elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
holdy

elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von holdy » Fr 6. Apr 2012, 13:45

hallo neptuner,folgender gedankengang:
auf dem chiemsee darf ich mir einen e-aussenborder theoretisch den ganzen tag fahren,also auch bei der sehr häufig vorherrschenden flaute. ( benziner nur bei sturm oder eine stunde vor sonnenuntergang )
am steg keine lademöglichkeit,das anbringen eines solarpaneels wegen der persenning problematisch :? .
torqueedo wäre gut,aber sauteuer.
wenn ich jetzt ein kleines,möglichst leichtes und leises notsromaggregat mit einem 12 volt ausgang hätte,könnte ich meinen elektrischen außenborder damit betreiben,oder :roll: ?
welche einigermaßen bezahlbare lösung schlagt ihr vor ?
gruß holdy
proasegler

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von proasegler » Fr 6. Apr 2012, 15:45

Der 12V Ausgang der Notstromaggregate liefert nur 8A. Da geht der E Motor nur auf geringster Stufe. Ich würde ein 50-60 WP Panel (ca 75x50cm) in 2m Höhe ans Achterstag anbinden. Das geht am besten mit doppelten Achterstag oder mit einer sehr hochreichenden Hahnepot. Solche Panele bekommt man aus Fernostproduktion bereits ab 50 Euro. Ich werde in kürze so eine Lösung bei mir installieren.
Grüße, Peter
Ole aus HB

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von Ole aus HB » Fr 6. Apr 2012, 16:14

Keine schlechte Idee das!
Diese Selbstbau-Generatoren liefern bis zu 30 Ampere Ladestrom:
http://www.torcman.de/downloads/generat ... -04-08.pdf

Bevor Du so etwas realisieren willst, würde ich aber mal bei den Behörden anfragen, wie die Deine Idee finden.
Immerhin läuft dann ja ein Verbrennungsmotor zu einer Zeit, zu der nur E-Motoren erlaubt sind.

Gruß, Ole
Yakari

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von Yakari » Fr 6. Apr 2012, 20:34

Hi Holdy,
im fränkischen sind nur Elektromotoren erlaubt. Ich habe mal im Landratsamt ähnliche Frage gestellt, mit der Antwort: verboten!

Ich habe mir ein Solarmodul vor die Luke geklebt und ich habe fast immer genug Strom. Allerdings ist das auch kein 50€ Ding sondern http://www.compass24.de/web/catalog/sea ... 4?detail=1

Grüße Alex
holdy

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von holdy » Sa 7. Apr 2012, 13:20

es geht bei meiner überlegung nicht um die solarvariation,drüber ist ja genug hier disskutiert worden.
der gedanke ist eben e-motor-batterie-notstromaggregat ,so daß ich quasi offiziell meine batterie mit dem notstromaggregat lade und dabei zufällig der e-motor läuft.
gruß holdy
Aldebaran

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von Aldebaran » Sa 7. Apr 2012, 20:02

Hallo Yakari,
das Solarmodul ist zwar ordendlich teuer, aber nicht wegen der Leistung sondern nur wegend der mech. Stabilität.
Bei 70Wh/Tag kann man ja auch gleich Paddeln, dies macht ja nur ca. 5Ah Ladestrom am Tag.
Ich denke die Behörde hat ein Problem mit dem Range extender, da es ein gleichzeitiger Betieb der Verbrennungsmaschine und des E-Motors ist, was nicht erlaubt ist. Hybridfahrzeuge dürfen ja auch nicht in E-Fahrzeug Zonen wenn kein rein elektrischer Betrieb möglich ist.

Gruß
Werner
harry01

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von harry01 » Sa 7. Apr 2012, 21:14

Hallo Holdy.

Ich möchte Dir mal die Seite von http://www.torcman.de/ zum ansehen vorschlagen.
Schau doch mal unter Wir basteln uns einen 12V Generator.

Der Beschreibung nach sollte der bei erhöhten Standgasbetrieb ziemlich leise sein und schon ordentlich ladestrom bringen.
Eventuell in der Backskiste eingebaut ?
Ich kenne aber den Honda Motor nicht.
Nimms mal nur als anregung für weitere eigene Ideen.
Gruß Harald
proasegler

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von proasegler » Sa 7. Apr 2012, 21:22

Yakari hat geschrieben: Allerdings ist das auch kein 50€ Ding sondern http://www.compass24.de/web/catalog/sea ... 4?detail=1
Hallo Alex!
Nix für Ungut, aber ein Solarpanel kann man nicht teurer kaufen als beim Yachtausstatter. Ein Freund von mir hat eine Photovoltaikfirma und genau bei solchen Firmen oder übers Internet sollte man die Panele beziehen. Viele Photovoltaikfirmen montieren die Billigsdorfermodule aus Fernost, weil diese etablierte Technik in Asien genausogut produziert werden kann wie in Europa. Daher gehen unsere Solarpanelhersteller auch reihenweise in Konkurs.
Bei 50WP kann man in unseren Breiten mit ca 200Wh/Tag also ca 16Ah rechnen. Wenn man zwischendurch ein paar Tage nicht am Boot ist, dürfte das locker reichen.

Zur Eingangsfrage: ich würde kein 2 PS Notstromaggregat laufen lassen, um daraus dann 100W Leistung zu entnehmen. Als Notlösung bei leerer Batterie ist es aber keine schlechte Idee.

LG, Peter
chrhartz

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von chrhartz » Mo 9. Apr 2012, 15:35

Hallo Holdy,

kannst ja mal beim Landratsamt nachfragen ob sie Dir ein grünes Kennzeichen
für die Kombination Generator und Elektromotor erteilen. Fragen kostet ja nichts.

Ich finde die Idee als Range-Extender allerdings sehr gut. Das gäbe einem die
Möglichkeit sich bei aufkommendem Sturm mit Vollgas in Sicherheit zu bringen
und man muss dafür bei Schönwetter keine hunderte Kilo an Batterien mitschleppen.

Den Link hier habe ich schon vor einiger Zeit gefunden, als ich nach Ideen für
einen Schleppgenerator gesucht hatte:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t33081.html

Die Generatorkits bei Torcman finde ich eine schöne Gesamtlösung. Mit Eigenbau
wird es noch ein bisschen günstiger. Einen geeigneten Motor bekommt man leicht
für unter 100 EUR. Der Honda GX25 liegt bei etwa 250 EUR. Mit dem Gleichrichter
und ein bisschen Kleinmaterial sollte man bei 400-450 EUR herauskommen.

Viele Grüße,
Christian
holdy

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von holdy » Mo 9. Apr 2012, 20:53

hallo christian,da gehts doch gar nicht um eine "feste" kombination,vielmehr eher ob man die batterie mit einem notstromaggregat laden darf ? das werde ich mal erfragen.
könntest du so ein ding mit einer akzeptablen leistung bauen,also daß man während des" ladens "auch den e-motor betreiben kann,sagen wir mit einer laufzeit von ca 2 stunden,das teil in der backskiste ,möglichst leise,eventuell wassergeschützt, ohne daß da irgendwelche überspannungen,überhitzungen etc entstehen und was würde das dann effektiv kosten ?
wär ja auch ohne e-motor fast eine marktlücke,aufladen der batterie ohne solar,könntest dann als bausatz anbieten!
gruß holdy
Virus

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von Virus » Mo 9. Apr 2012, 21:23

Moin,

wenn der Generator Strom in die Antriebsbatterie des Motors liefert, ist es ein Antrieb mit Verbrennungsmotor.

Egal ob der Strom nun mit oder Ohne Batterie dazwischen in den Motor geht.

Gruß
Willy
Hbg41

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von Hbg41 » Di 10. Apr 2012, 02:50

Bei uns am Neusiedlersee (Österreich) ist das Laden der Batterien mit Verbrenner-Stromagregaten verboten.
Am Wörtersee ist das Laden mit Verbrenner-Stromagregaten grundsätzlich erlaubt, allerdings darfst du nicht gleichzeitig mit diesem Accusatz fahren. Soll heißen, man würde zwei Accusätze brauchen. Einer wird geladen, mit dem Anderen fährst du
chrhartz

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von chrhartz » Di 10. Apr 2012, 11:42

Hallo Reinhold,

Du könntest doch den Teilesatz bei Torcman bestellen. Beim Zusammenbau helfe ich
Dir gerne. Mit dem Betrieb in der Backskiste würde ich aber vorsichtig sein. Der
Benziner und auch der Generator erzeugen einiges an Wärme. Um Zwangslüftung
mit einem Lüfter wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen.

Nachfragen beim Landratsamt ist sicher eine gute Idee. Mich würde es auch
interessieren, ob man zwei Kennzeichen - ein schwarzes für den Benziner und
ein grünes für den E-Quirl - gleichzeitig am Boot führen darf.

Ich würde nämlich auch gerne einen E-Motor zusätzlich für Flaute an Bord haben
und bei Bedarf an die Badeleiter schrauben. Der "electric Paddle" würde mir dafür
schon reichen.

Viele Grüße,
Christian
holdy

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von holdy » Di 10. Apr 2012, 13:27

hallo christian,hab mich da jetzt erkundigt:schwarz grün geht (zumindest beim segeln ) nicht.
du kannst mit dem schwarzen kennzeichen einen e-motor fahren,aaaabeeer es gelten die gleichen regeln wie für den benziner:1 stunde vor sonnenuntergang und bei sturmwarnung!
also nix flaute-electric-paddle (n). sondern,wenn dann handpaddeln.
das mit dem torcman überleg ich mir noch,jetzt muß das boot ja erstmal ins wasser.da schauts ja diese woche auch nicht besonders gut aus,auch wenn gerade die sonne in meinen garten scheint.
gruß holdy
Segelopa

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von Segelopa » Sa 16. Jun 2012, 22:07

Yakari hat geschrieben:Hi Holdy,
im fränkischen sind nur Elektromotoren erlaubt. Ich habe mal im Landratsamt ähnliche Frage gestellt, mit der Antwort: verboten!

Ich habe mir ein Solarmodul vor die Luke geklebt und ich habe fast immer genug Strom. Allerdings ist das auch kein 50€ Ding sondern http://www.compass24.de/web/catalog/sea ... 4?detail=1

Grüße Alex
Nach, den mir zugegangenen Berichten sind die Chinaimporte bezgl. Solarpaneels qualitativ führend und preislich ebenfalls supergünstig. Auf diesem Gebiet scheinen uns die Chinesen bereits ein- und überholt zu haben. Man bemerkt es deutlich am Exportrückgang Deutscher Solarpaneelerzeuger. Appropos mit Solarladung funktioniert es prima, lede selbst nur mit Solar und hatte bis jetzt noch keine Stromsorgen.
Moin Segelopa !
Leroy
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Mai 2020, 11:13

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von Leroy » Di 19. Mai 2020, 00:33

Hallo,
ich suche auch einen ähnlichen Stromerzeuger und deswegen würde mich interessieren, für welchen du dich am Ende entschieden hast und ob mit dem Gerät alles gut läuft?
Ich möchte mir gerne einen leichteren Stromerzeuger kaufen, den man auch einfach transportieren kann, da ich mit der Familie öfter campe, würde ich ihn auch zum Camping mitnehmen.
Online wurde mir dieser Zipper Stromerzeuger empfehlen, der soll angeblich sehr gut sein.
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Geräten? Welches ist eurer Meinung nach überall leicht einsetzbar??
Virus

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von Virus » Di 19. Mai 2020, 08:21

Moin,

diese Billigteile sind oft HONDA Kopien.
Man kann sie meiner Meinung nach mit den Billigrollern vergleichen die von Supermärkten, im Autozubehör und sonstwo verkauft werden. Man kann damit Glück und Pech haben.
Ich habe vor fast zwanzig Jahren einen kleinen HONDA Generator gekauft, damit hatte ich ähnliche Dinge vor, einen E-Motor mit betreiben, Kaffee kochen und so weiter. Leider die Rechnung ohne die Abgase und das, im Gegensatz zu Billiggeräten, leise Gebrumme kann auch nerven.
Inzwischen nutze ich das Gerät wenn ich hinten im Garten zugange bin für die Heckenschere oder andere Dinge.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von Apachenpub » Di 19. Mai 2020, 12:25

moin,

Mein Generator (die red-edition von scheppach) liefert 2KW (nominal) mit 230V. Bei 12V macht der lt. Beschriftung gerade 4A. Mein MotoGuide 54lbs zieht 260W. das sind satte 22 A (gut, bei voller Fahrstufe).
Da ist mit dem Aggi nicht viel zu machen.
Was ich jetzt nicht weiß und noch nicht getestet habe: Aggi -> 12V Spannungswandler mit mind. 20-25 A -> Motor ???

oder ticke ich gerade falsch?

cheers

ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von harry01 » Di 19. Mai 2020, 13:00

Hallo Ekki.

Also rein rechnerich kann das klappen.
230 Volt und 2 Kw sind rund 8,65 A .
Umgerechnet auf 12 V kommst Du auf ca 165 A.
Wenn dein Spannungswandler groß genug ist klappt das.
Rechne mal 30% Verlust ein, bleiben immer noch genügend Amper übrig.
Aber ich würde beim Spannungswandler mindestens 30 bis 50 A auf der 12 V Seite ansetzen.
Einschaltstromstöße sind immer höher als der angegebene Betriebsstrom beim Motor.
Nicht das dir der Wandler nach mehrmaligen einschalten hin ist.
Ausserdem ist die frage ob Dein Generator zum Wandler passt.
Liefert der Generator Sinuswelle oder kann der Wandler auch Rechteckwelle verarbeiten.
Das sollte bei beiden gleich sein.
LG Harald
Ps. Nachtrag: habe nicht beachtet das ein Accu gespeist werden soll dann reicht ein Wandler mit 25 A
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von jan himp » Di 19. Mai 2020, 17:25

Moin Harry,

die Sache mit den Einschaltstößen ist tatsächlich interessant.
Die Wandler schalten normalerweise ab, wenn die Überlast kommt und kommen danach wieder.
Allerdings ist das im praktischen Betrieb sehr störend, vor allem, wenn so ein Gerät anfängt zu pumpen.

Kann man da etwas mit Drosseln korrigieren? Die sind evtl so groß wie Bierflaschen.
Fängt der Akku das ab? Das wäre ein Pufferbetrieb.

Die meisten Generatoren müssen wieder von Hand eingeschaltet werden, wenn sie wegen Überlast
ausgestiegen sind. Das geht gar nicht, wenn wegen Stoppens am Steg plötzlich auf Rückwärts geschaltet wird.

Ansonsten halte ich das Konzept von Ekki auch realisierbar.
Lüftung und Kühlung sind eine andere Sache.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von Virus » Di 19. Mai 2020, 22:03

Moin,

statt Wandler hatte ich ein 12V Ladegerät im Sinn.

Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von harry01 » Mi 20. Mai 2020, 09:31

Moin
Willy nennt das Teil beim volkstümlichen Namen. :Daumen:
Ladegerät ist auch ein Wandler.

Danke Willy, ist leichter verständlich.

Hätte ich auch dran denken können. :hmm:
Beim Betrieb mit " Generator - Ladegerät - Accu - Motor " sind die Einschaltstromstöße durch den Accu abgefedert.
Da wird kein Aus und wieder einschalten auftreten.
LG. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von Apachenpub » Mi 20. Mai 2020, 16:11

wo ich gerade so google:

Was ist eigentlich mit so einem standard-blöden-computer-netzteil? Die liefern doch exakt 12V.

Lenovo HotSwap Netzteil 750W für Server liefert - glaubt man dem Aufkleber - 61,5A bei 12V.

Für meinen MotoGuide würde das dicke reichen.

note to self: mal besorgen.

cheers

ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Virus

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von Virus » Mi 20. Mai 2020, 18:03

Mal so als Alternative, Laubbläser"!


Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: elektroaussenborder mit notstromaggregat betreiben

Beitrag von harry01 » Do 21. Mai 2020, 08:45

Moin Ekki

Mit Computernetzteilen kenne ich mich nicht aus.
Ich wollte mal eins als Netzteil für ein Funkgerät benutzen, das ging aber in die Hose.
Wenn Du es versuchst dann bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
LG Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten