt oben im Link.
Kanal 31 kann ich mich nicht errinnern. Aber die reden alle niederländisch. English hörste nie, bis garnicht.

Hab dann irgendwann aufgehört mitzuhören :shock:
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Funken in Holland

Beitrag von jan himp » So 27. Okt 2019, 09:55

Auch in Zeeland ist Kanal 31 üblich.

Wenn es ein größerer Hafen mit computergestützter Liegeplatzverwaltung ist, hilft Kanal 31.
Läuft aber der Hafenmeister draußen rum und oben ist niemand, ist eher GSM angesagt.
Die Jüngeren sprechen Englisch.
Wird 2 Stunden vor ETA angerufen, ist oft sogar der Liegeplatz schon klar.

Schleusen und Brücken haben nie Kanal 31. Seehäfen sowieso.
Die hören stets ihren Anrufkanal, oder beide, auch wenn sie von der Zentrale aus fernbedient werden.

Eine Sonderöffnung eines Fahrweges in der Winterzeit sollte man telefonisch mit der Zentrale vereinbaren.
Vollduplex ist einfach angenehmer. Die Leute arbeiten vorbildlich und sprechen oft 3 Sprachen.

Mich hat mal von morgens 800 bis um 1600 ein Wärter mit dem Auto begleitet, der die Brücken bedient hat.
Am nächsten Tag war er wieder da. Das ging bis Groningen.

Gruß,

Rolf

… -.-
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten