Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?

Beitrag von jan himp » So 9. Feb 2020, 10:07

Verhinderter Weltumsegler lief Frachter vor Borkum vor den Bug
(08.02.20) Im Emsfahrwasser nordwestlich von der Insel Borkum kam es in der Nacht zum 7.2. zu einer Gefährdung des Schiffsverkehrs. Ein 100 Meter langer Frachter, der unter der Flagge Panamas lief, musste nach Informationen der Kooperativen Regionalleitstelle Friesland auf dem Weg nach Emden ein Ausweichmanöver einleiten, weil ihm eine unbeleuchtete Segelyacht vor den Bug lief. Die Wasserschutzpolizeistation Wilhelmshaven wurde von der Regionalleitstelle gegen 0.30 Uhr über den Vorfall informiert.
Erste Ermittlungen an Bord der deutschen Segelyacht mit einer Länge von 6,5 Metern ergaben, dass es dort zu einem Stromausfall gekommen war, wodurch der Außenbordmotor, die Funkanlage und die Navigationsanlage ausfielen. Der 55-jährige Skipper befand sich auf einer Fahrt von Helgoland nach Buenos Aires. Die Ermittlungen durch die Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven dauerten an.
Quelle:Tim Schwabedissen
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?

Beitrag von harry01 » So 9. Feb 2020, 13:09

Nun ja.
So sehr weit ist er ja nicht gekommen bevor das erste mal alle Elektrik versagt hat.

Nur ungefähr 65 meilen von ca 7300 meilen.

So schnell sollte eigentlich bei gründlicher Vorbereitung nicht alle Elektrik ausfallen.
Noch dazu wo es Vorschrift ist die Funkanlage über eine extra Sicherung direkt vom Accu zu speisen.
Das bedeutet für mich das der Accu den Geist aufgegeben haben muss.
Ob er es nochmal probiert ?
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Holgiman
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2018, 16:45

Re: Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?

Beitrag von Holgiman » Fr 14. Feb 2020, 15:07

harry01 hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 13:09
Noch dazu wo es Vorschrift ist die Funkanlage über eine extra Sicherung direkt vom Accu zu speisen.
Wo findet sich denn diese Vorschrift?
Das wäre mir völlig neu!
Es mag ja gute Sitte und durchaus sinnvoll sein, aber Vorschrift..?
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?

Beitrag von THM » Fr 14. Feb 2020, 16:20

So am Ende von Seite 9 steht etwas über Stromversorgung. Für ausrüstungspflichtige Schiffe findet sich abh. vom Seegebiet im Bereich SOLAS und SchSV etwas. Für uns Freizeitskipper alles nicht relevant, aber beim Thema Sicherheit kann man ja nur dazulernen :Daumen: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?

Beitrag von harry01 » Fr 14. Feb 2020, 16:42

Hi
Korrektur: es ist nicht mehr Vorschrift sondern Empfehlung Oo

Thomas war schneller wie ich mit der Recherche.
Ich habe das in meiner Jugend mal so gelernt.
Es soll verhindern das bei ausfall der Schalttafel auch die Funke nicht mehr geht.
Leider habe ich in den neueren Publikationen nichts mehr darüber für Freizeitskipper gefunden.
Und was von 1972 in der Lektüre stand ist nicht mehr gültig.
Derzeit ist es nur in der Berufsschiffarht so, und für Sportboote wird es Empfohlen.
Das es sinnvoll ist steht wohl ausser Frage. :Daumen:
Dann hätte der Kollege sicher noch einen Spruch absetzen können.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Luka
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 23:43
Wohnort: Oderberg

Re: Wollte jemand von uns nach Buenos Aires?

Beitrag von Luka » Fr 15. Mai 2020, 22:08

Ja natürlich will ich nach Buenos Aires. Wer will das nicht? Oo
Nun ist es leider im Moment unmöglich. Leider :Nein:
Antworten