Routenplaner für Gespanne

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Routenplaner für Gespanne

Beitrag von THM » So 4. Jul 2021, 23:06

Bei Google Maps, gibt es die Option Gespann/Trailer bei der Routenplanung schon lange nicht mehr. Bei einigen anderen Anbietern wie ADAC-Tourplaner oder ViaMichelin gibt es die Möglichkeit der Routenplanung mit Gespannen noch. Am besten gelöst finde ich das aber bei TomTom MyDrive. Wenn man dort unter "Route planen" einen LKW oder Wohnmobil auswählt, lassen sich individuelle Fahrzeugattribute eingeben, die bei der Routenauswahl und Fahrzeitberechnung berücksichtigt werden.
Bild
Aktuelle Verkehrsflussdaten die von TomTom-Navis zurückgemeldet werden gibt es auch dazu.

Das ist zur Zeit mein Lieblingswerkzeug für die Routenplanung.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Routenplaner für Gespanne

Beitrag von Hasso » Mo 13. Sep 2021, 10:31

Ich finde, Routenplaner für Gespanne sind entbehrlich.
Erfahrung, Gespann aus t4 Bus und 2.5m breitem Wohnwagen 8m lang über viele Jahre kreuz und quer durch Deutschland und Europa gezottelt. Die Abmessungen der neptun sind ja eher moderat.
Henning
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Routenplaner für Gespanne

Beitrag von Apachenpub » Mo 13. Sep 2021, 10:53

Anekdote aus 2019: Octavia mit aktiviertem "Anhänger-Modus" und der Aufgabe: Navigation von Kärnten nach Kroatien. Wunderschöne Strecke über den Pass, um den Karawanken-Tunnel zu vermeiden. Tja, oben stand die Polizei, da die Strecke für Anhänger gesperrt ist. Habe ich nicht drauf geachtet. Vertraut bitte Eurem Navi nicht. Oder habt Kleingeld dabei.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Routenplaner für Gespanne

Beitrag von Jochen » Mo 13. Sep 2021, 12:47

Da kann man nur sagen:

Plane deinen Törn nach den Regeln der guten Seemannschaft.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Routenplaner für Gespanne

Beitrag von THM » Mo 13. Sep 2021, 16:21

Hasso hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 10:31 Ich finde, Routenplaner für Gespanne sind entbehrlich.
Mir ging es weniger um Straßenbreiten, Brückenhöhen usw. sondern um das Geschwindigkeitsprofil. Wenn ich ohnehin nur eine Höchstgeschwindigkeit von 80 oder 100 km/h fahren darf, sind Alternativrouten auf Land- / Bundesstraßen im Vergleich zum PKW attraktiver zum Umfahren von Staus oder zum Abkürzen. Standardnavis rechnen immer mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit, die mit Gespann nicht zutrifft. Ein weiterer Punkt ist eine halbwegs zuverlässige ETA, die ich auch schätze.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Routenplaner für Gespanne

Beitrag von Hasso » Mo 13. Sep 2021, 17:33

So leid es mir tut,
ich genieße jeden Autobahnkilometer den das Navi mich unter Tempomat fahren lässt, selbst wenn es im Einzelfall etwas länger dauert. Die Stauumfahrung funktioniert ja trotz allem.

Wie damals kurz vor der österreichischen Grenze, als das Navi mich durch die kleinen Dörfer geschickt hat. Bin direkt nach der Grenzkontrolle wieder auf die Autobahn gefahren ,natürlich ohne Kontrolle . Konnte den Stau beim auffahren sehen...
Die Ankunftszeit bei Lkw passt einigermaßen, aber nicht so genau wie bei Pkw. (60 auf Kaftfahrstrassen ohne bauliche Trennung, Landstraßen)

Gruß Henning
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Routenplaner für Gespanne

Beitrag von Kaffeesegler » Do 16. Sep 2021, 17:25

Hallo Thomas,

Wir fahren seit dreißig Jahren mit dem Caravan, die Autobahn zu verlassen hat sich nie bewährt, wenn keine Sperrung durch Unfall die Ursache ist.

Die Zeiten der Routenberechnung stimmen zwar nicht, aber hey im Urlaub rechnet man mal etwas extra Zeit ein.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten