Beleuchtung /Nordsee/Hooksiel

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Beleuchtung /Nordsee/Hooksiel

Beitrag von blaubär » Do 8. Jul 2021, 14:46

Beleuchtung /Nordsee
Hallo liebe Neptuaner ich mache im August vier Wochhen Urlaub in Hooksiel und möchte dann meine Jungfernfahrt mit meiner Neptun 22 machen.
Was brauche ich an Außenbeleuchtung.Hecklicht? Zwei,- oder Dreifarbenlaterne am Mast oder am Bugkorb? Ankerlicht? für Anregungen zum Dank verplichtet Grüße Lars Born (Kptn Blaubär)Wer ist denn noch in Hooksiel?
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Beleuchtung /Nordsee/Hooksiel

Beitrag von Jochen » Do 8. Jul 2021, 15:08

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrec ... -node.html

Hier steht alles was Du wissen musst.

Hast du keinen SBF See ? Der ist zwar nicht zwingend vorgeschieben (erst ab 15 PS gilt die Führerschein Pflicht) aber im Wattenmeer ohne jede Erfahrung ist mutig.

Ich frage deshalb, weil man normalerweise,die Lichterführung, bei der Führerscheinausbildung gelehrt bekommt.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung /Nordsee/Hooksiel

Beitrag von Tenovice » Fr 9. Jul 2021, 14:09

Wenn du Ankern willst, brauchst du ein Ankerlicht (weiß, 360°)
Wenn du ansonsten in der Nacht unterwegs bist, dann macht die Lichterführung Sinn - also rot,grün,weiß. Ich würde vorne die Zweifarben-Laterne nehmen und hinten das weiße Rücklicht. Ist leichter zu verkabeln als ein Kabel durch den Mast zu ziehen.

MfG
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung /Nordsee/Hooksiel

Beitrag von outdoor » Fr 9. Jul 2021, 15:42

Moin

schliesse mich den Gedanken von Jochen an.
Wenn schon die Frage nach Lichterführung aufkommt, dann möchte ich nicht wissen wie Du mit anderen Themen in unserem Revier umgehst/zurechtkommen willst.

Aber mal so gesagt:
ich habe nur ein Rundum-Topplicht drauf (genügt in unserem Revier)

dann wäre Dein Ausgangspunkt . Hooksiel Marina ist schön idyllisch . Slippen ist wegen der Rampe da eher sehr bedingt möglich.
Würde mal behaupten, Du wirst dann eher vorne an der Werft einkranen (Kosten glaube ich um die 150,00)

dann der Punkt, was willst Du wirklich machen? von Hooksiel ins Watt hast Du folgende Möglichkeiten:
a) mit ablaufendem Wasser rausziehen lassen und aussen rum (N um Minsener Oog) und durch die Blaue Balje (zwischen Wangerooge und Minsener Oog ) oder Dove Harle (Seegatt zwischen Spiekeroog und Wangerooge ) wieder rein
b) mit ablaufendem Wasser bis Minsener Oog, dort am S-Ende git's einen kleinen Bereich der nicht Zone I ist und geankert werden kann und dann mit auflaufendem Wasser durchs Neue Brack (zwischen Küste und Inseln) durch Richtung W
c) kpl. unter Motor die unter b) beschriebene Route

ich geh mal davon aus, dass Du Dich mit den Befahrensregeln und den allgemeinen Regeln (Tipps/Hinweis) im Gezeitenrevier und insbesondere in unserem Watt auseinander gesetzt

Stichwort: Wind gegen Strom (auf der Jade hast Du zur 1/2 Tide ca. 3.5 Knoten Strom, wenn die Sieltore geöffnet werden noch mehr )

von daher würde ich mir ggf. einen anderen Startpunkt aussuchen, dann hast Du noch genügend Spannende Punkte zu beachten

würde mal vermuten, dass Du nicht nachts im Watt unterwegs sein wirst, daher mit der Lichterführung sollte nicht Dein vorrangiges Problem sein.

die wichtigsten Ausrüstungsdinge fürs Watt wären für mich:
- Seekarte
- Gezeitenkalender
- Peilkompass !
- Fernglass mit Kompass
- Funk !!!
- Rettungsweste (mit EPIRB)
- Sicherungsleine zum einpieken
- Revierinfos
- Anker (am Besten Danforth-Anker, die halten gut)
- Peilstab (zum Untersuchen von Untergrund/Tiefe rund um Ankerstelle)

falls Du noch Infos brauchst, meld Dich.

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Virus

Re: Beleuchtung /Nordsee/Hooksiel

Beitrag von Virus » Fr 9. Jul 2021, 21:21

Gute Versicherung?

Willy
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Beleuchtung /Nordsee/Hooksiel

Beitrag von blaubär » Mo 12. Jul 2021, 19:19

Hallo DANKE für die vielen Tips und Anregungen.
Sbf binnen see Prüfung lege ich Ende Juli ab .Beleuchtung vorne Zweifarbenlaterne Hecklicht am Backkorb und eine Ankerleuchte werde ich montieren.(kein Mast Gott sei Dank)Nachtfahrten sind nicht geplant aber sicher ist sicher......werde alle Verbraucher addieren und eine entsprechende Batterie zulegen
A=LEISTUNG DUCH SPANNUNG + Dauer Gebrauch (Betriebsstunden =Ah Wert)ADDIEREN.
Da ich Hooksieler bin und ich das Segeln auf dem Hookstief gelernt habe Opti /420( als Jugendlicher Mitglied im WSV)sind mir einige Sachen vertraut.Für die Fahrt auf das Meer werde ich mich gut vorbereiten.....(auf Hookstief mit Boot vertraut machen und dann langsam nach Horumersiel stechen)
Ist Funk wiklich erforderlich?
Fernglas mit Kompaass erforderlich wenn ich Peilkopass und EINEN Kompass fest verbauten habe?
Die Strömung der Sieltore scheint mir NUR in unmittelbarer Nähe wichtig der Gezeitenstrom ist meines erachtens das was man unbedingt nutzen aber auch beachten sollte.Ich werde mich zwecks einer Mitgliedschaft im WSV schlau machen oder in den Gemeindehafen gehen kranen werde ich wohl an der Werft da ich meine Lichterführung am Trailer nicht abmontieren kann und ich diese nicht wässern möchte.
Zum Schluss ein Zitat vom blauen Bär "WER WATTENMEER KANN DER KANN ÜBERALL"
Für die vielen Antworten werde ich mich mit Bildern meiNer Jungfernfahrt erkenntlich zeigen .Herzliche Grüße Lars Born(Bad Aibling)
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung /Nordsee/Hooksiel

Beitrag von outdoor » Mo 12. Jul 2021, 19:39

Moin lars

Also peilkompass kann entfallen
Hauptsache du hast einen analogen kompass an bord
Solltest deinen kurs nach diesem ausrichten und nicht nach deinem gps getät (stichwort kurs über grund / kurs durchs wasser) grade wegen stromversatz musst du deinen ermittelten kurs lt. Karte um diesen noch korrigieren , damit du unterwegs entsprechend vorhältst

Ich persönliche würde nicht auf funk hier verzichten. Musst du für dich entscheiden. Im notfall hast du über funk idr. Schneller hilfe weil die jungs vorne im vorhafen von hooksiel und horumersiel mithören und dann den hebel auf den tisch legen bzw andere skipper umzu kommen zu hilfe

Anker immer klar halten

Wind gegen strom vermeiden

Dann konmst du schon klar. Wann bist du oben? Vlt trifft man sich auf den inseln
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Antworten