Schiebelukschienen und Handläufe Neptun 27 in Aluminiumausführung

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Jetjockey
Landgänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:55

Schiebelukschienen und Handläufe Neptun 27 in Aluminiumausführung

Beitrag von Jetjockey » Do 16. Dez 2021, 08:34

Hallo zusammen,

nachdem der Zahn der Zeit - trotz Ölen und Wachsen - meinen Teakholzhandläufen und Teakholz Schiebelukführungen auf dem Kabinendach meiner Neptun 27 , Kielschwerter (BJ 1978) zu stark zugesetzt hat, steht dieses Winter ein Ersatz an.

Ich möchte allerdings beide Teile (Handläufe und Schiebelukführung) durch eine Metallversion ersetzen.

Nun meine Frage: hat hier irgend jemand das schon mal gemacht und hat evtl. eine Bezugsquelle für geeignetes Material?

Würde die Handläufe aus Kostengründen ungern aus zwei vollen Aluprofilen fräsen lassen. Evtl. gibt es ein solches (oder ähnliches Profil) ja irgendwo als Normteil, habe aber leider noch nichts gefunden.

Danke Euch,
JJ
JJ

Neptun 27 D mit eingebautem Aussenborder
am wunderschönen Zürichsee
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Schiebelukschienen und Handläufe Neptun 27 in Aluminiumausführung

Beitrag von amino64 » Do 16. Dez 2021, 16:09

Hallo JJ,
im Handlauf ist ja eine Nut eingefräßt, in welcher das Schiebeluk aufliegt und beim Öffnen/ Schließen reibend darüber geschoben wird. Bei mir ist die Nut inzwischen so tief geschliffen, dass ich gut 1 cm Spiel habe, und das Schiebeluk sogar in der Nut etwas anheben kann. Ob das so original ist- keine Ahnung! Allerdings widerstrebt mir das reibende Geräusch GFK auf Holz. Wollte in diesem Winter mal etwas experimentieren- dachte daran, in die Nut ein U-Profil aus Alu einzukleben und an die aufliegende Unterseite des Luks eine Teflonbeschichtung anzubringen- ob´s hilft???
Ganz elegant wäre natürlich ein Schienensystem ähnlich wie bei Schubladen in der Küche- mit Softclose etc.! Das würde dann auch ganz leise zu Öffnen/ Schließen sein. Habe allerdings noch kein passendes System gefunden! Da der Handlauf ja horizontal eine leichte Wölbung hat, müßte man solche Metallschienen ebenfalls krümmen- und das wird wohl nicht klappen.
Alternativ schweben mir 4 kleine Rollschlitten vor, die an den 4 Ecken angebracht das Schiebeluk wie ein Möbeltransportroller leichter laufen lassen. Wenn da jemand was passendes kennt, gerne her mit der Bezugsquelle!
Aber den ganzen Handlauf aus Alu fräsen lassen, wäre mir zu aufwändig, bzw. kann ich mir auch optisch nicht vorstellen. Btw., meine Handläufe sind sowieso 2- teilig hergestellt- das untere durchgehende Element mit der Schiebenut, und der obere Handlauf!

Nur noch 4 Monate, dann ist Ansegeln!!! :Sail:

Grüße und schöne Weihnachten,

Armin
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schiebelukschienen und Handläufe Neptun 27 in Aluminiumausführung

Beitrag von Kaffeesegler » Do 16. Dez 2021, 17:35

Hallo,

Ich würde beim Holz bleiben. Wenn man das mal erneuert hält es ja wieder lange Jahre.

Holz nutzt den Kunststoff nicht ab. Alu gegen GFK würde m. E. zum Nachteil des GFK ausgehen. Rollenauszüge etc. lassen die Reibung zu sehr reduzieren und dann bleibt das Luk bei Schiffsbewegung nicht in Position, oder?

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Jetjockey
Landgänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:55

Re: Schiebelukschienen und Handläufe Neptun 27 in Aluminiumausführung

Beitrag von Jetjockey » Mi 19. Jan 2022, 22:55

Besten Dank für Eure Antworten

habe mich nun doch für Aluminiumführungsleisten mit einer Alureling von Decker entschieden. Wird folgende Woche montiert. Fotos kann ich dann sehr gerne posten.

Gruss
JJ
JJ

Neptun 27 D mit eingebautem Aussenborder
am wunderschönen Zürichsee
Jetjockey
Landgänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:55

Re: Schiebelukschienen und Handläufe Neptun 27 in Aluminiumausführung

Beitrag von Jetjockey » So 23. Jan 2022, 13:51

So,

danke des schönen Weekendwetters konnte ich die neue Reling schon heute montieren. Abstände mit dem Schiebeluk passen perfekt. Um übermässige Abnutzung des weicheren Lukmaterials zu verhindern, habe ich noch ein dünnes Kevlarband zwischen Luk und Aluführung verklebt.

Kostenübersicht:
Reling mit Alustangen von Pfeiffer: 98 Euros
Aluprofile als Ersatz für Holzprofile (45mm x 15 mm x 1650 mm): 78 Euro
Gewinde und Löcher schneiden lassen beim Metallbauer, damit man die Reling auf dem Profil verschrauben kann: 90 Euro

Bild



That's it

Gruss
JJ
Zuletzt geändert von THM am So 23. Jan 2022, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden
JJ

Neptun 27 D mit eingebautem Aussenborder
am wunderschönen Zürichsee
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Schiebelukschienen und Handläufe Neptun 27 in Aluminiumausführung

Beitrag von Stöhrdebäcker » Fr 28. Jan 2022, 19:09

Gratuliere, sieht professionell aus. Wo hast du die Schiebelukschienen gekauft?
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Jetjockey
Landgänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:55

Re: Schiebelukschienen und Handläufe Neptun 27 in Aluminiumausführung

Beitrag von Jetjockey » Mi 9. Mär 2022, 16:11

Hallo Meinrad

Die Schiebelukschienen habe ich im Internet beim AluProfilhändler gekauft. Masse 18mm x 45 mm x 1850 mm. Danach beim Mechanikerladen um die Ecke die Löcher mit Versenkungen bohren lassen.

Es braucht übrigens kein extra Einfräsen eines Profils. Du kannst gut die rechteckigen Profile aufs Dach schrauben, denn das Luk hat nach wie vor mehr als genügen Platz, um darunter sauber geführt zu sein.



Gruss
JJ
JJ

Neptun 27 D mit eingebautem Aussenborder
am wunderschönen Zürichsee
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Schiebelukschienen und Handläufe Neptun 27 in Aluminiumausführung

Beitrag von Stöhrdebäcker » Di 5. Apr 2022, 15:22

Danke für die Info JJ,
ich werde es dir nachbauen - aber selbst wenn die Schienen künftig aus Alu recht stabil sein werden, bleibt die Führung des Schiebeluks noch instabil. Die Leisten am Schiebeluk bestehen nur aus relativ dünnem, biegsamen Polyester. Wenn Druck auf das Luk kommt könnte es herausgehoben werden. Ggf. werde ich auch hier mit Aluwinkeln verstärken.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Antworten