Wassersportkarte Friesland

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
Ernschtel
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:04
Wohnort: Weil der Stadt

Wassersportkarte Friesland

Beitrag von Ernschtel » Mi 26. Jun 2019, 19:57

Hallo zusammen,
Wir sind gerade von Balk los und fahren mal über Woudsend - Heeg - nach Stavoren.
Wir sind zum erstenmal in diesem Revier.
Hierbei sind mir in den Wassersportkarten und im Wateralmanak die Nummern für die Brücken und Schleusen aufgefallen. In den Karten sind sie mit rotem Rechteck umrandet, im Almank sind sie blau. Keiner kann mir sagen was diese Nummern bedeuten und was es mit der Nummer aufsich hat.
Weis das vieleicht einer der Friesenfahrer?

Freuen uns auf eine Antwort.
Egon
Benutzeravatar
outdoor
Vorschoter
Beiträge: 119
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Wassersportkarte Friesland

Beitrag von outdoor » Mi 26. Jun 2019, 22:13

Sollte der ukw kanal sein zum ansprechen der entsprechenden zentrale
Benutzeravatar
Jochen
Steuermann
Beiträge: 164
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Wassersportkarte Friesland

Beitrag von Jochen » Do 27. Jun 2019, 11:45

Hallo,

die einzigsten Numern die interesannt sind sind an den Brücken und Schleusen die Blauen rechteckigen Schilder mit weißer Schrift z.B.VHF 22.
Das ist der Anrufkanal auf UKW.
Ich bin ganz erlich. Mir sind die Nummern in den Karten bis jetzt nicht weiter aufgefallen, weil in 43 Jahren noch nicht gebraucht.
Schönen Törn.
Grüße aus Bocholt Hoppetosse Neptun 22 M KS Baujahr 1972 BOH-YC Liegeplatz: Lutsmond Balk Friesland
Benutzeravatar
outdoor
Vorschoter
Beiträge: 119
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Wassersportkarte Friesland

Beitrag von outdoor » Do 27. Jun 2019, 20:43

Ich hingegen hab die einhand ganz gern genutzt
Je nachdem wie der wind auf den schalter sonst steht hängst du da auf legerwall da ist mir anfunken lieber, war in friesland jahre lang mit ner westerly
Aber mit crew geht knopf drücken an den brücken ja easy
Ernschtel
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:04
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Wassersportkarte Friesland

Beitrag von Ernschtel » Fr 28. Jun 2019, 23:14

Hallo Zusammen,
jetzt habe ich den Schleusenwärter gefragt.
Er sagte mir, dass man die Nummern am Ende vom Wateralmanak findet. Dort steht der Name der Brücke.
Dann schaut man vorne bei dem Ort nach. Dort stehen die Öffnungszeiten.
Habe es ausprobiert und stimmt.
Es kommt mir vor wie früher in der Schule 8) Tabellenbuch lesen....

Übrigens mit der Funke hatte ich auch eine angenehme Überraschung.
Normalerweise fahre ich hin und warte.
Jetzt habe ich die Funke in Stavoren mal vorschriftsmäßig benutzt.
Ich bekam die Antwort, dass ich mich hinter dem großen Plattbodenschiff halten soll.
Ich fuhr an allen Wartenden vorbei, direkt hinter dem Plattbodenschiff her.
Wir kamen direkt durch.
Ich habe innerlichen den Protestschreie der anderen gehört. 😉

Gruß von Enkhuizen
Egon
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Wassersportkarte Friesland

Beitrag von Trailer-Sailor » Mi 22. Jul 2020, 21:00

Hallo zusammen

Was für Karten benutzt ihr (in Papierform) denn überhaupt so? Ich hätte gerne etwas für die friesischen Meere, das Ijsselmeer und idealerweise auch für die Waddenzee, da wir ab nächstes Frühjahr wieder einen Liegeplatz in Holland haben. Idealerweise harmonieren solche Karten wohl auch mit dem Wateralmanak Teil 2, oder? Gibt es da was „gesammeltes“, oder nimmt man besser einzelne Karten?
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Virus
Skipper
Beiträge: 404
Registriert: Di 19. Jun 2018, 16:16
Wohnort: Unna

Re: Wassersportkarte Friesland

Beitrag von Virus » Mi 22. Jul 2020, 23:18

Hi,

wir haben einzelne Karten mit denen wir gut zurecht kommen. Die aktuelleren liegen im Boot, hier ein älteres Exemplar, im zweiten Bild kann man halbwegs erkennen von welchen Bereichen es sie gibt.

Bild

Bild

Eigentlich alles was man so braucht, Wassertiefen, Tonnenbezeichnungen, Brückenhöhen, beweglich oder fest und so weiter.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von THM am Fr 24. Jul 2020, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden
Neptun 25 Segel Nummer 122
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Wassersportkarte Friesland

Beitrag von Trailer-Sailor » Do 23. Jul 2020, 12:03

Ja, einzelne habe ich früher auch gehabt, vom ANWB. Die waren schon gut. Im Laden hier gibt es auch noch eine Sammlung in Buchform und natürlich diverse Kartensätze, dann auch z.B. von NV-Charts...

Tipps sind weiter willkommen.
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Antworten