Segeleigenschaften Neptun 22

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Segehorst
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 22:08

Segeleigenschaften Neptun 22

Beitrag von Segehorst » Do 7. Jul 2022, 19:51

Hallo
Bin ein absoluter Neuling und Samstag werd ich wohl Besitzer eine 71erN22Mitglisch sein.
Hab viel gelesen von den bescheidenen Segelfähigkeiten der Neptun .Wie viel bft braucht sie nun wirklich um vorwärts zu kommen.Das Boot hat ein normales Großsegel und eine normale Fock..Weniger geht nicht.Endziel für mich ist gemütliches Segeln auf dem Dümmer und relaxen.Wir werden am Olgahafen liegen,heißt vornehmlicher Wind von Land mit Ausnahmen.Ist es wirklich so schwer mit der Neptun zu kreuzen?Leider fehlt das Budget für einen hochwertigen Motor im vierstelligen Bereich sodass ich mir als an und Ablegehilfe einen 65 Rhino zugelegt habe.
Wäre für Ratschläge und Hilfe sehr dankbar.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Segeleigenschaften Neptun 22

Beitrag von Jochen » Do 7. Jul 2022, 21:27

Hallo,

die Segeleigenschaften der Neptun sind für die Bauform des Bootes eigentlich völlig normal.
Alte ausgelatschte Segel sind natürlich nicht gut. Ich kenne Deinen Ausbildungstand nicht, weiß also nicht ob Du dich mit dem Themaa Segeltimm mal beschäftigst hast. Bist Du in einem Segelverein am Dümmer? Wenn nicht kann ich Dir nur Empfehlen, such Dir einen Verein und nutze das Wissen der Leute.
Für rund 1300 Euro bekommst Du bei Sailservics Germany sehr brauchbare neue Segel. Ein Großsegel mit zwei Reffreihen und die Genua II . Das sind runde 20,5 m2 neues Tuch.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen es lohnt sich.

Es giebt natürlich auch andere Segelmacher wie Dickow, die Neptun Segel anbieten.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Segehorst
Landgänger
Beiträge: 11