cote azur

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
exexor

cote azur

Beitrag von exexor » Mo 8. Mai 2017, 01:20

Hallo Gemeinde bin neu in diesem Forum also Ahoi :-)

Wer von Euch hat schon mal die cote azur unsicher gemacht.
Interessant wären "bojenfelder" günstig Häfen , Slipstellen. naja das volle Programm

Im vorraus schon mal vielen Dank
Zuletzt geändert von exexor am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: cote azur

Beitrag von Tenovice » Mo 8. Mai 2017, 22:35

Ich war da mal vor ein paar Jahren gechartert unterwegs...

Slippen eher selten bis nicht vorhanden... Hafengebühren bewegen sich etwas unter dem Niveau von Kroatien - die 22er dürfte dann wohl um die 30-40€ je Nacht kosten. Bojenfelder sind auch recht rar, da an der Cote Azur nicht so viele geschützte Ankerbuchten zur Verfügung stehen. Nicht zu vergessen, dass es da so richtig Wind geben kann - insbesondere im westlichen Bereich der Cote Azur... Das heißt dann Mistral - sehr ungemütlich.

Ein paar mehr Infos wären super... wann und wo geplant etc...
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
exexor

Re: cote azur

Beitrag von exexor » Mo 8. Mai 2017, 23:17

ist noch nichts genaues geplant. vielleicht auch rüber "Richtung" Spanien ach ich weiss es nicht wahrscheinlich wird angehängt und dann ne Münze geworfen ^^ :mrgreen:
Zuletzt geändert von exexor am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Rainer BBB

Re: cote azur

Beitrag von Rainer BBB » Mo 22. Mai 2017, 23:02

Moin Moin,

Ich habe die Côte d'Azur mit Kielyachten um die 15 m besegelt. Da sind wir Kleinkrauter und werden als eher lästig abgehandelt. Ich schließe mich der Meinung von Tenovice an. Auf dIe Erwägung, da mit einer Neptun Kielschwertyacht zu segeln, wäre ich nicht gekommen. Man müsste völlig neu denken, sich freimachen von Häfen und üblichen Ankerplätzen. Mir fehlt dazu die Fantasie. Insbesondere deshalb, weil man bei der üblichen Westwindlage bei Starkwind nach meiner Kenntnis ( bei 2 m Tiefgang ) kaum einen geschützten Ankerplatz findet ohne Legerwallposition. Ich halte Neptun für sehr seezauglich, möchte mit ihr aber nicht im Rhonedelta in den Mistral geraten.

Für jemanden der Französisch spricht, ist das ein großartiges Revier. Der nicht, sollte es lassen und nach Kroatien gehen.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, weil ich neuerdings auch mit trailerbarem Boot unterwegs bin...
Zuletzt geändert von Rainer BBB am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
exexor

Re: cote azur

Beitrag von exexor » Mo 29. Mai 2017, 18:23

ok das klingt schon ziemlich vernünftig....
Ich will aber dieses Jahr nicht nach Kroatien. Wie sieht es gegenüber der Kroatischen Küste aus Italien rauf und runter :-) ?
Zuletzt geändert von exexor am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: cote azur

Beitrag von Tenovice » Di 30. Mai 2017, 16:40

Italien ist teuer und Adriaseitig auch nur was, wenn du Marinahopping betreiben möchtest...

Was spricht gegen die Ostsee?

Oder - aber das ist MEIN Traum - französische Atlantikküste - Start in Calais und dann gen Westen
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Christian

Re: cote azur

Beitrag von Christian » Di 27. Jun 2017, 14:15

Wir sind 2010 und 2016 da mit einer Rethana 25, auch KS, vorbei. Buchten und Bojenfelder wie in Kroatien gibt es da nicht. Hafengebühren 20€ aufwärts. Kranmöglichkeiten sind vielfach vorhanden, du mußte aber ganz exakt aushandeln, wieviel der Abstellplatz für Auto und Trailer für eine bestimmte Zeit kostet. Wir sind letztes Jahr bei Malaga böse auf die Schnauze gefallen. Die Ostküste vom Stiefel kannst du bezüglich Buchten auch vergessen.
Wieviel Zeit hast du zur Verfügung????
Auch ich finde Kroatien nicht mehr so prickelnd. Als Alternative für unsere Trailersailer sehr ich die Ostsee, die Balearen und Kanaren(Zeit), Norwegen ab Stavanger ist ein ganz heißer Tip-vor allem mit Webasto und die Lagune von Grado bis Venedig gibt auch viel her, gerade für einen Kielschwerter.
Orkneys und Färöer-sehr viele Buchten! Ein Traumrevier, wir sind dieses Jahr leider eher schnell durch, da Hauptprogramm Island ist.
Frag DICH, wieviel Zeit bleibt mir!!!!
Zuletzt geändert von Christian am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten