"Start"hilfe Neptun 20 Dümmer

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
Benutzeravatar
Andi aus BE
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 10:11

"Start"hilfe Neptun 20 Dümmer

Beitrag von Andi aus BE » Mi 10. Mär 2021, 10:52

Moin moin,

Also, ich bin seit 2020 von Surfen auf Zugvogel (Schulboote der Segelschule Schlick) umgestiegen.
Und die Segelsucht hat mich gepackt, und durch das jahrelange Surfen war der Einstieg wirklich gut zu machen, auch bei Windstärke 7 mit Günther Schlick auf dem Dümmer (wer den alten Seebären kennt, weiß, was ich meine :lol: )

Im Winter habe ich mir kurzerhand eine Neptun 20 zugelegt, die im April ins Wasser gelassen wird.
Ich werde meine alte Neptun als Einstiegsboot nutzen.

Ich würde mich freuen, wenn ein erfahrener Neptunsegler Lust hätte, seine Erfahrungen mit meinem Boot auf dem Dümmer oder seinem eigenen ggf. auch am Steinhuder Meer an einen Beginner in Sachen Backdecker weiterzugeben.

Meine Telefonnummer (auch Whatsapp) 017682917386
Christiane
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:43
Wohnort: Osnabrück

Re: "Start"hilfe Neptun 20 Dümmer

Beitrag von Christiane » So 20. Feb 2022, 13:00

Hallo,
deinen Beitrag habe ich eben erst gelesen. Hast du noch Bedarf? Du bist ja nach einer Segelsaison schon fast ein alter Hase!
Christiane
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:43
Wohnort: Osnabrück

Re: "Start"hilfe Neptun 20 Dümmer

Beitrag von Christiane » So 20. Feb 2022, 19:39

Wir haben unser Boot am Dümmer gekauft und haben die ersten Jahre dort gesegelt. Dann war der Wasserstand so niedrig, dass wir bei der Hafenausfahrt die Sicherung unseres Rührquirls durchgebrannt haben. Einmal draußen, wollten wir wenigstens eine Runde segeln. Auf dem Weg vom SVRH Hüde in Richtung SVH sind wir dann mit dem Ruderblatt an der hohen Sieben über Grund gefahren… Und als dann die aufsteigenden Düfte der toten Schleien sich mit dem Kaffeeduft an Bord im Hafen mischte, hatte ich nur noch einen Wunsch: Weg hier und raus auf die See! ….Aber für den Anfang hat uns der Dümmer gute Dienste geleistet, zumal er für uns gerade um die Ecke erreichbar war!

Und auch haben wir mit Fricke-Dannhus, wo wir unser Boot gekauft haben, stets eine gute Beratung vor Ort gehabt! Jederzeit empfehlenswert!
Benutzeravatar
Andi aus BE
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 10:11

Re: "Start"hilfe Neptun 20 Dümmer

Beitrag von Andi aus BE » Di 11. Okt 2022, 10:31

So, zweite Saison auf dem Dümmer geht nun zu Ende.
Der Start mit der Neptun 20 war grandios.
Kaum von einem Segelrön wieder zuhause angekommen, wollte ich wieder los.

However... Christiane, Deine Erfahrungen habe ich dieses Jahr nun auch gemacht. Der Wasserstand beträgt gerade noch 80cm in der großen Fläche und unter 50 an den Sandbänken vor Marissa, Hüde und SCWI. Ohne meine Tiefenmesser (Fischfinder) würde ich nicht mehr rausfahren. Mit geht's aber noch recht gut. Das Gute am Kielschwerter: Da der Quirrl höher sitzt als der Kiel, kann das "Durchbrennen" nicht passieren und auch das Ruderblatt kann nicht so leicht aufstoßen.

Insgesamt bin ich noch recht zufrieden.

Ein Sommer auf der Havel (Brandenburg -> Berlin) war auch schon drin.

Jetzt freue ich mich auf eine geplante Tour in der dänischen Südsee.
Antworten