Was haltet ihr von Uploaded?

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
grottnerjohann
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 17:25

Was haltet ihr von Uploaded?

Beitrag von grottnerjohann » Mi 26. Mai 2021, 17:21

Hallo an alle! Ich habe mich letztens mal mit einer Freundin auf einen Kaffee getroffen. Wir haben uns dann darüber ausgetauscht, wo wir unsere Dateien speichern. Ich bin da noch ganz klassisch und speichere alles auf einer Festplatte. Meine Freundin hat gemeint, dass sie es inzwischen sehr viel praktischer findet, ihre Daten bei Uploaded zu speichern. Das ist wohl ein Anbieter, wo man die Daten im Internet speichert. Sie will ihren Account jetzt sogar auf Premium abgraden, weil sie auch von der Arbeit viel da speichert. Kennt jemand die Plattform? Lohnt sich das und wo kann man so einen Premiumaccount erstellen?
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Uploaded?

Beitrag von THM » Mi 26. Mai 2021, 17:36

Sogenannte Share-Hosting-Anbieter gibt es viele. Google, Apple (iCloud) und Microsoft (OneDrive) bieten das ja auch für ihre Kunden an. Ich halte wenig davon, da ich meine privaten Daten ungern auf US-Servern wissen möchte. Es kommt auch darauf an, weshalb man solch einen Dienst benötigt: Backup auslagern, Dateien teilen, ...

Meine persönliche Lösung dafür heißt NextCloud und ein preiswertes deutsches Hosting-Angebot. Da habe ich alles unter Kontrolle auf meinem eigenen (gemieteten) Server, das ist unsere Familienplattform. NextCloud bietet neben Share-Hosting daneben noch weitere Dienste (Fotoalbum, Kalenderverwaltung, Adressbuch, Videokonferenzen, ...).

Fazit: Uploaded benötige ich definitiv nicht.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Uploaded?

Beitrag von outdoor » Mi 26. Mai 2021, 20:05

Moin

naja, ist wie so oft
wofür willst Du es nutzen und was sind Deine Anforderungen (insbesondere Sicherheit etc.)

die allgemeinen Verdächtigen (Google Drive, one Drive, etc.) bei den Clouds sind sehr oft gut und easy zu handhaben.
Allerdings solltest Du Dir auf jeden Fall die Nutzungsbedigungen/-rechte genau anschauen. Hier liegt meist der Hase im Pfeffer.
Kostenlos heisst/bedeutet nicht umsonst.
Bei dropbox und google ist ess z.B. so, dass Du die Nutzungsberechtigungen an den Dateien an den Cloud-Betreiber überträgst.
D.h. google kann z.B. Deine hochgeladenen Bilder weiterverwenden (ohne Dich zu fragen)
ähnliches gilt übrigens auch für den Online-Dienst von Adobe (auch hier genau hinschauen)

also mich stört das bei den Bildern nicht, habe sie daher sowas bei Google als auch Microsoft

einen eigenen Server aufbauen und betreiben kannst Du gerne machen, da gibt es (wie Thomas bereits beschrieben hat) nette Lösungen
die auch mit Pluigns noch ggf. auf eigene Bedürfnisse erweitert werden können
aber auch hier ist genau beim Abschluss der Registrierung auf die Bedingungen zu achten. Wie weit hast Du Zugriff auf den Server?
Welche Komponenten sind auf dem Server eingerichtet? gerade die Cloud-Lösungen benötigen entsprechende Module und Voraussetzungen,
will man sie wirklich safe machen.
bin persönlich ein Fan von nginx (super Server, gefällt mir besser als Apache und den hab ich bei einigen grossen Anwendungen laufen)
aber nginx und nextcloud bekommst du nicht ohne workaround zum rennen

also: letztlich die Frage wieviel Energie/Aufwand will man in das Thema investieren um was letztlich zu erreichen?
wenn Du nur mit einer handvoll Leute immer mal Dateien austauschst würde ich das direkt über einen VPN-Tunnel machen, safer gehts nicht

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
jakeleckard
Landgänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 18:10

Re: Was haltet ihr von Uploaded?

Beitrag von jakeleckard » Fr 30. Jul 2021, 12:59

Hei zusammen,
hatte auch das selbe Problem. Ich habe im allgemeinen leider sehr stark dazu geneigt, einfach meine Bilder nicht von meinem Handy zu ziehen wodurch 1. mein Speicher gefühlt immer voll war und 2. ich immer Angst hatte, dass ich mein Handy verliere/kaputt mache etc. und die Bilder auf einmal alle weg sind. Da ich ein iPhone habe aber kein iPad oder Mac auf die ich meine Bilder ziehen konnte war das recht mühsam. Habe mich dann auch für eine Cloud Version entschieden die du unter diesem Link hier Werbelink entfernt - admin findest. Ich weiß, dass es einige andere, bekanntere Alternativen gibt aber mich hat eben vor allem gestört, dass die hochgeladene Bilder nicht mehr "meine Bilder" sind sondern im Endeffekt wirklich einfach verwendet werden können wie der Anbieter möchte.
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Was haltet ihr von Uploaded?

Beitrag von Apachenpub » Fr 30. Jul 2021, 15:02

Moin,

ich will ja nicht klugscheißern, aber für 2,99€ im Monat bekommst Du bei Apple mit iCloud 200GB, die Dein iPhone automatisch nutzen kann (d.h. die Fotos automatisch da hin kopieren kann). Ich habe Fotos seit einer locker zweistelligen Jahresanzahl und brauche für Fotos ca. 140 GB.)
Ob ich mir das Gehässel mit einem Uploader antun würde, zu dem ich mühsam die Fotos hochladen muss, weiß ich nicht. Zumal nicht, wenn der Betreiber in Indien sitzt und vermutlich einfach Speicherplatz von Amazon weiterverkauft.
just my 2pence.

cheers

eKKi

P.S.: Cloudspeicher ist per se erstmal kein Backup. ;)
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Uploaded?

Beitrag von outdoor » Fr 30. Jul 2021, 16:31

Könntest auch zu hause deinen pc oder ähnliches (z.b. pi) als webserver ins internet per dmz auf deinem router schalten

Bei internet per kabel (z.b. unitymedia bzw. Vodafone) ändert sich die externe ip vom router nicht

Bei sonstigen providern wird alle 24h einmal kurz gekappt und dein router bekommt ne neue ip
Hier kannst du dir mit dynamicdns behelfen

Wäre ne option. Den server kannst du dann kpl. Nach deinen Wünschen konfigurieren
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Uploaded?

Beitrag von THM » Fr 30. Jul 2021, 17:46

outdoor hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 16:31 Könntest auch zu hause deinen pc oder ähnliches (z.b. pi) als webserver ins internet per dmz auf deinem router schalten
Viele Provider vergeben mangels IPv4-Adressen nur noch DS-Lite Anschlüsse. Dann ist direkter Zugriff nur mit IPv6 möglich, den Mobilfunkprovider nicht bieten. Dann muss noch ein (externer) Portmapper für IPv4-Erreichbarkeit konfiguriert werden. In dem Fall ist Cloud-Speicher wirklich einfacher.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
grottnerjohann
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 17:25

Re: Was haltet ihr von Uploaded?

Beitrag von grottnerjohann » Di 3. Aug 2021, 13:58

Hey danke schonmal für eure Antworten. Da gibt es ja wirklich viele verschiedene Anbieter. Ich glaub da muss ich mich erstmal richtig einlesen und die Vorteile gegeneinander abwägen. Dropbox, Google Drive und Co. kenn ich natürlich auch, weiß aber nicht, wie sicher das ganze dann ist. Wie Thomas gesagt hat, dann liegen meine Daten irgendwo auf US-Servern und was die von Datenschutz halten, wissen wir ja alle nur zu gut. Also schwierige Sache. Bin leider auch nicht technisch versiert genug um @outdoor 's Plan umzusetzen. Aber ich kann auch da mal die pros und contras abwägen. Machts gut, Johann
Antworten