Reffen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
rwe

Reffen

Beitrag von rwe » Fr 29. Jun 2012, 08:36

Moin,

meine Frage: mein Groß hat nur eine Reffreihe, beim reffen muss ich umständlich zwei Mastrutscher aus der Schiene dröseln um die Reffkausch einhängen zu können. Ist das bei euch auch - gibt es einen Trick????

Danke für einen Tipp

Ralf
Drifter

Re: Reffen

Beitrag von Drifter » Fr 29. Jun 2012, 16:03

Moin Ralf
Das ist bei mir genau die gleiche Vorgehensweise:

Dem Pinnenpiloten erzählen dass ich hoch an den Wind will, Großschot etwas los geben, ab zum Mast, den Stopper der Mastrutscher lösen,
Fall lösen, zwei Mastrutscher raus lassen, Reffauge über den Haken hängen, Fall richtig dicht holen, Reffleine für das Achterliek dichtholen
(klemmt bei mir dann in einer Curryklemme), dann wieder ab nach hinten und die Großschot dichtholen (damit das killen des Segels aufhört).
Wenn nun der Autopilot wieder den gewünschten Kurs steuert, habe ich alle Zeit um das gereffte Tuch einzubinden. Der Trick ist: üben :) ,
dann klappt das fast in der Zeit die du nun gebraucht hast mein Geschreibsel zu lesen :mrgreen: .
Ich habe mich in all den Jahren so dran gewöhnt, dass ich daran nichts mehr ändern werde. Vorher war noch dies Schneckenreff dran, aber das
hat mir gar nicht gefallen. Mein Groß hat zwei Reffreihen, aber das zweite Reff wurde (zum Glück) noch nicht gebraucht.

Gruß aus dem Norden
Uwe
fjoe

Re: Reffen

Beitrag von fjoe » Fr 29. Jun 2012, 17:41

Hallo Ralf,

auf unserer unerheblich größeren Neptun 23 haben wir ein vom Cockpit aus zu bedienendes Reff mit zwei Reffreihen. Bei 5Bft plus Böen brauchen wir auch beide Reffs. Mastrutscher müssen wir nicht rausdaddeln, da die Einführungsnut unterhalb unseres Baumes liegt.
Google mal unter EInleinenreffsystem. Wir haben daraus ein Zweileinenreffsystem gemacht, eine Leine für das Vorliek ins Cockpit geführt, die andere für das Achterliek ins Cockpit geführt. Und für die Kür noch Refbendsel, aber die müssen nicht. Damit kann ich einhand Reff rein und Reff raus machen.

Und irgendwo hab ich mal gelesen: Wenn Du nur darüber nachdenkst, zu reffen, mache es!
Und ich füge hinzu: Wenn Du nach nachlassendem Starkwindböen darüber nachdenkst, es wieder rauszunehmen, tue es nicht.

Viel Glück
Frank
http://www.lepper-marine.de/images/prod ... 9384_1.jpg
MÖKKI

Re: Reffen

Beitrag von MÖKKI » Sa 30. Jun 2012, 13:59

Hallo Ralf,
ja, es gibt da einen Trick.
Ich führe die Mastrutsche ein, und mache unter den letzten Rutscher keinen Stopper, sondern binde einen Gummi Zeising zwei mal um den Mast, so dass er genau oberhalb der Kederoffnung sitzt. Die ist leicht nach aussen gebogen, so dass der Zeising ohne extreme Spannung sitzt. Der Zeising bleibt übrigens bei mir immer drann und wird nur zum Segel abnehmen nach unten geschoben.
Beim Reffen (Einleinen System) löse ich das Großfall und fiere bis zu einer Markierung.
Dann setze ich die Reffleine (Smeerreep) durch und hole über eine Winsch durch. Dabei ziehen sich die beiden untersten Mastrutsche automatisch mit dem Zeising nach unten und rutschen raus. Das Smeerreep wird belegt (Seilklemme) und dann das Großfall wieder durchgesetzt.
Das ganze dauert aus dem Cockpit ca 50 - 120 Sekunden.
Zum Ausreffen, kann man die beiden MAstrutscher dann wieder am Mast einführen, muss man aber auch nicht unbedingt. Klar, das Segel steht dann nicht mehr optimal.
Das Ganze stellt sicher, dass ich reffen kann ohne die Plicht zu verlasssen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Reffen

Beitrag von Tilikum » Mi 3. Apr 2019, 20:34

Mal wieder einen Uralt-Thread belebt... 8)

Für unsere Neptun 20 bekommen wir neue Segel: Groß mit zwei Reffreihen. Reffhaken hatten wir letzte Saison schon nachgerüstet am Lümmelbeschlag. Funktionierte vorne gut... Nur hinten nicht. Nun ist die Frage, wie wir das Reffen künftig hinten bewerkstelligen. Zwei Umlenkrollen hinten am Baum annieten? Horizontal und evtl. auch vertikal versetzt zueinander? Oder lieber je eine an beiden Seiten des Baumes (analog zu den Haken)? Scheint mir fast sinnvoller. Beim Reffen wird dann die Reffleine mit der Umlenkrolle nach vorne geführt und dort an einer Klampe belegt.

In etwa so (nur ohne die Schiene): https://marken-bootsbeschlaege.eu/WebRo ... ng_Kit.jpg

Das verlinkte Bild zeigt, dass die Leine von der Rolle einmal zur Reffkausch hoch geht und wieder herunter kommt. Warum ist das so, um das Segel gleichmäßigen und mittiger runter zu ziehen? Könnte man sie nicht einfach oben Einknoten?

Ich hatte diesen liegenden Block im Auge: https://www.yacht-steel.com/sprenger-mi ... -5352.html

Könnte ich also die Leine einmal um den Baum führen und dann mit einem Schäkel oder Karabiner am "achterlichen" (linken) Loch des Blockes befestigen? Reicht für die kleine Neptun eine "gute" 6mm Leine?

Vielen Dank & Gruß -
Manuel
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Reffen

Beitrag von Pippifein » Do 4. Apr 2019, 10:33

Ahoi Manuel,
dass die Reffleine vom Baum durch die Reffkausch und wieder zum Baum geführt wird hat eher was mit Kraftersparnis zu tun.
Vernachlässigt man einmal die Reibung: doppelter Weg - halbe Kraft. Wie beim Flaschenzug.

LG aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Reffen

Beitrag von Tilikum » Do 4. Apr 2019, 18:28

Pippifein hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 10:33 dass die Reffleine vom Baum durch die Reffkausch und wieder zum Baum geführt wird hat eher was mit Kraftersparnis zu tun.
Vernachlässigt man einmal die Reibung: doppelter Weg - halbe Kraft. Wie beim Flaschenzug.
Hallo Alexander! Ah, danke. Wie löst man das am sinnvollsten; mit einem angenieteten Bügel ggü der Rolle? Oder sollte man diese Seite der Leine vielleicht eher zum Baumnock zurückführen? Oder - wie schon angedeutet - wieder unter dem Baum entlang und dann an oder nahe der Rolle befestigen?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Reffen

Beitrag von Ole aus HB » Do 4. Apr 2019, 18:59

...auch das steht dank neuem Großsegel noch auf meiner To-Do-Liste...

ich möchte mal auf einen Beitrag von Neptun Segler Micha verweisen, der das ganz gut im boote-forum beschrieben hat:
https://www.boote-forum.de/showthread.p ... ost3247735

(Detail unter "Wichtig" beachten!)

Nie wieder Rollreff! :twisted:
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Reffen

Beitrag von Tilikum » Do 4. Apr 2019, 22:06

Ole aus HB hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 18:59 ...auch das steht dank neuem Großsegel noch auf meiner To-Do-Liste...

ich möchte mal auf einen Beitrag von Neptun Segler Micha verweisen, der das ganz gut im boote-forum beschrieben hat:
https://www.boote-forum.de/showthread.p ... ost3247735

(Detail unter "Wichtig" beachten!)

Nie wieder Rollreff! :twisted:
Großartigst :!: Genau so etwas habe ich gesucht! Danke dir - und besagtem Micha. :-)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
moekki
Leichtmatrose
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:26

Re: Reffen

Beitrag von moekki » Do 2. Mai 2019, 14:22

...
ich hatte bei meinem Boot auch das durchlaufende Smeer-reep.
Die unteren beiden Mastrutscher waren aber nur mit einem Zeising gesichert der zweimal um den Mast gelascht wurde.
Im Fall des Reffens reicht dann die Zugkraft der Winsch am Smeer-reep um die beiden Rutscher freizubekommen.
Im Normalfall reichte auch die Spannung des Zeisings, um die Rutscher in der Schiene zu belassen, so dass man beim Setzen und Bergen des Segels nicht an den Mast muss.

Gruß Thomas
Gruß Thomas

(früher: Neptun 22 BD)
Benutzeravatar
p-ta
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:37

Re: Reffen

Beitrag von p-ta » Fr 3. Mai 2019, 13:56

Hallo Thomas,

ich hatte mir den Trick mit dem Zeising vor ein paar Jahren schon mal aus dem Forum abgeguckt. Allerdings ist der Zeising bei mir immer mal wieder abgerutscht und hat ein paar Rutscher durchgelassen - natürlich immer, wenn man´s nicht brauchen kann. Hast Du einen Trick, damit das nicht passiert?

Wir hatten am Mittwoch übrigens statt der angekündigten 11 - 16 Knoten Wind eher 19 - 23 (in Spitzen bis 29). Das Boot lief tolle 6,3 kn, aber ich habe mir eine einfache Möglichkeit gewünscht, das 2. Reff einzubinden :roll:

viele Grüße
Peter
Grüße von der Unterhavel, N 22 Miglitsch, 612 von 1971
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Reffen

Beitrag von Kaffeesegler » Sa 27. Jul 2019, 14:57

Hi, ich möchte das Thema noch einmal kurz aufgreifen.

Benutzt Ihr Reffbändsel auch bei Einleinenreff? Ist das aus Eurer sicht notwendig bei Lazy Bag?

Frage ist ob es reicht nur an den Lieken Ösen anzubringen oder ob man für die Bändsel auch welche vorsehen sollte.

Bin mal gespannt wie Ihr da seht.

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Reffen

Beitrag von Tilikum » Fr 21. Feb 2020, 09:43

Ich greife das Thema nochmals auf. Inzwischen haben wir nicht nur das Reff für das Großsegel zumindest großteils installiert, sondern uns auch auch Lazybags&Jacks gegönnt. Das ist eine Offenbarung. Das Manöver des Segelbergens und -Setzens ist ungleich schneller und sicherer geworden. Das ist auf dem Meer bei unserer 20er natürlich von Vorteil. Ich stelle später mal Fotos ein.

Nun aber zu einer Frage: Weiter oben ging es ja um das Großreff und um den Beitrag aus dem boote-forum, wo "Neptun Segler Micha" seine Reffleine mit einer Curryklemme am Baum sichert. Soweit so gut. Sein Bild zeigt aber eine Kammklemme. Die mag ich überhaupt nicht, traue ihnen nicht so recht. Also Curryklemme. Die muss ja nun aber quer zum Baum montiert werden und liegt nicht ganz plan. Die Klemme hat also an den Stellen wo sie verschraubt wird, einen kleinen Abstand von ein paar Millimetern. Wie löse ich das? Ich dachte, dass man evtl. eine "Unterlegschreibe" aus Gummi, also quasi einen Dichtungsring o.Ä. unterlegt oder ein Stück Gummimatte zurecht schneidet, um den "Kontakt" zu verbessern. Was denkt ihr? Gute Lösung? Andere Ideen?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reffen

Beitrag von Tenovice » Fr 21. Feb 2020, 10:33

Gibt es schon fertig... In dem Fall für die Neigung, aber zeigt, dass die Hersteller es auch nicht anders lösen...

https://bootsport.sprenger.de/shop/boot ... 36683.html
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Reffen

Beitrag von Tilikum » Fr 21. Feb 2020, 11:09

Tenovice hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 10:33 Gibt es schon fertig... In dem Fall für die Neigung, aber zeigt, dass die Hersteller es auch nicht anders lösen...

https://bootsport.sprenger.de/shop/boot ... 36683.html
Ja, die Dinger kenne ich. Aber eben nur als Keil. Dann verstehe ich dich richtig, dass du meine Lösung geignet findest?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reffen

Beitrag von Tenovice » Fr 21. Feb 2020, 11:30

klar... Du könntest natürlich auch ein poassendes Blech nehmen, passend abkanten und draufnieten/schrauben... Aber irgendwie unterfüttern macht doch Sinn
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Reffen

Beitrag von Tilikum » Fr 21. Feb 2020, 11:51

Tenovice hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 11:30 klar... Du könntest natürlich auch ein poassendes Blech nehmen, passend abkanten und draufnieten/schrauben... Aber irgendwie unterfüttern macht doch Sinn
Gut, danke dir!
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Antworten