Bolmen

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Windigo
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:26

Bolmen

Beitrag von Windigo » So 20. Feb 2022, 18:51

Hallo ,
ich möchte mich vorstellen :
Vor vielen Jahren hat meine Frau sich eine Neptun 22 gekauft .Mit Spaß an der Arbeit habe ich das gesamte Boot entkernt und neu aufgebaut .
Die Anregungen hierfür habe ich schon im alten Forum mit Begeisterung aufgenommen und umgesetzt.Als passiver Mitsegler habe ich einige schöne Stunden auf dem Bolmen in Schweden erlebt .Nachdem ich nun das Rentenalter erreicht habe ,würde ich gern den aktiven Part übernehmen und sehr gern einige Törns auf dem Bolmen (haben dort einen gekauften Liegeplatz )auch ohne meine Frau unternehmen .
Findet sich im Forum jemand ,der sich auch oftmals in Südschweden aufhält und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte .
Mit freundlichen Grüßen ,Windigo
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bolmen

Beitrag von Tenovice » So 20. Feb 2022, 23:43

Erstmal "Herzlich Willkommen",

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung hatte, wo Bolmen liegt geschweige denn, was das ist. Dank Google bin ich nun ein Stück schlauer.
Hast du denn Bildmaterial von Boot und See? Ich wüsste zwar niemanden, der sein Boot da oben hätte, aber das muss ja nicht so bleiben.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Windigo
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:26

Re: Bolmen

Beitrag von Windigo » Mi 23. Feb 2022, 09:23

Hallo Christof ,
Schweden wird immer mit Kälte und Dunkelheit auf eine Stufe gestellt und dadurch erscheint es in einem ganz falschen Blick . Aufgrund der enormen Länge des Landes gibt es ganz im Norden sehr viel Kälte ,Schnee und Dunkelheit .
Wir in Südschweden haben großteils das mitteleuropäische Klima (im Sommer mit ausgedehnten Hochdruckphasen ),was dazu führt ,dass wir Sommertemperaturen von über 30 Grad haben. Auch wir haben uns beim Betreten des Bootes schon die Füße verbrannt .
„Unser“See ,der Bolmen hat mit einer Gesamtfläche von 180 km/2 und ungefähr 360 kleinen Inseln schon beachtliche Ausmaße .
Wir haben eine Neptun 22 mit schwarzen Mast ,Hubdach und linksseitig angebauten Klapptisch . Leider finde ich kein Typenschild um das Baujahr bestimmen zu können .
Als Motor hatten wir mehrere Jahre einen 10 PS Zweitakter mit Ladespule eingebaut .Wegen der starken Geruchsbelästigung haben wir uns für einen 10 PS Honda Viertakter entschieden -leider mit mäßigen Erfolg . Er geht sehr oft aus und bringt das Ruderblatt so zum vibrieren ,dass eine Steuerung nicht mehr möglich ist .Ich werde mir für einen neuen Versuch einen 6 PS Motor holen .
Das war eine kleine Exkursion in den Norden von Europa.
Einen schönen Tag ,Günter
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Bolmen

Beitrag von jan himp » Mi 23. Feb 2022, 17:25

Moin Günter,

da bist Du ja in ein traumhaftes Revier geraten.
Sogar ein vorausschauendes Echo empfiehlt sich da, wie an anderen Stellen in Schweden.

Das Baujahr können sicher einige im Forum eingrenzen.
Schwarzer Mast ist ein Anhaltspunkt.
Sind die Püttings auf dem Dach?

Zu dem Motor:
So einen ruhiglaufenden Motor wie den 2-Takter bekommt Du nicht mehr.
Der wirkt wie ein 4.Zylinder. (DKW hat sogar in den 5ogern Werbung gemacht. 3=6)
VIRUS, Du weisst das noch.
Die Geruchsentwicklung hätte man begrenzen können.

Der jetzige 2 Zylinder ist eigentlich recht gut. Wenn der ausgeht, leidet er evtl.
an Luftarmut, oder er läuft zu mager.
Sind die Schwingungen am Ruder wirklich so schlimm?
Ist das evtl. ein zu steiler Schnellfahrpropeller?
Jeder Propeller teilt seine Arbeit dem Ruderblatt mit, das läßt sich nicht vermeiden.
Das merkt man auch bei großen Fahrtenschiffen, wenn die keinen Saildrive haben.
Der neue 6 PS wiegt 20 kg weniger, hat einen kleineren Prop, der Turbulenzen an das Ruder
senden könnte.
Wenn der aber nicht ganz geschickt aufgehängt wird, geht bei bestimmten Drehzahlen
die Rüttelei im Rumpf los. Und ein freudiger Starter ist der auch nicht.

Falls Dich das Gewicht nicht stört, würde ich den großen Motor behalten.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Windigo
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:26

Re: Bolmen

Beitrag von Windigo » Di 15. Mär 2022, 20:58

Hallo ,
herzlichen Dank für die Informationen . Ich habe heute bei Sonnenschein die Plane entfernt . Trotz des Schnee sind keine sichtbaren Schäden aufgetreten . Die Pütting sitzen nicht auf dem Dach ,sondern auf der Außenkante der Reeling .
Wie ich in meiner Begrüßung schon erwähnt habe , wurde das gesamte Boot von mir ohne Austausch der Leinen überarbeitet.Heute habe ich gesehen ,dass die Leinen am Mast mal erneuert werden sollten .
Muß ich dazu etwas beachten und wie geh ich am sinnvollsten vor ?
Eine Nachfrage zu der Vibration beim Motorbetrieb :
Das Ruder ist am äußerem Heck angebaut .Wenn ich das Ruder nur parallel zur Wasserlinie (also waagerecht )einraste ,müßte der „Propellerstrahl“ unter dem Ruder durchgehen und keine Vibration verursachen oder muß das Ruderblatt immer senkrecht stehen .
Sollte ich die seemännischen Ausdrücke nicht richtig anwenden ,bitte ich das zu entschuldigen .
Bis zu meiner Rente war ich im anderen Element (Luft ) mit den vier Streifen unterwegs und auf dem Boot als Kaffeekocher tätig .
Einen schönen Abend
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Bolmen

Beitrag von Jochen » Mi 16. Mär 2022, 11:08

Hallo Windigo,

habe die eine PN gesendet.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Bolmen

Beitrag von jan himp » Mi 16. Mär 2022, 11:49

Moin Windigo,

wenn das Ruderblatt hochgestellt ist, gibt es tatsächlich weniger Vibrationen.
Aber der Beschlag und das Ruderblatt werden stärker belastet, weil ein Teil der Kraft an einem Punkt eingeleitet wird,
der weiter außen, also hinten liegt.
Erkennbar ist das an dem stärkeren Druck, der an der Pinne auftrittt.
Bei ganz wenig Wind ist das Boot sogar noch besser steuerbar, ohne eine Beschädigung zu befürchten.
Beim Rangieren wird das Ruder nicht mehr angestrahlt, aber im Leerlauf ist es noch kontrollierbar.
Theoretisch kann man sogar wriggen.

Bei vielen Booten, auch Jollen, gibt es bei bestimmten Geschwindigkeiten Schwingungen im Ruder, die unerheblich sind.

Es ist nicht bekannt, wie stark die Vibrationen bei Deinem Boot wirklich sind, an die Du evtl. nicht gewöhnt bist.
Bei der 4-Streifentechnik wären schon leichtere Schwingungen auf die Dauer tödlich und werden nur bei Prototypen zugelassen. :help: Bei der DC 3 merkst Du was in der Steuersäule, bei der DC 10 dagegen erst, wenn es zu spät ist,
oder eine Frachtraumklappe abgefallen ist.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten