Reiseberichte

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
Benutzeravatar
SY Tertia
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 06:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Reiseberichte

Beitrag von SY Tertia » Do 30. Jan 2020, 07:10

Hallo,

"Segelsommer in Südskandinavien"

Erst durch die Infos hier im Forum und im Segeln-Forum bin ich auf diesen Reisebericht gestoßen! Ich bin auf solche Infos angewiesen!
Dieser Reisebericht hat dann dafür gesorgt, dass ich meinen Kindle die letzten 2 Tagen sehr oft in der Hand hatte!

Ich würde mich freuen, weiterhin interessante Information über die Neptun, als erstes in dem passenden Forum dazu zu erfahren!

Gruß Andreas
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“

( Andreas Heger )
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiseberichte

Beitrag von Tenovice » Do 30. Jan 2020, 08:33

Servus Andreas,

das "Problem" ist, dass ich dieses Forum hier betreibe. Ich komme für alles was damit an Kosten anfällt auf.
Ich bin irgendwie nicht bereit, eine kommerzielle Werbeplattform für Dritte zu bieten.

Natürlich versucht der Autor sein Buch/Film und was weiß ich was zu verkaufen, aber wenn ihm die Werbung dazu auch wichtig ist, dann muss das eben im Buchpreis eingepreist sein. Ich verstehe die Gedankengänge dahinter nicht - er möchte Geld mit seinem Buch verdienen und alle anderen sollen ihm dabei kostenlos helfen ?! ihm als Autor stünde es ja frei, das Buch unter CreativeCommons-Lizenz für alle zugänglich zu machen. Er hat sich eben aus finanziellen Gründen dagegen entschieden. Dann muss er eben auch damit leben, dass ich ihm keine unentgeltliche Werbeplattform zur Verfügung stelle.

Selbst Chris hat mich im Vorfeld gefragt, ob es mir recht wäre, wenn er seinen Bericht von der Boot (und da geht es vordergründig nicht um finanzielle Interessen) hier einstellt. Das ist halt irgendwie eine Frage des Stils.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Reiseberichte

Beitrag von Ich@Home » Do 30. Jan 2020, 09:47

Hallo Christof,

deine Argumente kann ich gut nachvollziehen, aber wird ein Forum für einen speziellen Bootstyp nicht auch dadurch interessant, dass dort möglichst viele Informationen eben diesen Bootstyp betreffend zusammen getragen werden? Ich lese sehr gerne Reiseberichte und Reisetagebücher und es kommt nicht besonders häufig vor, dass jemand eine Neptun 22 zur Hauptdarstellerin eines Buches macht. Der aufgerufene Preis ist in diesem Fall, finde ich, eher ein Selbstkostenpreis und nicht geeignet wesentlichen Gewinn zu machen. Eventuell ließe sich eine neue Rubrik einführen, die solche Posts möglich macht und zum Ausgleich mit einem Unkostenbeitrag für das Forum verknüpft ist? Oder der Autor schenkt dem Forum eine gewisse Anzahl von Büchern, die dann für Aktionen als Preise verwendet werden können?

Vielen Dank für dein Engagement und der Widerauferstehung des Forums!

Gruß Martin
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Reiseberichte

Beitrag von Ole aus HB » Do 30. Jan 2020, 12:24

Moin zusammen,

im Rahmen der freien Meinungsäußerung gebe ich ungefragt einfach mal meinen Senf dazu...

Der Autor wäre gut beraten gewesen, vorher zum Admin Kontakt zu suchen. Hat er nicht gemacht. Hm, das ist doof. Aber ob er nun vorsätzlich auf anderer Leute Kosten billige Werbung für sein Buch platzieren wollte, kann ich mir nicht vorstellen. Das Buch ist seit über einem halben Jahr im Handel. Unser liebes Neptun-Forum ist vom Nutzerkreis, glaube ich, überschaubar. Ich denke nicht, dass er sich riesige Umsätze durch sein Posting versprochen hat.

Vielleicht meldet er sich ja nochmal selbst zu Wort?!

Gruß,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Reiseberichte

Beitrag von Apachenpub » Do 30. Jan 2020, 12:40

Apropos Senf.

Ich kann Christofs Haltung gut nachvollziehen. Auch ich fand den Beitrag störend und hätte als Admin/Board-Betreiber die Sorge, dass ganz flott weitere Forumsnutzer mein Board als Werbeplattform (miss-)verstehen (Ist fast wie damals beim Fido-Board ;) ).
Andererseits ist natürlich auch der Wunsch nach Information nachvollziehbar, auch wenn diese ausschließlich kommerziellen Interessen einzelner dienen. Denn am Ende können wir nicht alles selber bauen und sind vielleicht froh über die Kenntnis eines kommerziellen Angebotes.
Ich finde daher die Idee mit einem Forum, in dem hemmungslos geworben werden darf, nicht falsch. So kann man Inhalte sauber trennen und kommt allen Bedürfnissen nach.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiseberichte

Beitrag von Tenovice » Do 30. Jan 2020, 17:10

Wir haben hier jetzt das erste Mal innerhalb von 2 Jahren jemanden der "ungefragt" kommerziell aktiv wird. Ich befürchte, dass das Werbeforum ziemlich leer bleiben könnte.

Jetzt spielen wir das Werbeforum Mal durch...

Jeder verlinkt seinen Inhalt, für den ich persönlich Verantwortlich wäre?! Weiß ich, ob da jemand (ohne es in dem konkreten Fall zu Unterstellen oder zu vermuten) gerade den Nazi-Bildband oder leicht bekleidete Kinder beim Baden ablichtet?! Oder schlicht urheberrechtlich geschützte Werke in seinem Buch verarbeitet. Ich müsste jeden einzelnen Inhalt auf "Rechtskonformität" überprüfen... Das wäre schlicht nicht leistbar

Genau aus diesem Grund schaue ich mir jeden einzelnen Link der hier gesetzt wird genau an. Ich bin aber nicht bereit das zu tun, damit eine mir fremde Person damit Geld verdient - unter Mißachtung jeglicher Anstandsformen... Schließlich muss jedem klar sein, dass sowas nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt...

Auch gab es vom Anzeigenersteller keine Reaktion auf die Sperrung des Threads...

Sooo sehr verbunden ist er dann offensichtlich nicht mit dem Forum... Seit dem ersten Beitrag war er nicht mehr online hier...

Zur Reichweite des Forums: ganz soo klein sind wir nicht mehr. Alleine das Forum hier produziert monatlich mehr als 120GB Traffic. Wir haben monatlich 5000 Klicks und über 200 Mitglieder...

Zu den Kosten: ich frage mich ernsthaft, wie man darauf kommt, dass das der Selbstkostenpreis ist? Digitale Fotos kosten per Se nichts, die Ausstattung dafür setze ich als gegeben voraus. Und die Arbeitszeit ist wohl auch eher Privatvergnügen. Die Druckkosten sind selbst verschuldet, schließlich gäbe es ja auch die Möglichkeit, das als E-Book zu vermarkten.

Ich unterstelle jetzt mal Druckkosten irgendwo bei 2€ p.Stück. Der Rest ist Gewinn... Und es gibt hier genug Floristen, die traumhaft schöne Reiseberichte verfasst haben, ohne einen Cent dafür zu verlangen.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Reiseberichte

Beitrag von amino64 » Do 30. Jan 2020, 19:52

Hallo zusammen,

also, auch ich bin gestern auf den Beitrag aufmerksam geworden und habe ihn angeklickt. Während des Lesens des kurzen Beitrages hab ich gedacht, der hat aber Nerven! Nutzt das Forum um ein Buch anzupreisen, dazu erster und offensichtlich auch letzter Beitrag hier. Das hätte ich mich nicht getraut und fand es unverschämt. Erst danach hab ich die entsprechenden Reaktionen von Chris und Christof gelesen und fand die Reaktion absolut nachvollziehbar und verständlich. Als Admin hätte ich wohl genauso reagiert.
Übrigens ist im Segeln- Forum das Buch auf die gleiche Art und Weise beworben worden. Die Reaktionen waren dort ähnlich!

Gruß,
Armin
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Reiseberichte

Beitrag von Ich@Home » Do 30. Jan 2020, 20:24

Hallo Christof,

habe nicht gewusst, dass die verlinkten Inhalte immer überprüft werden müssen und nicht per Erklärung im Impressum diesbezüglich auf den Autor des Beitrags verwiesen werden kann. Theoretisch könnte ja jeder verlinkte Inhalt nach geraumer Zeit ausgetauscht werden. Die Druckkosten habe ich höher geschätzt.

Kurzum: Vergiss meinen Vorschlag und war nur gut gemeint!

Gruß Martin
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiseberichte

Beitrag von Tenovice » Do 30. Jan 2020, 21:24

Ich@Home hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 20:24 Hallo Christof,

habe nicht gewusst, dass die verlinkten Inhalte immer überprüft werden müssen und nicht per Erklärung im Impressum diesbezüglich auf den Autor des Beitrags verwiesen werden kann.
Kannst halt schon - rechtlich eine Grauzone in welche ich mich Ungerne begebe. Insbesondere dann, wenn mir die Leute dahinter unbekannt sind. Wenn jemand hier aus dem Forum heraus sowas startet, vorher fragt, ein Probeexemplar da lässt, dann hätte ich da nichtmal ein Problem mit einem kommerziellen Angebot. Schließlich kann ich niemanden verpflichten hier seine Arbeit kostenlos anzubieten - so angenehm ich das auch finde.
Ich@Home hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 20:24 Theoretisch könnte ja jeder verlinkte Inhalt nach geraumer Zeit ausgetauscht werden.
Sicherlich - aber dann kann ich wenigstens sagen, damals war der Link noch i.O.. Ob es mir dann hilft, weiß ich nicht.

Ich@Home hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 20:24 Die Druckkosten habe ich höher geschätzt.
Klick bis 40 Seiten in Farbe liegen die bei 2,40EUR - War jetzt auch nur geraten von mir... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das teuer ist.

Ich@Home hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 20:24 Kurzum: Vergiss meinen Vorschlag und war nur gut gemeint!
Ich liebe solche Vorschläge - ehrlich.. Nur so kann sich was verbessern oder bewährtes begründet bestehen bleiben... Alles gut...

Gruß
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten