wilhelmshaven nach flensburg

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
Benutzeravatar
Steakkiller
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:29
Wohnort: Ostfriesland / Großefehn

wilhelmshaven nach flensburg

Beitrag von Steakkiller » Sa 21. Sep 2019, 23:02

möchte meinen ersten längeren törn planen
soll von whv nach flensburg sein
bin mit einer neptun 20 goldener mast und
7,5 honda 4 takt ( ca 4 sm) unterwegs
hat jemand die strecke schon mal gemacht und
kann mir sagen wie viel tage ich einplanen muss
lg heiko
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 607
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: wilhelmshaven nach flensburg

Beitrag von Tenovice » Mo 23. Sep 2019, 22:00

Hab mir das gerade mal angeschaut... Wenn ich überschlägig rechne, komme ich auf etwa 150 sm...

Ich würde ein passendes Windfenster abwarten - bei einer schönen Westwindlage kannst du die 40sm bis Brunsbüttel in 10h schaffen... Dann wirst du wohl den gesamt NOK motoren - nochmal leicht 2 Tage - ich würde bei Rendsburg übernachten (Ober-Eider).. Dann hast du nochmals 60sm geschafft... Das Restaurant Riverside soll ganz brauchbar sein - ich kann dazu nichts sagen, da ich nicht drin war....

Dann weiter Bis Kiel/ Holtenau... Nochmal einen Tag unter Motor...

Wenn du dann noch den eingangs erwähnten Westwind hast, kannst du bis vor die Flensburger Förde mit halben Wind segeln... Geht fix, die Wellen werden dich vermutlich kräftig schaukeln... Ich würde einen Zwischenstop in Olpenitz oder wenn es zeitlich passt - Sonderburg in Betracht ziehen...

Mit allen Unwegbarkeiten und vermutlich Solo würde ich eine Woche einplanen - dann hast du genug Puffer falls du mal einen Tag abwettern musst oder nicht so schnell wie gewünscht bist.

Das Boot packt das leicht... Das Problem ist immer im Kopf der Besatzung! Und nimm lieber noch einen Kanister Sprit mehr mit - Haben ist besser als brauchen!
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Steakkiller
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:29
Wohnort: Ostfriesland / Großefehn

Re: wilhelmshaven nach flensburg

Beitrag von Steakkiller » Di 24. Sep 2019, 13:38

vielen lieben dank für deine ausführliche beschreibung
ist ja doch ne ganze ecke unter motor
mal sehen
eventuell spare ich mir den nok
und starte in schleswig an der schlei
soll auch ein tolle revier zum segeln sein
bin dort schon mal mit dem mobo gefahren
da werde ich dann nur 3 tage brauchen
Benutzeravatar
THM
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: wilhelmshaven nach flensburg

Beitrag von THM » Di 24. Sep 2019, 20:28

Ich hab den Törn mal bei Navionics durch den Törnplaner gejagt. Der kommt auf knapp 180 nm, das entspricht bei 4 kn einer Gesamtfahrzeit von 1 Tag und 20 Stunden und einem Spritverbrauch von 45 Litern (für die komplette Strecke unter Motor). Angegeben hatte ich 1 m Tiefgang und Spritverbrauch von 1 l/h. Die 20ger hat sicher weniger Tiefgang und durch Ausnutzung der Gezeiten lässt sich die Strecke in der Nordsee noch etwas verkürzen.

Ich würde auch lieber zur Ostsee trailern und von dort aus starten :P .

Gruß
Thomas
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
outdoor
Vorschoter
Beiträge: 107
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: wilhelmshaven nach flensburg

Beitrag von outdoor » Di 24. Sep 2019, 20:46

@thomas : da wird kein diesel drin sein sondern ein AB dran hängen, also nix mit 1ltr pro stunde

Zum nok: du darfst da mit sportboot bei tag und guter sicht fahren, was als tag gilt lässt sich uhrzeitmässig im internet nachlesen

Mit ner neptun würde ich zunächst hoch zum eiderstauwerk segeln und dann über die eider zum nok, auf der eider kannst fu auch segeln aufm nok ist das verboten

Dauer hängt vor allem vom Wetter ab, und das lässt sich nicht vorhersagen, stegnachbar hat 5 tage in cuxhaven festgehangen wegen wind
Wegen der dauer kommt auch drauf an ob du viel kreuzen musst etc und strecke machen kannst oder nicht

Also ne woche würde ich mindestens einkalkulieren

Geh mal davon aus, dass du sturmfock etc an bord hast


Fair winds
Benutzeravatar
Steakkiller
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:29
Wohnort: Ostfriesland / Großefehn

Re: wilhelmshaven nach flensburg

Beitrag von Steakkiller » Di 24. Sep 2019, 22:34

top für eure antworten
thomas navionics kaufversion oder auch auf der freeware
sowas ist eine tolle hilfe bei der törnplanung
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 607
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: wilhelmshaven nach flensburg

Beitrag von Tenovice » Di 24. Sep 2019, 23:28

Naja.... 4kn werden wohl dauerhaft mit der 20er nicht drin sein ;)

Ich sag ja, eine Woche...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
outdoor
Vorschoter
Beiträge: 107
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: wilhelmshaven nach flensburg

Beitrag von outdoor » Mi 25. Sep 2019, 08:31

Der weg ist das ziel
Vor allem unter segel :)
Benutzeravatar
THM
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: wilhelmshaven nach flensburg

Beitrag von THM » Mi 25. Sep 2019, 10:33

Steakkiller hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 22:34
thomas navionics kaufversion oder auch auf der freeware
Das geht kostenlos mit der Web-Version. Dort kannst Du unten auf "Route" klicken und "Automatisch" eingeben. Dann solltest Du erst Deine Bootsparameter eingeben (Tiefe, Geschwindigkeit, Treibstoffverbrauch) und dann kannst Du Start- und Zielpunkt festlegen. Das wars :idea: 8) .

Gruß
Thomas
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
outdoor
Vorschoter
Beiträge: 107
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: wilhelmshaven nach flensburg

Beitrag von outdoor » Mi 25. Sep 2019, 12:17

die VTGs in der Kieler Bucht und die Sperrgebiete hast Du ja im Blick
die Zeiten und Meldungen zu Übungen der Marine fragst Du ja ab

Leinen los
Antworten