Eine Saison Motorboot

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Eine Saison Motorboot

Beitrag von Zeugmeister » Sa 22. Jan 2022, 20:27

Servus zusammen,

Heute habe ich mein neues Spielzeug abgeholt! Ein Mercury 6 PS 2 Zylinder 2 Takter. Sinn der Übung ist, das diese Saison ansteht hier aus Fürth bis an die Ostsee zu fahren und zwar Etappen weiße über die ganze Saison. Da ich hier wahrscheinlich öfter dazu Posten werde mache ich hier Mal einen Threads dafür auf.

Bild

Am Ende der Saison soll das Boot dann ein Winterlager an der Ostsee bekommen um dann nächstes Jahr diese, dann wieder unter Segel, zu befahren.

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von Zeugmeister » So 23. Jan 2022, 12:50

Da ich Fragen zur Törnplanung hatte, hier der Grobplan:

Bild

Über den Rhein-Main-Donau Kanal, in den Main, den Rhein, Rhein-Herne-Kanal, Mittellandkanal.

Von da ab muss ich schauen wie ich in der Zeit liege:

- Im schlechtestem Fall von Wolfsburg über Elbe Seiten- und Elbe-Lübeck-Kanal in die Trave
- wenn´s etwas besser läuft, abstecher nach Berlin dan Havel-Wasserstraße, Elbe und dann zur Trave
- oder der Optimalfall Berlin, Müritz, Müritz-Elbe-Wasserstraße, Elbe, Elbe-Lübeck-Kanal in die Trave

Dort dann ins Hallen Winterlager.

:help: Falls hier einer einen Tip hat, wen kennt oder sonstwas, den Winterlagerplatz brauche ich noch :help:
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von THM » So 23. Jan 2022, 16:20

Schöner Törn. Nimmst Du den Mast auf dem Boot mit oder holst Du den später an die Ostsee nach? Beim Winterlager in Lübeck kann ich nicht weiterhelfen, falls Du Dich mehr Richtung Osten (Rügen) orientierst, könnte ich vielleicht unterstützen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von Zeugmeister » So 23. Jan 2022, 18:39

Servus Thomas,

Der Mast bleibt zu Hause. Statt dessen baue ich mir ein "Bimini" aber halt selber gebaut mit Stehhöhe in Kocpit.

Wie du schon geschrieben hast kommt der Mast dann am Saisonende mit dem Trailer nach.

Ob ich da Boot noch ein Paar Stunden Trailern muss ist mir nicht so wichtig. Hauptsache es steht trocken und sicher. Da der Ostseetörn dann aber in Flensburg starten soll ist je westlicher desto besser. Allerdings wird man mit voranschreiteder Saison wohl weniger wählerisch. Zur letzten Not fahre ich den Kahn aber auch nochmal für den Winter wieder nach Franken.

MFG Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von THM » Mo 24. Jan 2022, 12:02

Hallo Richard,
so weit wie ich die Beiträge aus dem Nachbarforum (Segeln-Forum) deute, wird es mit Liege- und Lagerplätzen kritischer, je weiter Du in die Nähe von Hamburg kommst. Der Einfluss von Berlin auf den Osten scheint geringer zu sein (vermutlich weil die Berliner selbst genügend Binnengewässer haben). Aber mit eigenem Trailer bist Du flexibler und kannst auch etwas weiter im Landesinneren suchen - ein Bauer mit Scheune wird Dir da reichen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von evante » Di 25. Jan 2022, 20:23

Hi,
bei uns im Verein heißt es auch immer, dass man sich früh melden soll wenn man ne Tour macht, eben auch damit frei werdende Plätze auch für Gäste vergeben werden können.
Ich wünsche viel Spaß bei der Reise! Und im Rheingau lohnt nen guter Anker um die lauen Abende in der Aue zu genießen...

Eva
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von Zeugmeister » Di 25. Jan 2022, 21:29

Ein guter Anker ist freilich an Bord. Ich habe auch einen Motorhalter für´s Heck an dem ich den Torqueedo fahren werde falls der Mercury den Geist aufgibt.
An die Binnenfahrer hier noch die Frage, gibt es eine vernünftige Navisoftware und/oder passende Sportbootkarten? Was ich bisher an Karten gefunden habe geht gefühlt immer nur für ein paar km, und 50 Karten kaufen sehe ich echt nicht ein.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von Jochen » Di 25. Jan 2022, 22:27

https://www.water-ways.net/de/home/index.php

Hallo Richard,

hast Du hier schon mal geschaut.
Für 12,50 E im Jahr kann man nicht viel falsch machen-
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von THM » Di 25. Jan 2022, 23:41

Zeugmeister hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 21:29 An die Binnenfahrer hier noch die Frage, gibt es eine vernünftige Navisoftware und/oder passende Sportbootkarten? Was ich bisher an Karten gefunden habe geht gefühlt immer nur für ein paar km, und 50 Karten kaufen sehe ich echt nicht ein.
Für die Bundeswasserstraßen gibt es die ENC-Karten. Eine Übersicht gibt es hier. Die lassen sich mit OpenCPN visualisieren.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von evante » Mi 26. Jan 2022, 12:07

Hi,
wir nutzen nebem dem Papierkarten und Revierführern die Navionics auf dem B&G und die ist wirklich recht gut.
VG
Eva
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von jan himp » Do 27. Jan 2022, 10:35

Moin Eva,

erscheinen bei Euch die AIS-Signale auch unmäßig gross?
In Ballungsgebieten werden dadurch wichtige Details der Karte verdeckt.
Das temporäre Abschalten des AIS ist bei B&G fummelig.

Leute von Navionics sagten mir vor 2 Jahren, der Fehler sei bekannt, man arbeite daran.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von Zeugmeister » Do 27. Jan 2022, 12:11

Servus Jochen,

Verstehen ich das richtig, das dass eher Revierführer sind? Dann wäre das in Kombination mit dem Navionics Abo die optimale Kombi.

Einen Plotter bekommt das Boot von mir nicht mehr. Der Laptop und Handy müssen reichen.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von evante » Do 27. Jan 2022, 16:38

Hi,

es hängt natürlich von der Zoomstufe ab. Wir sind viel um die Mainmündung unterwegs und kommen mit der Größe der Symbole gut klar. Wir haben Überholer meißt 3 Minuten vorher auf dem Schirm und Gegenverkehr natürlich bissl später. In der Zoom Stufe haben wir eigentlich keine Überdeckungen trotz einiger Schiffe vor Anker oder bei Be-und Entladen. Manch einen Übereifrigen hören wir schon im Funk (wenn sie aus dem Main kommen) bevor wir sie im Bild haben.

VG
Eva
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von jan himp » Fr 28. Jan 2022, 09:45

Moin Eva,

aus Deinen Schilderungen schließe ich, daß der Fehler behoben ist.
Vorher waren z.B. die Wesermündung, oder der Anlauf zu Ijmuiden fast schwarz.

Ist also eine Update fällig.

Vielen Dank.

Gruß, Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von evante » Fr 4. Feb 2022, 10:12

Hi,
ja wie gesagt: null Probleme. Was leider bei uns noch nicht drin ist, ist dass im Nachtmodus das per WIFI gestreamte Bild noch "streifig" ist.
VG
Eva
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von jan himp » Di 8. Feb 2022, 16:26

Hallo Eva,

mit "schwarz" war gemeint, daß bei dem dichten Verkehr die ganze Gegend voll schwarzer Dreiecke war und alle
anderen Details abgedeckt wurden.
Der Bildschirm war natürlich in Ordnung.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von evante » Mi 9. Feb 2022, 15:08

Hi,

ja das habe ich schon verstanden und kann bestätigen, dass das gelöst zu sein scheint. Meine Aussage bezog sich auf einen weiteren "Bug" den es in der Software zu haben seint. Die Bildschirme (sowohl Tablet als auch Vulcan) waren auch beide ok. Nur scheint das Nacht-Farbsetting über das Wifi halt nicht ordentlich übertragen zu werden. Da hatte ich die Hoffnung, dass es besser wird. Naja und die Hoffnung, dass MOB Ais Signale und EPIRBS also die 97er Nummern als Alarm auf dem Display und aktustisch durchschlagen, wenn sie in einer definierten Reichweite aussenden... nen pahr Zeilen Code, der nen komplettes Zusatzgerät ersparen würde.

VG
Eva

PS: hier sind die B&G Release Notes zu finden: https://softwaredownloads.navico.com/Lo ... _Notes.pdf
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von Zeugmeister » Sa 19. Mär 2022, 20:23

Servus zusammen,

Hier Mal ein kleines Update, heute ist mein Boot aus dem Winterlager zur Werkstatt gekommen.

Bald geht die Saison los :Bier:

Hier ein paar Bilder des Festdaches das ich für das Jahr drauf baue. Das ist natürlich erst der erste Prototyp aus Kunststoffrohr, bevor ich Edelstahl für knapp 300€ bestelle. Die Winkel und co haben ohnehin schon fast mit 250€ zu Buche geschlagen.

Bild

Bild

Wahrscheinlich kommt das ganze nochmal ca 15 cm tiefer, windschief ist es auch noch, aber das Konzept Funktioniert erst einmal wie geplant. Nur die achteren Ecken werden wohl geändert auf 2 45grad Winkel statt 90.

Nach vorne kommt noch eine Verlängerung, die bei Bedarf nach hinten geklappt werde kann und der Seezaun wird durch die vordere Stütze zum Heckkorb gehen. Weitere Versteifungen nach Bedarf.

Updates folgen....

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Virus

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von Virus » Sa 19. Mär 2022, 21:17

Hi,

ich würde über Querverstrebungen nachdenken, so haut dir die erste halbwegs kernige Windbö das Ding um.
Wir sind auch schon Motorboot gefahren, allerdings mit einem gekauften Bimini. Ich weiß nicht ob es mit dem Bild klappt.
Bild

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von Tenovice » Sa 19. Mär 2022, 22:21

Virus hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 21:17 Ich weiß nicht ob es mit dem Bild klappt.
Das wird passend gemacht... :)
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von Jochen » So 20. Mär 2022, 12:03

Auf jeden Fall eine verflucht coole Lackierung :Daumen:
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von Zeugmeister » So 20. Mär 2022, 12:12

Ist foliert, für die die sich dafür interessieren, Materialkosten für den ganzen Rumpf 80€! Hat bis auf ein paar kleine Macken beim ersten Versuch geklappt und ließ sich nach 3 Jahren noch gut abziehen. Da ich doppelt so viel gekauft hatte wie benötigt habe ich die selbe Folie ein 2. mal aufgezogen.

Hier noch ein besseres Bild der Folie

Bild

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von Jochen » So 20. Mär 2022, 22:07

echt cool.
Mal ganz was anderes.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
preusse
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:00
Wohnort: Hannover

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von preusse » Di 29. Mär 2022, 19:20

Wenn Du auf dem Mittellandkanal durch Hannover kommst,kannste bei mir Winterlager machen.Dann stehen eben drei N-Backdecker aufn Hof :)
N 22, BD
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Eine Saison Motorboot

Beitrag von Zeugmeister » Di 29. Mär 2022, 23:49

Im Zweifelsfall nehme ich das gerne an :) , 2h Trailern hört sich besser an als 10 :Bier: . Bist du denn auch auf dem Mittellandkanal unterwegs?
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Antworten