Rückblick Segeln 2018

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Rückblick Segeln 2018

Beitrag von Jochen » Mo 5. Nov 2018, 20:52

Hallo liebe Freunde eines Oldtimersegelmöbel,

nach einer der schönsten Segelsaison, die ich in meinen nun doch schon über 40 Jahren der Segellei, erleben durfte ein paar Worte.
Die kleine alte Kiste hat in diesem Jahr besonderns viel Spass bereitet. Von einem Streckenrekord von 640 sm in Holland ( Friesland, Ijsselmeer und Waddensee) über einen Geschwindigkeitsrekord von deutlich unter 2 Stunden ende Juni 18 von Enkhuizen nach Stavoren. Wunderschöne Segelstunden in Friesland, auf den Meeren und Kanälen, ist festzuhalten, bei schönem Wetter geht mit einer Neptun 22 Mitglisch einfach alles.
Selbst mein sonst malater Rücken hat sich zurück gehalten. Nur das mein Absorberkühlschrank an seine Grenzen kam, fand ich doch irgend wie ein bisschen Schade. Der Rose war nicht so ganz richtig temperiert. Schade, Schade.
Viel Spass mit Euren Schiffchen in 2019. Ob nun völlig Refittet oder nur Repariert. Spass soll es machen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Rückblick Segeln 2018

Beitrag von jan himp » Di 6. Nov 2018, 09:11

Moin Jochen,

Du kannst aber stolz sein.
Mit der Leistung würdest Du bei uns, AGFS.de, die Jahresstatistik für Kleinboote
anführen.

Ich habe mit einem größeren Boot gerade mal die Hälfte geschafft, wo bei natürlich
die nächtliche Fahrt durch Amsterdam doppelt zu werten ist.

Kauf´Dir mal einen Kompressor, (nicht für den Motor), zur Überwindung des Kühlungsloches. Kostet um € 400,-.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Rückblick Segeln 2018

Beitrag von Jochen » Mi 7. Nov 2018, 10:01

Hallo zusammen,

mein rumgstöhne über die Kühlleistung des Kühlschrankes ist stöhnen auf hohem Nivo.
Der Münsterländer braucht halt kaltes Bier oder Rose, und wenn dann bei 40 Grad im Boot, der Kasten nur noch 10 Grad herbringt, muss man halt was zu meckern haben.
Der Vorteil der Trystar Box sind die 230V 12 V und der Gasanschluss. Der Nachteil ist bekannt. Aber erhlich das Teil kostst 179 Euro und hat rund 40 Liter Volumen und macht keinerlei Geräusche.
Wir haben die 640 sm ja überlebt und sind nicht an Unterhopfung gestorben.
Auf eine schöne neue Saison 2019 erst in Holland und ab Juli an der Müritz.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Goselagerer
Leichtmatrose
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Rückblick Segeln 2018

Beitrag von Goselagerer » So 10. Feb 2019, 22:50

Habe mir ein Auslaufnodell von Webasto gegönnt. 40 Liter Kompressorbox. Braucht kaum Strom und Kühlt auf bis zu -21°C.
Originalpreis lag bei knapp 500€, das war mir aber zu teuer!
Wünsch Dir a bissl Wind im Sommer auf der Müritz. War bei meinem letzten Sommertörn dort echt Mangelware.
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Rückblick Segeln 2018

Beitrag von Jochen » Di 12. Feb 2019, 22:25

Danke Sören,

das mit dem Segeln bekommen wir schon hin. War ja schon 7 x da. Und einen großen Spi habe ich auch.
Und wenn nicht Baden ist auch schön.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten