Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Beitrag von Black Earl » Do 16. Dez 2021, 19:46

Moin zusammen,
Mich würden Mal die Maße der dinette Koje der 22 Backdecker interessieren beim Forum stöbern habe ich leider nur so Sachen wie mit 1,80 geht das noch ganz gut gefunden. Das ist für mich leider nicht ganz so aussagekräftig. Wenn hier einer die Länge und Breite Mal angeben könnte wäre ich sehr verbunden :)
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Beitrag von Black Earl » Mi 26. Jan 2022, 14:40

Ist den keiner im Boot am werkeln der eine Dinette hat?
Die Dame des Hauses gibt mir keine Freigabe für eine Umstellung auf eine 22 er wenn sie nicht weiß ob sich das da vorne liegen lässt. Da steht für sie etwas der Komfort im Vordergrund :D .
Also falls noch einer zufällig bastelt wäre ich sehr dankbar.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Beitrag von Tenovice » Mi 26. Jan 2022, 15:41

Stell auf die 26er um und ich kann dir brauchbare Daten geben...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Beitrag von harry01 » Mi 26. Jan 2022, 16:49

Hallo Black Earl.
Gib doch mal den Suchbegriff Dinette ein.
Dann bekommst Du Beiträge angezeig und kannst die mit einer 22er rausfiltern.
Zb: von Elbefreund, Wassermuecke, und Zeugmeister.
Ich würde die mal per PN anschreiben.
Einer hat das Schiff bestimmt vor der Tür oder in der nähe stehen.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Beitrag von Zeugmeister » Mi 26. Jan 2022, 17:12

Servus,

Also die Bugkoje ist genau 2m lang, am Kopfende unter den Schwalbennestern gemessen 2,2m und am Fußende ca 50cm.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Beitrag von Black Earl » Do 27. Jan 2022, 11:43

Ja so eine 26er hatte was aber da ich noch am Anfang meiner Segler Karriere stehe wollte ich das nicht gleich übertreiben :tone:
Ich liebäugel noch sehr mit einer 25 er aber da ist das mit dem transportieren wieder schwerer als bei einer 22 er.

Und die Dame soll es gemütlich haben und auch noch mit mir zusammen das segeln lernen da finde ich das die 22 Backdecker der beste Kompromiss ist.

Danke Zeugmeister für die Maße der bugkoje die habe ich bei meinen Recherchen sogar gefunden. Da die Dame aber nie weiter als 3 cm von mir entfernt schläft und ich mich nachts nicht so aus der bugkoje pellen will wenn die Natur ruft, habe ich daran gedacht dauerhaft mit ihr in der dinette zu schlafen um etwas bequemer raus zu kommen.

Wenn das nun von den Maßen her garnicht gehen würde würde ich Mal schauen ob man nicht eine langkoje kauft und die dann so um zubauen das man sie modular auf schlafmaß verbreitern kann.

Wie das halt immer so ist wenn man nicht viel machen kann macht man sich halt Gedanken :lol:

Aber schon Mal vielen Dank für die antworten da ich ja noch relativ neu binn trau ich mich eher noch nicht so Mitglieder direkt um etwas zu bitten ist ja irgendwie auch immer mit Arbeit verbunden
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Beitrag von Tenovice » Do 27. Jan 2022, 13:22

Ich kann dich voll verstehen, aber schau dir die 26er mal an. Die ist um einiges größer und so viel schwerer ist sie auch nicht. Und die 30cm Unterschied zwischen 25er und 26er machen nicht so viel aus. Bei der 25er hast du die "Stehhöhe" der 22er, bei der 26er die "Stehhöhe" der 27er..

Die 26er hat wenigstens einen "WC-Raum" - für die Damen der Schöpfung ein nicht zu verachtendes Komfortfeature. Da die Segelflächen nahezu identisch sind, ist die 26er eigentlich noch ein bisschen einfacher/sicherer zu fahren, da länger, höherer Freibord etc.

Im Kaufpreis dürfte es ohnehin keinen Unterschied machen.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Beitrag von Jochen » Do 27. Jan 2022, 14:05

Kojenmaße Langkoje hier die 22 M

Wir haben vor einigen Jahren unsere Langkoje umgebaut.
Im Salon wird Abend geräumt und Umbebaut.
Maße ca.230 x 140 cm.

Die Matrazen sind vier Teile, aus Kaltschaummatrazen zugeschnitten und Bezogene Unterlagen.
Zwischen den Sitzduchten wird ein selbstgebauter Rollattenrost aufgelegt.
Es ist Räumerrei das gebe ich zu, aber Schlaftechnisch wunderbar.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Beitrag von Black Earl » Mo 31. Jan 2022, 13:20

Vielen Dank für die Maße. Eine miglitsch würde bei uns leider nur mit hubdach in Frage kommen da ich dort leider nicht grade drinnen sitzen kann. Das ist auch ein Grund warum wir auf die 22 umsteigen wollen. Die miglitsch ist zwar schon wesentlich besser als meine aber es fehlen so 5 cm oder man muss ohne Polster sitzen oder mein Arsch ist einfach zu fett :D Aber aufgrund der Maße die du geschrieben hast würde ich nun auch eine langkoje in Betracht ziehen und dementsprechend umbauen. Das macht Hoffnung. Musste mich schon wieder selber ohrfeigen um die 26 er wieder aus dem Kopf zu bekommen :tone:
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Beitrag von Jochen » Mo 31. Jan 2022, 17:01

Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Beitrag von Black Earl » Di 1. Feb 2022, 19:53

Ja die hatte ich gesehen war sehr schön gemacht fand ich.
Neptun. 22 ist bei Kleinanzeigen auch als Favorit gespeichert da bekomme ich direkt Nachricht wenn was im Umkreis reinkommt.

Aber nebenbei muss ich meine ja auch erstmal wieder an den Mann/Frau bringen. wenn ich nochmal 2 Segelboote Zuhause stehen habe Krieg ich n nervöses Auge :lol: so viel Platz habe ich dann doch nicht :sorry:

Darf auch bei mir auch gerne was sein wo ich noch dran arbeiten muss. Hätte ja sogar noch nen kompletten Mast mit Segel rumliegen den ich aufs Boot montieren kann. von da her habe ich nicht unbedingt die Eile das erstbeste zu kaufen und hier zu Hause wartet auch noch genug Arbeit auf mich :tone: aber ich glaube das brauche ich hier niemandem zu erzählen.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Antworten