Edelstahlschwert für Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Centerboard

Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Centerboard » Mo 27. Dez 2010, 11:03

Hier jetzt ein Beispiel für ein Neptun 22 - Edelstahlschwert gemäß der Skizze bei http: http://www.caputatse.de/schwert


Material 1.4571 (V4A)

Basisversion 8 mm, Oberfläche warmgewalzt (ungeschliffen, sieht Matt aus): 635,- €

Verpackung und Versand: 75,- €

Zusatzleistungen: - Abgerundete Vorderkannte 75,- €

- Achterkannte angephast bis auf 2 mm 75,- €


Material 1.4301 (V2A)

Basisversion 8 mm, Oberfläche warmgewalzt (ungeschliffen, sieht Matt aus): 495,- €

Verpackung und Versand: 75,- €

Zusatzleistungen: - Abgerundete Vorderkannte 75,- €

- Achterkannte angephast bis auf 2 mm 75,- €
Centerboard

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Centerboard » Do 27. Jan 2011, 19:55

Hallo Neptun 22 - Segler,

wer in Erwägung zieht sein Stahlschwert gegen ein Edelstahlschwert auszutauschen der sollte rechtzeitig vor Beginn der Segelsaison bestellen.
Centerboard

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Centerboard » Fr 25. Feb 2011, 10:21

Auf Grund der Flutkatastrophe in Australien und dem zu erwartenden Wirtschaftswachstum in der USA und in China wird sich der Stahlpreis wohl weiter nach oben bewegen wie man hier http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 78356.html nachlesen kann.
Wer also in Erwägung zieht sein Schwert gegen ein Edelstahlschwert auszutauschen, der sollte sich vielleicht jetzt dafür entscheiden.
jan himp

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von jan himp » Fr 25. Feb 2011, 10:57

!!! HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN !!!
Alfred

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Alfred » Fr 25. Feb 2011, 12:06

Hallo zusammen,

bitte, bitte :!: Jungs kauft doch endlich eure neuen Edelstahlschwerter von unserm namenlosen Centerbord. Am besten gleich noch eins als Reserve! man weis ja nicht, wie die Preise noch weiter in die Höhe schnellen, und dann könnt ihr es euch nicht mehr leisten. :lol:

Bin ich froh, daß ich einen Gußkiel hab.

gruß Alfred
Neptun_27

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Neptun_27 » Fr 25. Feb 2011, 12:29

Moin Moin...

Und mein Schwert in 10 mm normalem Stahlblech hat vor 3 Tagen 81 Euro gekostet.

Muste nur selbst die Kanten brechen. Grundierung drauf, AF drauf, fertig.

Also müßte das V2A Schwert 6 mal so lang halten. (V4A 8 mal so lang)

Das alte Schwert war 35 Jahre alt. Wenn das neue wieder 35 hält finde

ich den mehrpreis für VA unsinnig.

Selbst wenn es nur 10 Jahre hält bräuchte ich 60 Jahre ( 6 Schwerter ) um auf den

Preis von V2A zu kommen bzw 80 Jahre bei V4A.

Die Kosten für grundierung und AF sind bei Schwarzblech und VA eh identisch.

Ohne Grundierung hält auch auf VA kein AF.

Und ohne Antifouling klemmt das Schwert in kürzester Zeit vom Bewuchs.

Gruß
Skippy

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Skippy » Fr 25. Feb 2011, 14:09

Moin Neptun 27.

Damit die Grundierung auch hält, lasse das Schwert erst mal richtig rosten,
damit verliert sich die Walzschicht, anschließend schleifen und Grundierung drauf.

Meine N22 ist von 1975 und hat immer noch das originale Stahl-Schwert
Zwar mit ein paar Narben und das ausgeleierte Lagerloch habe ich in
diesem Jahr zugeschweißt und neu gebohrt.

Allerdings sind 10 mm viel und schwer, ab Werk ist das Schwert 8 mm dick.
Du wirst es beim aufholen merken. Und wenn Du mit dem Boot auf der Seite
liegst, rutscht das Schwert sowieso rein.
hans

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von hans » Fr 25. Feb 2011, 14:12

Hallo, alle miteinander,
ich meine auch, dass CENTERBOARD doch merken müsste, das hier keine dummen Jungs im Forum sind. Nun schon der 7. Versuch uns seine Teile aufzuschwatzen ist doch ganz schön dreist. Aber als kleiner Nebeneffekt kommt wenigstens rüber, wie man auch preiswert sein (eventuelles) Problem lösen kann. Meine N20 feiert in diesem Jahr ihren 36. Geburtstag. Ich hoffe mal, dass mir ein Schwertwechsel erspart bleibt. Aber wenn doch, dann sicher eine preiswerte Variante, weil, was nützt mir dann ein V4A-Schwert, wenn der Rest schon Geschichte ist? Und ich werd sicher auch nicht noch 36 Jahre segeln können.

Gruß aus dem frostigen Osten der Republik von Hans
Neptun_27

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Neptun_27 » Fr 25. Feb 2011, 14:20

Malzeit !

Danke für den Tip.

Das Schwert wurde gestrahlt vorm grundieren. Da war dann nix mehr mit
Walzschicht.

Bei mir war in der Neptun 27 original 10 mm Schwert drin.

Also hab ich das wieder genommen.

Läuft bei der 27 eh über einen Flaschenzug im Edelstahlrohr am Kajütschott.
(der ist versteckt in dem Rohr am Hauptschott siehe Bild )

Bild

Wollte mit meinen Beitrag nur was zu den Preisrelationen von VA und normalem Stahlblech sagen.

Gruß
Martin
neptun-micha

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von neptun-micha » Fr 25. Feb 2011, 14:56

centerboard nervt so langsam.

Ich habe mal nach "V2A"-Preisen gekugelt: Ein Blech mit 60X160X0,8 cm wiegt ca. 66kg, kostet auf dem Schrottplatz etwa 100.-€, neu um die 350.-€. Also sind centerboards Preise für das fertige Schwert schon OK.

Mein Originalschwert wurde nach 30 Jahren gegen ein V2A noch vom Vorbesitzer ausgetauscht, mit Bewuchs habe ich da überhaupt kein Problem, ich lasse es aber auch nur zum Segeln herunter. Wenn es im dunkeln im Kiel sitzt, kann sich da meiner Meinung nach auch nicht viel ansiedeln.

Gruß, Micha
Segelopa

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Segelopa » Fr 25. Feb 2011, 21:29

Bei meiner 212 Neptun ist das Schwert offensichtlich schon lange zerrostet, muß es irgendwann mal erneuern, bin derzeit noch zu faul dazu, es geht auch so am Wind, nicht so hoch, aber mir genügend. Nun zum Material. Ich werde natürlich normales Eisen/Stahl-Blech verwenden.
Begründung : Viel billiger und hält auch viele Jahre lang und vor allem, dürfte Euch nicht bekannt sein, daß Niro, wenn es mit "normal"-Eisen in feste Berührung kommt, also mit Fe.Ab- und Einrieb versehen wird, ganz schnell dort zu rosten beginnt. Das Eisen wirkt dabei kathalysatorähnlich und leitet einen ganz normalen Oxydationsprozess, also Rosten, ein. Bitte bearbeitet Niro deshalb nie mit Trenn/Schruppscheiben, mit denen vorher normales Eisen bearbeitet worden ist !
Eisenfeilen etc. weg von Niro !!
Das Niroschwert arbeitet doch in einem Graugußkiel (beim Kielschwerter) und reibt sich dadrinnen gewaltig an den inneren Fe.Gußwänden (überhaupt Am Wind Kurs). Da wird dann sicher genug Fe.Abrieb in die Flanken des Niro eingelagert werden ? Ich weiß es nicht, aber sicher hält ein Niroschwert unter diesen Umständen auch nicht solange wie man es glauben könnte . Ich riskiere jedenfalls den Mehrpreis dafür nicht !
Moin Segelopa !
Hans-Dieter

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 25. Feb 2011, 22:06

Ich war auch kurz davor ein Niroschwert einzubauen, habe dann über legt das das alte mindestens 30 Jahre gehalten hat und bei einem normalen "Stahlschwert" es wieder 30 Jahre hällt dann bin ich 96 Jahre alt, dann ist es mir auch egal ob es durch gerostet ist oder nicht.
Boogschutter

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Boogschutter » Sa 26. Feb 2011, 11:00

Hallo Leute, hallo Hans-Dieter,

unsere Goverdina von 1971 fährt noch mit den Orginal-Stahlschwert.
Den Bereich, den ich von aussen erreichen kann, behandele ich allerdings jedes Jahr mit einem in NL zugelassen Rostschutz bevor es nach dem Winterlager wieder in Wasser geht.
Ich denke, daß unser Schiffchen noch nie Salzwasser gesehen hat.

Ich hoffe das dass Schwert noch lange hält. Vor der Erneuerung würde ich mich gerne noch ein paar Jahre drücken.
Segelopa

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Segelopa » Sa 26. Feb 2011, 15:36

Noch schnell eine Ergänzung, wenn man etwas mehr Euronen vertilgen will, dann halt das Stah/Eisenschwert feuerverzinken lassen. Ist nicht allzuteuer und hält viel aus, allerdings hält eine Farbe dann meist nicht gut am Zinküberzug. Ja nicht galvanisch verzinken lassen, rausgeschmissenes Geld da dieser Überzug zu dünn ist. Wenn dann dabei der Schwertschlitz im Kiel offen ist, soweit als möglich mit irgendwelchen "Feilwerkzeugen" von unten den Schlitz seitlich vom groben Rost glätten, damit da nicht allzuschnell das Zink abgeschliffen wird.
Moin Segelopa !
Centerboard

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Centerboard » Sa 26. Feb 2011, 16:25

Liebe Neptun - Segler,

durch die Aktion mit den VA - Schwertern musste ich mir viel über die Korrosion durch Elektrolyse zwischen Gusseisen und rostfreien Stahl anhören. Meine Recherche im Internet ergab aber das nicht alles wahr und fundiert ist was da so in den Raum geworfen wurde. Bei Wikipedia kann man darüber einiges nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faradaysche_Gesetze

Rostfreier Stahl wird ja durch die Zugabe von Chrom erzeugt und wenn ich richtig gelesen habe ist Chrom vom Potential her geringwertiger als Eisen.
Ich selbst habe bei meiner Varianta ein V4A (1.4571) - Schwert eingebaut und bin super zufrieden damit. Selbstverständlich habe ich mich vorher auch bei erfahrenen Variantaseglern erkundigt, jeder hat mir bestätigt das ein Edelstahlschwert in einem Gusskiel keinerlei Probleme bereitet und ich könne dieses bedenkenlos einbauen. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen aus welchem Material er ein neues Schwert einbaut. Ich muss glücklicherweise von dem Verkauf der Schwerter nicht leben, ich biete hier nur die Möglichkeit eins zu bekommen für diejenigen die Interesse daran haben.

Mit seglerischem Gruß
Segelopa

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Segelopa » So 27. Feb 2011, 22:36

Praxis, Niro-Fe-Rost :
Ich habe über meiner Feldschmiede im Hof, ein Nirodächlein angebracht. Relativ knapp daneben steht ein großer Schutzgasschweißtrafo und natürlich wird dort auch Fe. geschruppt und getrennt. Mußte feststellen, daß Fe. Schweiß-resp. Schleifspritzer auch auf das Nirodach spritzen. Überall wo dieses geschehen war bildeten sich Roststellen im Niro rings um und unter die Fe.Teilchen. Diese Roststellen verbreiten sich ebenso in die Tiefe als in die Breite und verbreitern sich auch wogegen das unbeschädigte Niro ansonsten witterungsbeständig und blank geblieben ist. Ein ÖMV. Fachschweißer hat mir auch gesagt, daß bei der ÖMV. sehr darauf geachtet wird, daß kein Werkzeug, welches vorher mit Fe. in Kontakt gekommen ist, bei Niro verwandt wird. Das sind so meine eigenen Erfahrungen, aber letztlich ist es Jedem unbenommen, welche Materialen er zusammenstellt, ich habe es ja auch erst, durch meine spätere praktische Erfahrung, erfaßt. Im Übrigen sind Trenn-Schleif und Schruppscheiben für Niro speziell und auch als nirotauglich ausdrücklich bezeichnet.
Moin Segelopa !
Boogschutter

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Boogschutter » Mo 28. Feb 2011, 05:04

Es wird schon einen Grund dafür geben, dass im Kraftwerksbau Edelstahl nicht zusammen mit Stahl gelagert werden darf.
Centerboard

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Centerboard » Mo 28. Feb 2011, 08:25

Mit Stahl sollte man Edelstahl auch nicht lagern, dass gibt mit Sicherheit sehr hässliche Flecken durch den Flugrost. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Gusseisen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gu%C3%9Feisen ) und Stahl ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stahl ) den man mit bedenken sollte.
Segelopa

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Segelopa » So 6. Mär 2011, 10:51

Der Unterschied zwischen Grauguß und Stahl ist, grob ausgedrückt, im Wesentlichen nur im Gefüge gegeben. Beide enthalten Kohlenstoff, Stahl recht homogen, Grauguß grob verteilt. Deshalb läßt sich Grauguß etwas schwieriger schweißen. Der C verbrennt und der Guß sinkt in die großen C Löcher ein. Deshalb muß man die Hitze gleichmäßig, nicht punktförmig, beim Grauguß verteilen (Vorwärmofen). Beim Stahl, auch beim gesenkgeschmiedeten, ist der C feinverteilt, das Materialgefüge ist "langfaserig", zum Unterschied zum Guß wo es punktförmig, kristallin und "unverbunden" ist. Also Stahl wird durch Walzen resp. Hämmern langfaserig, Guß bleibt kristallin. Man kann ja auch Grauguß elektrisch kaltschweißen, muß aber dabei ständig die Schweißstelle hämmern und kühlen. Also, das Material ist in etwa das Gleiche solange nicht legiert wird (Mercedes Dieselköpfe z.B. sind Nickellegiert!). Wenn die Berührung Fe.-Niro nur aufgelagerten Flugrost ergäbe, wäre es sicher der ÖMV. egal ob Rohre im Freien blank oder etwas leicht rostig gefärbt aussehen, denn dann könnte man sie ja auch, nach der Montage reinigen ? Als "Entschuldigung", für die "Belehrung" möchte ich anführen, daß ich mein Wissen nicht nur von Wikipedia, sondern vom Maschinenbaustudium, langjähriger Praxis in Metallverarbeitung und letztlich auch als Unternehmer einer Kfz. Werkstätte mir angeeignet habe. Letztlich ist es aber jedermanns ureigene Sache wofür er seine Moneten ausgibt, nur, wie man hier lesen kann, halten die "ordinären" Schiffbaustahlschwerter auch an die 30 Jahre und, wer von uns, behält sein Schiff schon so lange resp. spitzt nicht schon wieder auf ein Grüßeres ?
Moin Segelopa !
Centerboard

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Centerboard » Mo 7. Mär 2011, 19:24

Wie schon erwähnt handelt es sich hier um ein Angebot, das jeder nutzen kann der Interesse daran hat. Das Edelstahlschwert (V4A) im Gusskiel meiner Varianta weist bis jetzt noch keine Veränderungen auf und festgerostet oder angebacken ist es nach drei Jahren auch noch nicht. Dabei habe ich es nicht mal mit Antifouling oder sonst irgendetwas behandelt. Jeder hat halt so seine Erfahrungen und sollte dann auch entsprechend handeln.
Bodensee

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Bodensee » Mi 13. Jul 2011, 07:45

Hallo liebe Neptungemeinde, ich möchte mir ein neues Schwert anfertigen (Kielschwerter) für meine Neptun 22, Bj.74, Backdecker. Hat jemand ein Muster auf Papier oder Pappe ???
Besten Dank im voraus und Gruß Ferdinand vom Bodensee.
Virus

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Virus » Mi 13. Jul 2011, 08:10

Moin,

da wir hier grad bei Schwertern sind. Meins bei der 20er scheint im Schacht fest zu sitzen, oder es hat so wenig "Luft", das es durch die Aurlage auf dem Trailer im Schacht verklemmt ist, jedenfalls tut sich nichts, wenn ich das Fall löse. Bei den beiden anderen Neptunen fiel es dabei ein kleines Stück herunter, bzw. ich konnte ees hoch holen.

Nun habe ich bei der Bastelei gesehen, das sich im Schwerkasten, (Boot Innenraum) beidseitig ein "Knubbel" befindet, könnte das eine Umlenkung mittels Bolzen für das Fall sein? Im Übrigen, ich bin wie bekannt nicht der Supersegler, bleibt das Ding eh meist im Kasten, meine Gattin hat lieber mehr Abdrift als Neigung.

Gruß
Willy
Peter_1

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von Peter_1 » Mi 13. Jul 2011, 09:37

Hallo Ferdinand,

ich habe vor 3 Jahren mein Schwert auch ausgebaut. eine Schablone habe ich leider nicht, aber eine Zeichnung die sehr gut gepaßt hat.
Wenn Du Deines ersetzen willst, würde ich zuerst mal das alte ausbauen und das als Vorlage verwenden. Aber nimm Dir dafür Zeit. Bei mir mußte die Befestigungsschraube 4 Tage lang mehrmals täglich mit Karamba eingesprüht werden, bis sie ausschtaubbar war. Sie war eingerostet und nicht mit Schraubensicherung fixiert.
Ich habe das Alte dann mit der Flex abgeschliffen und mehrfach gestrichen (2x Hammerit, 3x Antifoling). Die zwei kleinen Leitwinkel am heckseitigen Ende der Führungsnut in der das Schwert läuft war auf 1-2 mm mehr eingestellt, so dass ich das neue unmerklich dicker hätte machen können wie das alte war. Die Überlegung VA hatte ich auch, aber Preis und Zusatznutzen standen in keinem Verhältniss. Des weiteren wurden mir von Elektrikern Bedenken bezüglich elektrolytischer Materialverträglichkeit vorgebracht. Irgentwo habe ich so was auch mal im Forum gelesen, dass es da anscheinend Probleme geben kann. Dann ahbe ich lieber das alte beibehalten. Seither läuft es und das reicht mir noch 20-30 Jahre, dann wird es mich warscheinlich nicht mehr belasten.

Bild

Vergiß am Schluß nicht dasTau über die Rolle zu führen. Dann tust Du Dich wesentlich einfacher bei der Bedienung.

Peter
tombold
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 20:30

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von tombold » Fr 18. Jun 2021, 23:52

Hallo Peter,
Ich hoffe der Plan für das Schwert ist richtig!?
Dein Beitrag ist zwar jetzt schon zehn Jahre alt. Aber vielleicht liest es Auch jemand Anderes. Leider habe ich mein Schwert, welches ich vor circa zehn Jahren habe anfertigen lassen auf der Regatta verloren. Ich habe ein ursprüngliches Angebot gehabt in 12 mm Edelstahl für 820 €. Nun habe ich jemand gefunden, der es mir für 400 € macht.
Ich vermute mal der Verlust entstand dadurch, dass ich das Dyneema Fall (3 mm) Lange Zeit nicht ausgetauscht hatte. Dadurch sauste wohl das Schwert mit voller Wucht nach vorne,schlug am vorderen Rand Des Kiels an und hat den 14 mm Bolzen glatt durchgeschlagen. Für das Schwertfall habe ich übrigens eine tolle Winde. Wäre schön wenn ich die Maße noch mal bestätigt bekommen würde. Ist ja doch ein Haufen Geld. Übrigens habe ich den Anschlag entfernt. Dadurch geht mein Schwert auf 1,80 m Tiefe. Das bringt absolut Höhe bei wenig Wind!
Bedanke mich schon im Voraus relevante relevante Antworten.
Tom
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Beitrag von jan himp » Sa 19. Jun 2021, 13:30

Moin Tom,

ein Schwert mit einer Dicke von 12 mm geht wahrscheinlich nicht.

In meiner 20er waren 10 mm schon grenzwertig und machten die Entfernung der
Antiklapperfedern notwendig.

Wichtig für alle ist die Erkenntnis, daß ein durchrauschendes Schwert den Bolzen durchschlagen kann.
Ich hatte früher nur auf die Gefahr einer Verbiegung hingewiesen.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten