Suche Fockroller

Ihr wollt etwas verkaufen oder sucht gar etwas?
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Suche Fockroller

Beitrag von Tenovice » Di 3. Dez 2019, 16:43

Servus,
hat jemand noch einen Fockroller rumliegen - mit Topwirbel bitte. Über den Preis wird man sich bestimmt einig...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Suche Fockroller

Beitrag von Tilikum » Mi 4. Dez 2019, 16:05

Im Frühjahr bringen wir unser neues Rollreff an. Dann sollte eigentlich der vorhandene Fockroller vakant sein. Glaub ich. Falls ja würde ich mich noch mal melden, ob dann noch Bedarf besteht. :-)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche Fockroller

Beitrag von Tenovice » Mi 4. Dez 2019, 18:12

chris hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 10:27 Hallo Christof,

eine Fockrolle hätte ich über, den Toppwirbel brauche ich aber im Frühjahr für das Rollreff.

Willst Du Dir ein zweites Stag für eine Sturmfock anbringen?

Grüße,
Christian
So wie ich das sehe, werden es 3 Stagen... (ist das der Plural vom Stag?) Wir werden ganz vorne - mit Wasserstag über Bugspriet ein extra Stag für den Code0 fahren, dann die Rollreffanlage und ein Babystag für die Sturmfock... Wenn es wieder wärmer wird, bekommt das Babystag nen eigenen Unterzug einlaminiert... Ich komme garnicht dazu, alles im Blog zu dokumentieren... Oo

und dann kann ich ganz gemütlich 3 verschiedene Vorsegel vom Cockpit aus bedienen und muss nicht vorne lustig rumturnen.

So der Plan
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Suche Fockroller

Beitrag von amino64 » Mi 4. Dez 2019, 19:35

Hallo Christof,

den (oder das?) Code 0 setze ich mit dem Spifall und schlage ihn unten am Bugspriet an. Ist mir neu, dass ein Code 0 Stagreiter hat. Ist doch eher ein modifizierter Spi, der gleich wie ein Spi gesetzt wird!

Ich habe auch ein Kutterstag an meiner 26er, wenn Du willst, kann ich Dir gerne ein paar Fotos machen. Nachteil ist allerdings, dass bei einer Wende und gesetzter Genua diese immer ein wenig eingerollt werden muss, damit das Achterliek auch ums Kutterstag herumkommt. Bei ordentlich Wind geht das auch so, allerdings scheuert die Genua dann auch immer am Stag.
So ein Kutterstag ist aber auch oft sehr praktisch, gerade beim Mast stellen/ legen, ist die 2. Möglichkeit den Mast zu halten sehr praktisch. Oder Arbeiten am Fockroller sind so problemlos möglich, da der Mast dadurch ja nicht nach achtern kippen kann!

Was Dein Projekt Atlantiküberquerung angeht: wirklich klasse, ich freue mich auf jeden neuen Beitrag, weil Du dich etwas traust, wozu mir leider die Zeit und der Mut fehlt!!!

Grüße, Armin
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche Fockroller

Beitrag von Tenovice » Mi 4. Dez 2019, 19:58

Und so hab auch ich wieder was gelernt (nachdem ich gerade bei mir im Keller die Segel durchgeschaut habe).

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Code0 nicht fliegend gefahren wird, sondern auf dem Vorstag sitzt. Mein Fehler.
Mein Segel hat Stagreiter und schimpft sich dann Booster und nicht Code0...

Und ja, die Fotos dazu hätte ich gerne... Insbesondere wo du den Anschlagspunkt für das Kutterstag gesetzt hast.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Suche Fockroller

Beitrag von Scorpionhits » Mi 4. Dez 2019, 22:16

Hallo!

Ich hab noch eine Fockroller mit Topwirbel.
https://www.ebay.de/itm/Rollfockpersenn ... 3982317353


Sollte keiner haben damals

Auch ne passende Fockpersenning....

https://www.ebay.de/itm/Topwirbel-inklu ... 3982298256

Das waren die nicht erfolgreichen Auktionen....

Kann man das so sehen?
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Suche Fockroller

Beitrag von Scorpionhits » Fr 6. Dez 2019, 15:36

wie Ihr möchtet....

Der Topwirbel alleine kosten aber schon mehr als meine Teile. Der ist aber riesig....

40cm ? Wohl ehr für ein grösseres Boot.

Mir egal

Hier ist die Seite mit den Angaben. Das dürfte der Hersteller sein

http://www.top-reff.de/

Ansonsten hab ich das bei Ebay gerade wieder eingestellt.
Antworten