Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 109
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Beitrag von Apachenpub » Mo 15. Feb 2021, 10:29

Moin zusammen,

weil ich Blödmann den Tisch vor dem Transport nicht aus der Halterung genommen habe, sind die oberen vier Schrauben der Tischhalterung jetzt ausgerissen. Na super.
Zuspachteln und neu durchschrauben? Um von hinten irgendwie die Schrauben zu kontern oder so müsste ich vermutlich durch den Stauraum der Backbord-Sitzbank eine Öffnung sägen und dann da reingreifen. Weiß nicht, ob ich das will ...
Habt ihr sonst gute Ideen? Mein Handwerkszeug hat normalerweise 104 Tasten, ich bin da jetzt nicht soooo bewandert.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz Woffelsbach
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 227
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Beitrag von landi » Mo 15. Feb 2021, 12:55

Hi eKKi,

ich weiß nicht genau wo die Befestigung Deines Tisches ist aber ich vermute, daß es wohl recht weit hinten in der Backskiste ist. Ich hatte letztes Jahr auch ein Projekt und Arbeiten in den Backskisten. Stb kam ich rein, mußte aber alles ausräumen und konnte mich darin noch gerade so drehen um hinten an den Ort des Geschehens zu kommen. Bb seitig ist bei mir der Dieseltank und dann für mich zu wenig Platz. Ich fand dann einen Kumpel von meinem angeheirateten Sohn der Kampfsport und was weiß ich was noch alles macht. Der ist da rein wie nix, natürlich auch wieder raus. Das war mir am Ende n fuffi wert.

Gruss, Jürgen

P.S. Handwerklich begabt war der darüber hinaus auch noch. War ein echter Glücksgriff.
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
chris
Skipper
Beiträge: 308
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 12:53

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Beitrag von chris » Mo 15. Feb 2021, 15:28

Hallo eKKi,

bei mir haben die Schrauben im dünnen GFK auch nicht mehr gehalten. Ich habe dann etwas aufgebohrt
und meine Lieblingsnieten eingesetzt: Presslaschen-Nieten. Die bleiben für immer.

https://www.ebay.de/itm/25-Stuck-Pressl ... SwZtlaGY8c

oder mit großem Kopf:
https://www.ebay.de/itm/20-Stk-Grosskop ... 1346457924

Gibt es natürlich auch in Edelstahl. Einfach ein bisschen googeln. Kleine Mengen gibt es bei ebay.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 109
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Beitrag von Apachenpub » Mo 15. Feb 2021, 18:13

Hi Ihr,

@landi / Jürgen: Sorry, ich war ungenau: Tisch nicht im Cockpit, sondern in der Kajüte. Ist bei mir (Langkoje) an der Backbord-Bank befestigt.

@chris: Cool, ich werde mal schauen.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz Woffelsbach
Benutzeravatar
Virus
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Di 19. Jun 2018, 16:16
Wohnort: Unna

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Beitrag von Virus » Di 16. Feb 2021, 18:02

Neptun 25 Segel Nummer 122
Benutzeravatar
Ole aus HB
Leichtmatrose
Beiträge: 79
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Beitrag von Ole aus HB » Mi 17. Feb 2021, 05:31

Ich finde sowas gut: https://www.ebay.de/itm/Blindnietmutter ... 1195.m1851 bzw.
https://www.ebay.de/itm/50-Stk-Spreizmu ... 0811409293

Man benötigt allerdings eine spezielle Zange...


Gruß,
Ole
Der Blog zum Kreta-Projekt: www.frikaater.wordpress.com
FRIKAATER, Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Jochen
Steuermann
Beiträge: 212
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Beitrag von Jochen » Mi 17. Feb 2021, 10:29

Hy Ole,

die Blindmuttern sind aber er was für Blech.
Grüße aus Bocholt Hoppetosse Neptun 22 M KS Baujahr 1972 BOH-YC Liegeplatz: Lutsmond Balk Friesland
evante
Landgänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Beitrag von evante » Mi 17. Feb 2021, 10:42

Hi,

es gibt auch Blindnietmuttern für andere Materialien. Diese haben dann meißt einen Neopren Überzug.
Wenn man Blindnietmuttern benutzt würde ich für alles ber M5 die großen zweihändigen Zangen nehmen.

VG
Eva
jan himp
Skipper
Beiträge: 368
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Beitrag von jan himp » Mi 17. Feb 2021, 14:32

ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Ole aus HB
Leichtmatrose
Beiträge: 79
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Beitrag von Ole aus HB » Mi 17. Feb 2021, 16:33

Jochen hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 10:29
die Blindmuttern sind aber er was für Blech.
Stimmt, aber es funktioniert nach meiner Erfahrung auch in dünnem GFK.

Zange mit langen Hebeln ist Pflicht. Habe mir eine billige Zange im Netz bestellt. Reichte bisher für meine Zwecke...

Dazu muss natürlich noch erwähnt werden, dass es durchaus passieren kann, dass die Edelstahlschraube über die Jahre eine sehr innige Beziehung mit der Alumutter eingeht und beim Versuch, sie herauszudrehen dann die Mutter sich löst und mitdreht. Dann wird es auch schwierig die Mutter auszubohren. Also entweder ordentliche Trennpaste verwenden oder hin und wieder bewegen.
Der Blog zum Kreta-Projekt: www.frikaater.wordpress.com
FRIKAATER, Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 109
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Beitrag von Apachenpub » So 21. Feb 2021, 18:42

Hey Ihr,

vielen Dank, Ihr seid die Besten.
Habe mir jetzt eine Blindnietmutternzange (geiles Wort) bestellt. Und werde es damit und den Neoprenummantelten Blindnietmuttern probieren. Dann kann ich auch gleich die zwei Leisten für das Rollrost anschrauben. Hach.

cheers

Ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz Woffelsbach
Antworten