Urlaub am Chiemsee

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
amino64

Urlaub am Chiemsee

Beitrag von amino64 » So 5. Mär 2017, 19:01

Hallo zusammen,
im Juni wollen meine bessere Hälfte und ich unseren Urlaub anlässlich unserer Silberhochzeit dort verbringen, wo vor 25 Jahren auch unsere Hochzeitsreise hinging: am Chiemsee! Nur diesmal mit unserer Neptun. Im WEB habe ich nur Seebruck als Hafen gefunden, wo man für eine Woche als Gastlieger unterkommen kann. Nach Ausdrucken des Gastliegerformulars steht dort allerdings, dass der Gaststeg Graben nicht zum Übernachten auf den Booten geeignet ist. Werde morgen mal mit der Yachthafenverwaltung telefonieren, und das klären.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, für eine Woche mit Boot am Chiemsee unterzukommen? Wo kann man den Trailer lassen, wo slippen bzw. Auskranen? Wir wollen ja extra mit Boot kommen, um auch drauf zu leben und nicht extra eine FeWo mieten!
Vlt. hat ja einer der dort Ansässigen Neptuner noch nen Tip für mich!?

Grüßerei,

Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von chrhartz » So 5. Mär 2017, 20:36

Hallo Armin,

slippen kannst Du z.B. in Bernau und einige km weiter in Prien (Stippelwerft).
Beide liegen bei 15 EUR pro Slipvorgang. Du kannst in Prien auch Kranen.

Sowohl Stippelwerft als auch der Gemeindehafen Bernau haben Übernachtungsgenehmigung
und nagelneue Gebäude mit Sanitäranlagen. Beide müssten auch Gastliegeplätze haben.

Vermutlich können wir organisieren, dass Du Auto und Trailer beim Fischer Lackerschmidt
abstellen kannst. Das wäre dann in Felden/Bernau. Die Infrastruktur ist dort sehr gut, es
gibt ein Lokal, ein Strandbad mit Imbiss und einen Aldi fußläufig erreichbar.

In Prien ist abends natürlich mehr los, was Lokale und Einkaufsmöglichkeiten angeht. Wie
es mit Trailer abstellen aussieht, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Das sollten die
Mitarbeiter der Stippelwerft aber wissen.

Am Steg in Gollenshausen kannst Du kostenlos liegen. Ebenso am Steg der Fraueninsel.
Es gibt auch zwischen Gollenshausen und Gstadt die Möglichkeit zu ankern.

Du kannst es auch beim Fischer am See in Harras mal versuchen. Das ist ein Fischlokal
mit eigener Steganlage und Parkplatz. Die könnten durchaus auch einen Gastliegeplatz
haben.

Ich habe mein Gespann auch schon mitten auf den Gemeindeparkplatz in Felden/Bernau
gestellt. Da stellen sich Busse, Camper usw. auch gerne hin. Die Tageskarte kostet 3 EUR,
zahlen kannst Du per SMS. Solange die die 3 EUR bekommen, ist denen egal ob Du noch
einen Anhänger dran hast oder nicht.

Daneben wäre ein einfacher Campingplatz, da kannst Du Dich sicher ebenso für wenig
Geld draufstellen. Das ist vermutlich auch die beste Idee falls Du abends anreist und
auf den Kran/Sliptermin am nächsten Tag wartest.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von amino64 » Mi 8. Mär 2017, 20:21

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Tipps!!! Wenn wir am Chiemsee sind, möchte ich mir mal gerne Deinen Rasberry- Plotter anschauen. Lese immer sehr fasziniert, was Du da so alles reinbastelst! Ich hab von diesen Dingen null Ahnung.
Habe inzwischen mit dem Landratsamt Traunstein telefoniert, dort muß man als Gastlieger einen Antrag auf Gästegenehmigung stellen (kostet 15,-€), und darf dann mit dem Boot für max. 4 Wochen ins Wasser. Eine TÜV- Vorführung des Bootes ist für Gastlieger nicht erforderlich.
Liegeplatz bekomme ich im Yachthafen Seebruck. Übernachten auf dem Boot ist kein Problem, am Gaststeg Grabben hat man nachts nur keinen Zugang zu den Sanitärräumen, deshalb steht im Formular, dass das Übernachten am Gaststeg nicht geeignet ist.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, denn da haben wir am Chiemsee auch schon von 3 Wochen Sonne am Stück bis 14 Tage Dauerregen alles erlebt. Und den Dauerregen brauche ich auf´m Boot nun wirklich nicht!!!

Bis dahin,

Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jochen

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von Jochen » Do 9. Mär 2017, 22:35

Hallo Armin,

dann mal los. Einen schönen Segelurlaub am Chiemsee.
Genieße das beste Bier von Welt. Die Helle Halbe.
Zuletzt geändert von Jochen am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chris212

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von chris212 » Fr 10. Mär 2017, 10:11

Servus Armin!

Also für eine Woche Chiemsee kann ich Euch erstmal folgende Seite empfehlen:
http://www.chiemsee-segeln.de/revier.htm

Das steht das mit der Motorbenutzung, ankern und auch alle Übernachtungshäfen drin. Sehr gute Seite.
Übernachten geht in den genannten Häfen meistens unproblematisch. Einfach hinfahren und irgendeinen Segler fragen, wie das dort funktioniert. Sehr oft auch kostenlos möglich...
Dann könnt ihr Seebruck ja als "Backup" behalten, für schlechtes Wetter oder so... Apropos: in Prien gibt es direkt am See ein großes Schwimmbad mit Wellness etc. für Regentage o. ä..

Tipp zum Anlegen/Abendessen: BOJE 5 an der Nordwestwecke der Herreninsel. Nur mit dem Boot zu erreichender kleiner Biergarten mit sehr gutem Essen (wird immer frisch gegrillt) und tollem Sonnenuntergang.
Vor dem Holzsteg ankern und sich dann mit einem Tretboot abholen lassen. Nur bei schönem Wetter geöffnet (dann hängt eine große Fahne am Steg draußen).
https://www.facebook.com/Boje-5-1431419570461269/

Abends auch sehr schön: Bucht bei Feldwies/Übersee. Mit chilliger Standbar, Steckerfisch, Lagerfeuer etc. Bester Sonnenuntergang. Aber manchmal überfüllt.

Dann mal viel Spaß beim Planen!
Vielleicht trefft Ihr ja dann den ein oder anderen Nepun-Foristen... die meistens von uns Chiemseern haben den Heimathafen in Bernau/Felden (da kann man auch übernachten...).

Viele Grüße

Chris
Zuletzt geändert von chris212 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von chrhartz » Fr 10. Mär 2017, 12:17

Hallo Armin,

noch ein Tipp, dreimal täglich fahren zwei Busse rund um den Chiemsee. Die haben Anhänger für Fahrräder
angekoppelt und sind mit Kurkarte kostenlos zu nutzen. Ansonsten normaler Regionalfahrpreis.

Infos hier:
http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/vie ... msee.shtml

Also nehmt die Fahrräder mit! Ihr könnt somit problemlos eine Strecke mit dem Rad um den See fahren
und euch bequem wieder zurückbringen lassen. Auch mit den Ausflugsdampfern kommt ihr gut wieder
zurück. Fahrradverleihe gibt es natürlich auch viele am See.

Es gibt ja auch mal Flautentage, die ihr für einen Besuch des Schlosses auf der Herreninsel, das Prienavera Bades
oder einen Ausflug nach Rosenheim oder München nutzen könnt. Die Bahn geht ab Prien.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tommy

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von Tommy » Sa 8. Apr 2017, 08:33

Habe Dir eine PN geschickt.
HG
Tommy
Zuletzt geändert von Tommy am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von amino64 » Sa 8. Apr 2017, 12:34

Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Tipps, wir freuen uns schon sehr, mal wieder an den Chiemsee zu kommen. Ist ja nicht unser erster Urlaub am See, wir fahren jetzt seit 30 Jahren immer mal wieder an den Chiemsee und haben von Campingplatz (Seehäusl, damals noch unter alter Führung des Herrn Schollerer) über Privatpensionen bis zur Hochzeitsreise am Schalchenhof vieles gesehen und erlebt. Aber jetzt zum ersten Mal mit der "Auszeit"! Die Liegeplatzfrage ist geklärt (Yachthafen Seebruck), würde mich aber freuen, wenn man den ein oder anderen Neptuner mal auf´m Wasser oder am Steg treffen könnte! Melde mich hier, wenn wir eingeslipt haben!

Bis dahin,

Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von chrhartz » Do 15. Jun 2017, 12:00

Hallo Armin,

wann ist es denn soweit? Juni haben wir doch inzwischen.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von amino64 » Do 15. Jun 2017, 18:53

Hallo Christian,

gut aufgepasst! Komme gerade vom See, der Mast liegt schon. Samstag ausslippen, dann noch kurze Zwischenstation vor der Haustür wegen Reinigung und anderer Klappen für den Motorschacht. Donnerstag geht´s dann Mittags los. Kurzen Zwischenstopp in Nürnberg, hier bekommt Werner (WEMA) meine Scheuerleiste angeliefert, und dann weiter Richtung Seebruck. Muss morgen mal klären, wie lang der Hafen geöffnet ist, evtl. dann noch Donnerstag Abend reinslippen und an den Steg, ansonsten Freitag Morgen ins Wasser.
Dann hätte ich gerne 25° Luft, 21° Wasser, 3-4 Bft aus Ost und ein kühles Dunkles!!!
Freu mich schon!!!

LG Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
veit

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von veit » Fr 16. Jun 2017, 21:25

hi Armin,
in Seebruck Kranen geht von 9:00 bis 12:00 und 14:00 bis 17:00 Uhr. In dieser Zeit ist das Büro des Hafenmeisters besetzt (auch Sonntags). Ansonsten ist die Schranke zum Hafen geschlossen und du kommst auch nicht an die Slip-Anlage...
beste Grüsse
Veit
Zuletzt geändert von veit am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von chrhartz » Fr 16. Jun 2017, 22:00

Hallo Armin,

ich bin morgen ab ca. 11 Uhr in Felden. Vielleicht sieht man sich auf der Fraueninsel
oder in Gollenshausen!

Ich schicke Dir meine Handy-Nr. per PN.

Viel Spaß morgen, der Wind ist ja hervorragend angesagt.
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von amino64 » Fr 16. Jun 2017, 23:50

Hallo zusammen,

hab heut mit dem Hafenmeister telefoniert, er ist bis 17.00h da (Danke an Veit für die Info!). Das werde ich aber übrigens nächsten Donnerstag (diese Woche Donnerstag ist ja schon vorbei!) bis dahin nicht schaffen, werde erst so gegen 21.00h ankommen, muß also eine Nacht auf dem Trockenen verbringen und kann erst freitags slippen. Aber das macht nichts, dann kann ich den Mast schon stellen und alles vorbereiten und danach in der Post mit meiner Frau lecker Essen gehen!
Apropos meine Frau: sie hat schon arge Befürchtungen, dass wir den ganzen Urlaub nur Leute aus dem Forum treffen werden! :roll: Na ja, wenn es sich so ergibt! :oops: Wie auch immer, ich melde mich hier, wenn ich angekommen bin, und gegen ein kleines spontanes Flottillensegeln mit anderen Neptunern hab ich nichts einzuwenden!

Bis dahin,

Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von chrhartz » Sa 17. Jun 2017, 01:25

Hallo Armin,

jetzt hast Du mich durcheinander gebracht.
Bist Du dieses WE hier oder nächstes WE?

Bezüglich Leute treffen kann ich Dich beruhigen. Man trifft sich maximal auf der Insel oder im Hafen.
Unterwegs ist das fast unmöglich bzw. nur per Absprache. Selbst das gelingt nicht immer.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von amino64 » Sa 17. Jun 2017, 15:57

Hallo Chris,

ab Mittwoch abends für 1 1/2 Wochen!

LG Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
veit

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von veit » Sa 17. Jun 2017, 17:29

hi Armin,
Deine Frau muss sich keine Sorgen machen (ich segel seit 2015 nicht mehr eine N22 sondern eine Saphire 27). Nächstes Wochenende satrte ich mit meinem Team beim "Blauen Band" vom Chiemsee Yachtclub, Sartzeit 11:00 vor Prien. Dann geht es südlich der Herreninsel vorbei Richtung Achenmündung, die 3. Wendemarke liegt dann (bei ausreichend Wind) vor Seebruck. Bei guter Windprognose ist Holdy (auch Ex-Neptuner) mit seiner Bavaria 707 auch am Start und hat dann auch noch 2 Forumsmitglieder an Bord - wir 4 sind dann also alle beschäftigt und "weggeräumt". Du kannst Dir das ja ganz gemütlich von Deiner "Terasse" aus ansehen, wie wir uns dann um die Boje quälen...
letzten Samstag wars zumindest so: http://www.ycu.de/fileadmin/Dateien/chi ... ericht.pdf
Die "Post" in Seebruck ist übrigens sehr gut, den Hafenwirt mag ich aber auch: schöne Terasse für den "sundowner"! So gesehen hast Du mit Seebruck die richtige Wahl getroffen. In anderen Ortschaften am Chiemsee hast Du nicht so eine grosse Auswahl, kaum Einkaufsmöglichkeit oder grosse Distanzen vom Hafen in die Ortschaft.
ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!
Veit
Zuletzt geändert von veit am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von amino64 » Do 22. Jun 2017, 23:31

So, nach 9 Std. Fahrt ( in Nürnberg noch schnell die Scheuerleisten an Werner übergeben- viel Spass damit!) sind wir in Seebruck angekommen und campieren nun vorm Hafen auf dem Parkplatz! Noch schnell ein Weizen in der Alten Post genommen, dann noch ein paar Spaghettian Bord gekocht, jetzt wird erstmal geschlafen. Morgen geht's ins Wasser!
Gute Nacht liebes Forum!
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von amino64 » Fr 23. Jun 2017, 18:37

Das es danndoch so schnell ging, hätte ich nicht gedacht! Die Dschambo III ist aber noch unbewohnt!

Bild
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von chrhartz » Fr 23. Jun 2017, 21:24

Hi Armin,

genieße den Wind, der ist gerade wirklich einmalig für die Jahreszeit!

Ich bin evtl. Sonntag draußen, das hängt aber letztlich vom Wasserstand ab, der wieder einmal
extrem niedrig ist. Möglicherweise komme ich nicht aus der Box. Mal sehen, morgen kaufe ich
vielleicht eine Harke im Baumarkt. Zusammen mit dem Außenborder werde ich versuchen,
unsere Einfahrt zu verschönern. :)

Viele Grüße,
Christian

PS: es sind Gewitter angekündigt. Stürme kommen meist von West. Lokale Gewitter um den See
herum erzeugen manchmal schönen Segelwind, ohne dass das Gewitter euch gefährdet. Da könnt
ihr ohne Probleme draußen bleiben. Böenwalzen und starke Gewitter habe ich bisher immer von
West erlebt. Dann müssen die Segel runter und ihr fahrt zum Abwettern zu den Inseln oder an die
Westseite des Sees.

Bei Wolkenfront im Westen oder Winddrehung nach Westen innerhalb einer Stunde solltet ihr die
Segel komplett streichen und euch auf ein kräftiges Gewitter vorbereiten.
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
WEMA

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von WEMA » Sa 24. Jun 2017, 14:17

Hallo Armin,
vielen Dank nochmal für die Scheuerleisten. Ich wünsche Euch beiden einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.
Zuletzt geändert von WEMA am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von amino64 » So 9. Jul 2017, 03:05

Hallo zusammen,

nach dem der Urlaub jetzt schon einige Tage her ist und der Alltag inzwischen schon wieder eingezogen ist, möchte ich doch für alle Interessierten einen kurzen Rückblick auf unseren Urlaub am Chiemsee geben. Dabei soll es nicht um die wunderbare Region Chiemgau gehen, mit all seinen Freizeitmöglichkeiten, sondern mehr um unsere persönlichen Eindrücke und Erfahrungen, wenn man mit einem Boot zum Chiemsee fahren möchte.
Zunächst wurde ich ja dank der Forumsmitglieder hier schon umfassend informiert (dafür noch mal ein herzliches Dankeschön!!!), so dass die Orientierung etwas leichter fiel. Allerdings sind wir auch schon mehrmals zum Urlaub am Chiemsee gewesen, wir hatten also schon eine Vorstellung von den Örtlichkeiten dort.
Die Wahl fiel auf Seebruck, großer Yachthafen und idealer Ausgangspunkt für Tagestörns. Also beim zuständigen Sachbearbeiter im Tourismusbüro angerufen und einen Liegeplatz am Steg reserviert. Beim Landratsamt Traunstein eine Genehmigung für das Befahren des Chiemsees beantragt, Angaben zum Boot ausgefüllt, da ich keine Borddurchlässe habe, gab es auch keine Probleme, zum TÜV o.ä. mußte ich nicht.
Zum vereinbarten Termin angereist, beim Hafenmeister gemeldet, und die erste Überraschung: Slipanlage ist nicht erlaubt, da der Wasserstand zu niedrig ist. Also kranen, was absolut problemlos und entspannt verlief. Ohne große Terminvereinbarerei, einfach ranfahren, Gurte drum, rein damit.
Erste Bewährungsprobe für mein Rhino VX 65, alles bestens. Zugewiesenen Platz angesteuert und upps, leichte Berührung des Steges, da direkt unter uns der Chiemsee wieder abläuft! Der Fluss heißt Alz und beginnt direkt im Hafen. An unserem Liegeplatz. Muss man ja nur wissen. Am ersten Tag 4- 5 Bft., Sonnenschein, 35°, alles bestens. Nur, der weise Mann denkt vorausschauend- mir war klar, dass ich mit meinem Elektroquirl bei dem Wind niemals wieder in die Hafeneinfahrt gekommen wäre, Gegenwind genau von West! Also erstmal Landgang und die Gegend erkunden. Und kostenlosen Landstrom angeschlossen!
Bei über 400 Booten im Hafen sollte man ja meinen, da wäre einiges los- denkste! Es war wie ausgestorben, abgesehen von den Touristen, die auf dem Landweg per pedes oder Fahrrad sich den Hafen anschauen wollten. Hier ist das Betreten der Stege für Besucher übrigens erlaubt, und die anfängliche Freude über eine Sitzbank direkt vor unserer Box wich bald dem genervten Gardinen schliessen, um wenigstens ein bisschen Privatsphäre im Boot zu haben.
Am Wochenende bevölkerte sich die Anlage dann doch ein wenig mit Seglern, aber offensichtlich wird hier nur gesegelt, für was anderes scheinen die Boote nicht gemacht. Dementsprechend hat uns auch wirklich jeder Bootseigner angesprochen, wo wir denn herkommen, und ob wir diese weite Strecke tatsächlich mit Boot und Trailer gefahren sind. Wie denn sonst??? Als wir abends auch noch im Boot gekocht und das Essen dann in der Plicht verzehrt haben, hat wirklich jeder, der an unserem Boot vorbei kam, erstaunt geguckt. Aber wenigstens auch "a guatn!" gewünscht! Leben auf dem Boot scheint wirklich unüblich zu sein. Bedauerlicherweise hatten wir auch noch eine der ersten Boxen am Steg, sodass wirklich fast jeder an uns vorbei mußte. Ich bin nicht kontaktscheu, aber man kam teilweise nicht zum Essen!
Die hafeneigenen Sanitäranlagen waren i.O., schon etwas in die Jahre gekommen, aber top in Schuss und sauber. Es gibt auch noch öffentliche Toiletten, die sahen zeitweise allerdings etwas benutzter aus. WC und Duschräume super sauber, heisse Dusche übrigens kostenlos. Im Flur ein Spülplatz für 400 Boote, jetzt weiss ich auch, dass das ausreicht. Hat nämlich in unserer Anwesenheit nie einer benutzt, wir waren die einzigen (Exoten).

Am nächsten Tag etwas nachlassender Wind- Auslaufen ist angesagt. Das Ablegemanöver bedarf etwas Übung, wie gesagt, 1-2 kn Strömung gegenan. Raus aus der Box, den Steg entlang in die Hafeneinfahrt, das wunderbar glasklare türkisschimmernde Wasser voraus, als plötzlich der Motor streikt und wir durch die Strömung wieder zurückgetrieben werden. Vorsichtig an die anderen Boote rantreibenlassen, Fender raus und nachschauen, was des Übels Ursache ist: Seegras! Mag ein Verbrenner das Zeug evtl. noch zerhacken, mein Küchenquirl nicht mehr. Also Motorschachtklappen auf und das Zeug aus der Schraube entfernt- siehe da, jetzt läuft er wieder! Abends fuhr dann ein Mähboot durch den Hafen und hat die Fahrrinnen wieder freigemäht.
Es war ein wunderbarer Segeltag, wir sind zur Fraueninsel und haben beim Inselwirt eine Renke gegessen. Danach unter Spi Richtung Chieming, ca.30 min. Spinakersegeln auf einer Seite, das kenne ich von der Möhne nicht, da ist bei optimaler Windrichtung nach 5-8 Min. einholen angesagt, weil das Wasser zuende ist! Etwas nördlich vom Campingplatz Seehäusl geankert und baden gegangen. Der niedrige Wasserstand sorgt für lange Uferbereiche, die jetzt trockengefallen sind und somit als Badeplatz dienen. Nach der Abkühlung wieder Richtung Seebruck zurück und direkt die Schützinger Klippen kennengelernt. Freundliche Badegäste hatten hier schon Steintürmchen aufgebaut, sie aus dem niedrigen Wasser herausschauten. Aber mit der Neptun ist das ja kein Problem, Schwert gefiert und drüber weg. Und dann frischte es nochmal richtig auf, da waren sie wieder, die 4-5 Bft. vom Vortag. Allerdings heute zum Glück etwas nördlicher, sodass wir die Hafeneinfahrt noch unter Segel nehmen konnten und anschließend Landabdeckung hatten. Dann klappte es auch mit dem Quirl.
Nach dem Anlegen haben wir dann auf dem Gasgrill gegrillt! Wenn ich das vorher gewußt hätte, ich hätte die zehnfache Menge gekauft und ein Grillboot aufgemacht- direkt vom Grill ins Boot! Der Grillduft wehte von uns durch den ganzen Hafen, ich glaube, einige fremde Boote haben nur deshalb in Seebruck angehalten!!!

Fortsetzung folgt!!!
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von amino64 » Do 13. Jul 2017, 21:52

Fortsetzung:
Am nächsten Tag war Landgang angesagt, mit den Rädern nach Chieming und andere Landaktivitäten, die ich hier aber jetzt nicht weiter beschreiben möchte. Der Chiemgau ist eine ideale Freizeitregion: Wandern, Radeln, Klettern, Fitnessangebote und der Wassersport natürlich- hier kann jeder glücklich werden! Und die herrliche Landschaft tut ihr übriges dazu!
Inzwischen haben wir auch gelernt, mit der Strömung im Hafen klarzukommen. Beim Auslaufen die Seegrasfelder umfahren, beim Einlaufen mit der Strömung treiben lassen, und kurz vorm Einbiegen in die Box kurz Gas geben, um Ruderwirkung zu erlangen. Das klappte inzwischen reibungslos. Außerdem ist diese "Gegenstromanlage" ein ideales Trainingsgerät beim Schwimmen gewesen. Normalerweise gehe ich in Hafenbecken nicht schwimmen, aber am Chiemsee ist das durchaus möglich. Die Wasserqualität des Chiemsees ist so excellent, dass man auch noch in drei Metern Tiefe den Untergrund sehen kann, ebenso die Forellen, die im Hafen ums Boot schwimmen. Und so hatte ich mir eine schöne Angewohnheit zugelegt: jeden Abend eine Runde um die Steganlage schwimmen- zuerst gegen den Strom, und auf dem Rückweg mit dem Strom. Mein tägliches Fitnessprogramm, und das direkt von der Badeleiter am Heck aus!

Am Wochenende bevölkerte es sich doch etwas, und uns erstaunte, das alle Segler unter Verbrennermotor aus- und später auch wieder einliefen. Ich dachte noch von meinen früheren Segelurlauben, dass das nur bei Notfällen erlaubt sei. Das scheint sich aber geändert zu haben. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich auch meinen Johnson Seahorse 6 PS mitgebracht, der hätte uns in einer späteren Aktion evtl. sehr geholfen. Aber dazu später mehr!

Natürlich gab es auch Tage, an denen der Chiemsee seinem Ruf gerecht wird: entweder keinen Wind, oder zuviel! Ersteres haben wir zum Baden genutzt. Rausmotort und im herrlichen Wasser baden gegangen. Letzteres haben wir zum Glück nicht erlebt, das Groß konnte immer stehen bleiben, lediglich die Genua haben wir mal zwischendurch etwas weggerollt, wenn es dann doch mal zu dolle wurde.

Da meine Frau bei unserem ersten Besuch auf der Fraueninsel in einer kleinen Boutique ein hübsches Kleid entdeckt hatte, geisterte es ihr natürlich ein paar Tage im Kopf herum. Bis es mir dann reichte, und wir Kurs Richtung Fraueninsel genommen haben. Herrliche 3 Bft. aus SW ließen uns in 3 Stunden die Fraueninsel erreichen, doch dann schlief der Wind ziemlich ein. Und eines sollte man nicht unterschätzen: die Fahrgastschiffe der Chiemseeflotte! Auch wenn sie nicht so aussehen, aber die Dinger sind verdammt flott. Eben liegen sie noch in Gstadt am Steg, ertönt das Signal 3x kurz (Maschine geht rückwärts), sind sie schon wenige Augenblicke genau auf Kollisionskurs! Man sollte lieber beidrehen, als zu denken "Ach, da komme ich noch dran vorbei!" Nicht bei einschlafendem Wind!!!

Kleid gekauft, noch etwas getrunken, und wieder zurück nach Seebruck. So war´s gedacht, aber der zuvor schon nachlassende Wind hatte jetzt ganz die Lust verloren, noch irgendwas für die Segler zu tun. Für meine Batterie eine viel zu lange Entfernung bis nach Seebruck, um den Elektroquirl zu bemühen. Alles nicht so schlimm, wenn da nicht gleichzeitig ein ordentliches Gewitter heraufgezogen wäre. Wir haben es dann noch bis Schalchen geschafft, am Steg festgemacht, Kaffe gekocht und noch ne Runde schwimmen gegangen. Dann ging es los, aber Hallo!!! Blitz und Donner einhergehend mit ordentlich Niederschlag zogen über uns weg. Schön, wenn man ein trockenes Boot hat und die Muße, so ein Gewitter einfach abzuwarten. Alle Boote, die vorhin noch mit uns unterwegs waren, sind auf einmal wie vom Erdboden verschluckt. Keine Ahnung, wie die alle so schnell vom Wasser gekommen sind, aber auf dem See war kein Boot mehr zu sehen.
Nach einer halben Stunde war das Gewitter über uns hinweg auf den See gezogen, jetzt regnete es nur noch ordentlich und ein kräftiger Wind blies von Süd. Jetzt verließ mich doch meine Muße, denn wir mußten ja noch nach Seebruck zurück. Ich zog meine Segelkleidung an, Kapuze auf und opferte mich auf, bei dem Regen an die Pinne zu gehen. Immer schön am Ufer entlang, durch die Bojenfelder hindurch, ging es mit 4-5 Knoten und achterlichem Wind Richtung Heimat. Malerwinkel, Lambacher Hof, Campingplatz, Seebruck- so hatten wir schnell den Heimathafen in Sicht. Und zum Schluss wurde es dann noch mal richtig aufregend. Durch den Südwind hatte sich am Nordufer eine ordentliche Welle aufgebaut, die wir die letzte Meile genau von Steuerbord bekamen. Meine Frau stand im geöffneten Niedergang unter der Sprayhood und hielt sich fest, ich klemmte mich in der Plicht mit den Füßen einigermaßen fest und hielt Pinne und Großschot schön fest. Aber auch das war dann überstanden und wir konnten in die Hafeneinfahrt einbiegen. Der Regen und die Wellen ließen nach, und die Sonne kam wieder durch. Einzig der Wind blies weiter- hätte ich doch nur mehr Muße bewiesen, wir wären auch trocken nach Hause gekommen! Aber egal, so konnte ich wenigstens meine neue Segeljacke mal testen.

In der Nacht blieb es windig, und die Tatsache, dass kaum jemand auf seinem Boot schläft, sorgt auch dafür, dass offensichtlich kaum jemand seine Fallen ordentlich durchsetzt. Wir hätten auf mindestens 10 Dutzenden Booten rings um uns herum die Fallen durchsetzen können, um das Geklapper zu beenden, aber dann wäre die Nacht wohl auch zu ende gewesen, bevor wir damit fertig gewesen wären. So sind wir dann doch irgendwann eingeschlafen, haben ja auch tagsüber einiges erlebt!

Irgendwann ist auch der schönste Urlaub mal zu ende, so auch unserer. Leider genau an dem Samstag, als im Hafen ein großes Hafenfest mit Regatta anstand. An die 100 Boote nahmen daran teil, und nachdem alle Gastboote ins Wasser gekrant und an der Startlinie auf´s Signal warteten, haben wir leider unseren Trailer an den Kran gestellt und unsere Neptun ausgekrant. Wieder ganz unspektakulär und problemlos- Hafenmeister Richard versteht seinen Job am Kran. Nur noch den Wassertank geleert, Hängerbeleuchtung angeschlossen und....- nee, das kann doch nicht war sein! Kann nicht mal jemand eine Anhängerbeleuchtungseinrichtung erfinden, die einfach mal nur funktioniert, ohne Gewackel am Stecker, Kontakspray, Stecker raus und wieder rein usw.! Mal ging Rücklicht rechts nicht, mal der Blinker links nicht. Lampen aufgeschraubt, Birnen alle ok! Wir haben uns dann für die Version ohne rechtes Rücklicht entschieden, da wir eh tagsüber gefahren sind und uns Blinker und Bremse als wichtiger erschienen. Die Fehlermeldung des Bordcomputers wurde uns auch die 680 km bis nach Hause angezeigt. Am nächsten Morgen funktionierte dann wieder alles, ohne was daran gemacht zu haben! Verstehe es, wer will, ich nicht!

Wir haben einen wunderbaren Urlaub am Chiemsee erlebt, viele nette Leute kennengelernt, wieder einige Segelerfahrungen gesammelt- unterm Strich würden wir es sofort wieder tun, trotz der langen Fahrt. Der Chiemsee ist ein tolles Revier, ein kristallklares Wasser, mit 23° bestens temperiert, und an den Tagen unter der Woche waren wir oft fast ganz alleine auf dem Wasser- herrlich!!! Und das Wetter hat mitgespielt, wir haben 10 Tage jeden Tag geniesen können!
Nur leider hat es irgendwie nicht geklappt, jemanden aus dem Forum zu treffen- damit ist wohl klar: wir müssen nochmal wiederkommen!!!

Bis dahin,

Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chris212

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von chris212 » Sa 15. Jul 2017, 10:49

Toller Bericht! Vielen Dank!

Und bis bald mal wieder am Chiemsee!

LG

Chris
Zuletzt geändert von chris212 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
veit

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von veit » So 16. Jul 2017, 13:19

hallo Armin,
an Deinem letzten Tag in Seebruck wären wir uns fast über den Weg gelaufen: ich wollte eigentlich nach Deiner Dschambo Ausschau halten! Kurz nachdem ich im Regattabüro die Startgebühr entrichtet hatte kam allerdings eine Meldung von der Wasserwacht: " ein dunkelblaues Boot mit Startnummer 55 ist Richtung Arlaching abgetrieben und hängt jetz in einem Fischernetz" - das waren wir! Also hektisch auf das RIB der Wasserwacht gesprungen und dann unser Boot befreit, so dass wir doch noch an der Hafentrophy von Seebruck zeilnehmen konnten.
Ihr hattet tatsächlich viel Glück mit dem Wetter und so guter Wind wie dieses Jahr ist am Chiemsee schon eine Besonderheit!
Na dann bis zum nächsten mal...
Veit
Zuletzt geändert von veit am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Urlaub am Chiemsee

Beitrag von amino64 » So 16. Jul 2017, 20:32

Hallo Chris,

nur damit Du bei unserem nächsten Besuch am Chiemsee nicht das falsche Boot suchst, die Dschambo ist nicht meine, mir gehört die Auszeit links daneben. Die Dschambo scheint ja dauerhaft dort zu liegen, denn in unseren 10 Tagen Anwesenheit war niemand an Bord. Konnte so leider auch nicht klären, ob der Eigner hier im Forum aktiv ist!

Wir haben am Tag unserer Abreise noch gehört, dass nach dem Start der Regatta ein Team mit Catamaran durchgekentert sein soll, aber von einem abgetriebenen Boot hab ich nichts mitbekommen! Wir lagen übrigens an Steg B, direkt gegenüber vom Hafenmeisterbüro.

Ja, beim Windlotto haben wir wohl echt Glück gehabt, hab den Chiemsee auch schon anders erlebt. Aber vielleicht hatten wir es diesmal einfach mal verdient?!

LG Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten