kleiner Bodden/Ostseetörn beendet

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
beckfly
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:56

kleiner Bodden/Ostseetörn beendet

Beitrag von beckfly » Mi 25. Aug 2021, 22:50

Guten Abend,
nun steht unsere Tuuli wieder zu Hause. Haben heute früh von Barth die Heimreise angetreten.
Aber zurück auf Anfang. Eigentlich wollten wir Anfang letzter Woche in Wustrow einsetzen. Durch den fetten Westwind war an segeln nicht zu denken. So hatte ich noch Zeit für einen Motorenservice. Der Motor stand 9 Jahre im Keller. Er schnurrt wieder. Wir sind dann am Mittwoch zur Werft Rammin nach Barth gefahren. Sehr guter Tipp mit nettem Personal.
Trailer könnten wir stehenlassen. Am Donnerstag früh sind wir dann mit abnehmenden Westwind in ca. 3 Stunden nach Barhöft
gesegelt. Der achterliche Wind schob uns zügig vor sich her. Barhöft ist ein schöner Hafen als Zwischenstation nach Rügen oder sonstwohin.
Freitag ging es mit westlichen Wind in ca. 5 Stunden nach Lange Ort-Vitte auf Hiddensee. Der Hafen ist sehr schön und hat uns mehr als Kloster gefallen. Das Wetter wurde immer besser und der Wind drehte auf östliche Richtung. Am Sonntag wollten wir eigentlich Kap Arkona wasserseitig besichtigen. Dies wurde auf Höhe Dranske abgebrochen,da der Küstenverlauf mehr nach Nordost geht was kompletten Gegenwind bedeutet hätte. Wenigstens waren wir zum ersten Mal auf großen Wasser. Die nächste Idee war nach Breege reinzusegeln,was aber auch wegen Gegenwind abgebrochen wurde. Also zurück zum Fahrwasserkreuz und ab nach Hiddensee. Wir konnten sogar den alten Stegplatz wieder anlaufen. Montag hatten wir noch ein tollen Badetag bei blauem Himmel. Dienstag war dann Abreise und wegen dem angesagten Westwind am Mittwoch haben wir die ganze Strecke nach Barth am Stück bewältigt. 9Uhr legten wir ab und 18 Uhr kamen wir an. Was für ein Ritt und die ganze Zeit bestes Segelwetter.
Nach 9 Stunden an der Pinne war dann aber auch gut.
Heute wie angesagt fetter Westwind. 10.30Uhr hingen wir am Kran und pünktlich zum Regenbeginn konnten wir losfahren.
Also alles richtig gemacht.
Das war nun unsere erste große Reise mit unserer Tuuli. Wer will jetzt auf seinen Heimatteich zurück? Wir nicht.
Ein tolles Abenteuer!
Bild
Zuletzt geändert von THM am Do 26. Aug 2021, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: IMG-Tags gesetzt (Bild eingebunden)
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: kleiner Bodden/Ostseetörn beendet

Beitrag von gerdischmiddi » Do 26. Aug 2021, 10:56

Danke für deinen interessanten Bericht über den Törn mit Tuuli.
Meine erste größere Fahrt mit Ziel in Boddengewässern plane ich für die nächste Saison nach Eingewöhnungszeit mit meiner N20 auf dem Heimatsee.
Daher würde mich mal interessieren, wie du dich und dein Boot auf diese erste längere Fahrt vorbereitet hast. Hattest du dort schon Reviererfahrungen? Wie war die technische Ausstattung des Bootes? Navigation nur mit Kompass und Seekarte oder Landsicht? Wetterberichte vom Hafenmeister?
Schöne Grüße :Daumen:
Gerhard
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: kleiner Bodden/Ostseetörn beendet

Beitrag von THM » Do 26. Aug 2021, 12:32

Da hast Du das Wetterfenster gut ausgenutzt. Mittlerweile ist nach der Warmfront am Mittwoch direkt eine Kaltfront mit Polarluft durchgezogen und in Barth sind Herbsttemperaturen. Geb nächstes Mal ruhig früher Bescheid, dann hätten wir uns kurz treffen können. Mein Sommerliegeplatz ist auch beim Rammin in Barth.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
beckfly
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:56

Re: kleiner Bodden/Ostseetörn beendet

Beitrag von beckfly » Do 26. Aug 2021, 17:22

Salute,
also beschreib ich mal ein paar Details. Das Revier Darß hatte ich vorher schon 2 mal mit der Jolle erkundet. Meine Frau zur Mutter- Kind Kur nach Boltenhagen gebracht, dann ab nach Rostock zu meiner Schwester um am nächsten Tag mit ihrer Jolle von Dändorf zu starten. Ein tolles aber anstrengendes Erlebnis. Beim ersten Mal bin ich bis nach Barhöft gekommen. Der Westwind bläst einen schön vor sich her. Dabei dachte ich immer"du mußt auch wieder zurück" Hier hab ich auch gelernt was Distanzen sind. Hat aber alles gut geklappt und mit den Mücken war ich per du.
Meine Neptun hat vorher dem Forumsmitglied WEMA gehört und ist wirklich gut ausgestattet. Eine elektrische Anlage ist installiert mit Solarpaneel und 90Ah Batterie. Damit haben wir eigentlich nur unsere Händis geladen. Zu Hause betreibe ich damit auch einen Elektromotor.Ein Tiefenmesser, Logge und Kompass ist verbaut. Der Tiefenmesser ist ein wichtiges Instrument da der Darß viele Flachs hat die weit vom Ufer ins Wasser reichen.
Vor allem die Wasserwege nach Hiddensee. Zur Navigation habe ich hauptsächlich einen Wasserwanderatlas vom Jübermannverlag benutzt. A4 und schön handlich . Ich hatte mir auch den Kartenatlas Nr.4 mit Hafenlotsenheft vom NV Verlag gekauft.Dazu kann man auch die dazugehörige App nutzen. Hab ich meist zur Törnvorbereitung genutzt und ab und zu zwischendurch, um zu sehen wie sie arbeitet. Ich komme aber vom Jollensegeln und versuche alles einfach zu halten.
Man fährt an einer Tonne vorbei, checkt die Nummer und vergleicht die Position im Atlas. Das war für mich okay.
Ich hab mir auch etliche Videos mit Thema rund Rügen angeschaut. Fand ich auch hilfreich. Ich hatte auch ein Hafenhandbuch zum kostenlosen Download ausgedruckt,A5 ringgebunden. Dort stehen viele Infos zum jeweiligen Hafen drinn. Eine halbe Stunde vor Ankunft hab ich den Hafenmeister angerufen und mich angemeldet. Naja war vielleicht nicht nötig,aber ich wollte nicht Ehrenrunden im Hafenbecken drehen. So wußte ich schon etwa wo Platz war.
Für meine Frau und mich hatte ich Automatikwesten gekauft und für den Heckkorb eine Bergeschlaufe im Behälter.
Man sieht aber kaum Segler die eine Weste tragen. Ich hab während der Reise ein Logbuch geführt um auch mal nachzuvollziehen, wie weit man bei welchen Wind kommt,was alles so kostet und so weiter. Und auch um sich zu erinnern.
Bei der Werft Rammin lag eine Neptun mit schwarzen Mast. Ich glaub sie war auf dem langen Endteil nach Barth am Dienstag vor mir. Bin leider nicht an Sie rangekommen. Mau!
So etwa hab ich meine Reise gestaltet. Die Meinungen und Ansprüche für sich und das Schiff sind hier sicher unterschiedlich,was auch völlig legitim ist.
Hoffe meine Ausführungen können hilfreich sein.
https://werft-rammin.de/
beckfly
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:56

Re: kleiner Bodden/Ostseetörn beendet

Beitrag von beckfly » Do 26. Aug 2021, 17:36

beckfly hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:22 Salute,
also beschreib ich mal ein paar Details. Das Revier Darß hatte ich vorher schon 2 mal mit der Jolle erkundet. Meine Frau zur Mutter- Kind Kur nach Boltenhagen gebracht, dann ab nach Rostock zu meiner Schwester um am nächsten Tag mit ihrer Jolle von Dändorf zu starten. Ein tolles aber anstrengendes Erlebnis. Beim ersten Mal bin ich bis nach Barhöft gekommen. Der Westwind bläst einen schön vor sich her. Dabei dachte ich immer"du mußt auch wieder zurück" Hier hab ich auch gelernt was Distanzen sind. Hat aber alles gut geklappt und mit den Mücken war ich per du.
Meine Neptun hat vorher dem Forumsmitglied WEMA gehört und ist wirklich gut ausgestattet. Eine elektrische Anlage ist installiert mit Solarpaneel und 90Ah Batterie. Damit haben wir eigentlich nur unsere Händis geladen. Zu Hause betreibe ich damit auch einen Elektromotor.Ein Tiefenmesser, Logge und Kompass ist verbaut. Der Tiefenmesser ist ein wichtiges Instrument da der Darß viele Flachs hat die weit vom Ufer ins Wasser reichen.
Vor allem die Wasserwege nach Hiddensee. Zur Navigation habe ich hauptsächlich einen Wasserwanderatlas vom Jübermannverlag benutzt. A4 und schön handlich . Ich hatte mir auch den Kartenatlas Nr.4 mit Hafenlotsenheft vom NV Verlag gekauft.Dazu kann man auch die dazugehörige App nutzen. Hab ich meist zur Törnvorbereitung genutzt und ab und zu zwischendurch, um zu sehen wie sie arbeitet. Ich komme aber vom Jollensegeln und versuche alles einfach zu halten.
Man fährt an einer Tonne vorbei, checkt die Nummer und vergleicht die Position im Atlas. Das war für mich okay.
Ich hab mir auch etliche Videos mit Thema rund Rügen angeschaut. Fand ich auch hilfreich. Ich hatte auch ein Hafenhandbuch zum kostenlosen Download ausgedruckt,A5 ringgebunden. Dort stehen viele Infos zum jeweiligen Hafen drinn. Eine halbe Stunde vor Ankunft hab ich den Hafenmeister angerufen und mich angemeldet. Naja war vielleicht nicht nötig,aber ich wollte nicht Ehrenrunden im Hafenbecken drehen. So wußte ich schon etwa wo Platz war.
Für meine Frau und mich hatte ich Automatikwesten gekauft und für den Heckkorb eine Bergeschlaufe im Behälter.
Man sieht aber kaum Segler die eine Weste tragen. Ich hab während der Reise ein Logbuch geführt um auch mal nachzuvollziehen, wie weit man bei welchen Wind kommt,was alles so kostet und so weiter. Und auch um sich zu erinnern.
Bei der Werft Rammin lag eine Neptun mit schwarzen Mast. Ich glaub sie war auf dem langen Endteil nach Barth am Dienstag vor mir. Bin leider nicht an Sie rangekommen. Mau!
So etwa hab ich meine Reise gestaltet. Die Meinungen und Ansprüche für sich und das Schiff sind hier sicher unterschiedlich,was auch völlig legitim ist.
Hoffe meine Ausführungen können hilfreich sein.
https://werft-rammin.de/
Hafenhandbuch zum Download

https://www.yacht.de/chartern/charter_n ... s-baltikum
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: kleiner Bodden/Ostseetörn beendet

Beitrag von THM » Do 26. Aug 2021, 19:11

Ein kostenloser Hafenführer liegt als Druckausgabe in vielen Marinas aus: Sejlerens. Der enthält zwar nicht alle Häfen im Revier, ist aber eine gute Ergänzung.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: kleiner Bodden/Ostseetörn beendet

Beitrag von gerdischmiddi » Fr 27. Aug 2021, 10:04

Danke "beckfly" für die ausführliche Ergänzung. Das war erfrischend konkret und macht mir Mut für die nächste Saison !
Gerhard :Daumen:
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Antworten